W-Lan Problem mit dem Laptop

02/17/2018 18:56 Sintiax#1
Hallo Leute,

ich habe aktuell leider ein sehr unschönes Problem mit der W-Lan-Verbindung von meinem Laptop. Ich habe ein Schenker (Modell: 13 Zoll Slim). Am Anfang ging das alles immer sehr gut und flüssig. Doch seit einiger Zeit kann ich leider keine Verbindung mit meinem Repeater (TP-Link) aufbauen.

Es kommt dann immer die Meldung, dass kein Internet bestehe oder sich der Laptop mit dem W-Lan nicht verbinden kann. Mit dem normalen Wlan des Routers kann ich mich normal verbinden, steht eben nur leider sehr weit weg, deshalb ja der Repeater. Mit allen anderen Geräten funktioniert es auch, nur der Lappi möchte nicht.

Ich habe bereits den Laptop formatiert, die Netzwerkeinstellungen mehrmals zurückgesetzt, den Repeater schon zurückgesetzt und neu eingestellt aber bisher half nichts. Ich bekomme keine Verbindung.. Auch das System ist aktuell, Treiber wurden auch schon mal neu installiert etc.

Habt ihr noch Ideen?
02/17/2018 19:00 fenster3000#2
Da hast du eigentlich schon so ziemlich alles getest was möglich ist.
Wenn der Laptop direkt am Router funktioniert kann es eigentlich nur der Repeater sein.
Wie schaut es mit anderen Geräten aus, die sich darüber verbinden? Hast du ansonsten Zugriff auf einen anderen Repeater zum testen?

Hast du ansonsten noch irgendetwas geändert? Repeater an einer anderen Steckdose? Neuer Schrank usw. der etwas blockieren kann?
02/17/2018 19:13 Sintiax#3
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Originally Posted by fenster3000 View Post
Da hast du eigentlich schon so ziemlich alles getest was möglich ist.
Wenn der Laptop direkt am Router funktioniert kann es eigentlich nur der Repeater sein.
Wie schaut es mit anderen Geräten aus, die sich darüber verbinden? Hast du ansonsten Zugriff auf einen anderen Repeater zum testen?

Hast du ansonsten noch irgendetwas geändert? Repeater an einer anderen Steckdose? Neuer Schrank usw. der etwas blockieren kann?
Mit allen anderen Geräten (Handy, Tablet usw) funktioniert der Repeater tadellos. Nur eben am Laptop nicht. Das Teil befindet sich nach wie vor am selben Platz und wird auch noch im selben Modus genutzt.

Kann man das vlt. irgendwo in den Einstellungen des Speedports (Telekom) deaktivieren? Vlt. hat da mal jemand etwas umgestellt bei uns, sind ja mehrere. Also ich meine das Einstellungsmenü, wenn man die IP im Browser eingibt. Wegen einem anderen Repeater müsste ich mal nachfragen, lässt sich aber einrichten die Tage denke ich.

Und ob irgendetwas im Menü des Repeaters selbst fehlerhaft gesetzt ist, kann ich leider nicht sehen. Da ich vieles davon gar nicht kenne, was da steht ^^
02/17/2018 19:21 fenster3000#4
Ist fraglich ob da was falsch ist, wenn andere Geräte einwandfrei über den Repeater laufen. Ein Versuch ist es aber wert sich sonst mal die Verbindung zwischen Repeater und Router anzugucken.
02/17/2018 19:23 Sintiax#5
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Originally Posted by fenster3000 View Post
Ist fraglich ob da was falsch ist, wenn andere Geräte einwandfrei über den Repeater laufen. Ein Versuch ist es aber wert sich sonst mal die Verbindung zwischen Repeater und Router anzugucken.
Ist halt echt ärgerlich, so kann ich den fast gar nicht nutzen momentan.

Also der genaue Wortlaut von Win: Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich, Gesichert ist es aber.

Gibt es evtl. eine gute Software, die besser analysiert als das hauseigene Win Prüfprogramm?
02/18/2018 10:35 Verleihnix#6
Welcher repeater ist es genau? firmware aktuell?
Könnte eine firewall software hier hinderlich sein? ist ein ping an den repeater möglich?
Könnte man den repeater als gateway unter windows eintragen?
02/18/2018 14:21 Sintiax#7
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Originally Posted by Verleihnix View Post
Welcher repeater ist es genau? firmware aktuell?
Könnte eine firewall software hier hinderlich sein? ist ein ping an den repeater möglich?
Könnte man den repeater als gateway unter windows eintragen?
Das Modell heißt: TL-WR710N, Firmware ist aktuell, ja. Also komischerweise konnte ich mich heute verbinden und hatte Internet, nach ner Stunde oder so war es aber wieder das selbe Prozedere, sehr komisch... Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was hier das Problem ist.
02/18/2018 14:30 Cryptotrade#8
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Originally Posted by Sintiax View Post
Hallo Leute,

ich habe aktuell leider ein sehr unschönes Problem mit der W-Lan-Verbindung von meinem Laptop. Ich habe ein Schenker (Modell: 13 Zoll Slim). Am Anfang ging das alles immer sehr gut und flüssig. Doch seit einiger Zeit kann ich leider keine Verbindung mit meinem Repeater (TP-Link) aufbauen.

Es kommt dann immer die Meldung, dass kein Internet bestehe oder sich der Laptop mit dem W-Lan nicht verbinden kann. Mit dem normalen Wlan des Routers kann ich mich normal verbinden, steht eben nur leider sehr weit weg, deshalb ja der Repeater. Mit allen anderen Geräten funktioniert es auch, nur der Lappi möchte nicht.

Ich habe bereits den Laptop formatiert, die Netzwerkeinstellungen mehrmals zurückgesetzt, den Repeater schon zurückgesetzt und neu eingestellt aber bisher half nichts. Ich bekomme keine Verbindung.. Auch das System ist aktuell, Treiber wurden auch schon mal neu installiert etc.

Habt ihr noch Ideen?

Ich glaube ich weiß was für ein problem du hast da ich auch TP Link habe und ab und zu das Ijnternet einfach weg ist. Vermutlich sind deine Adapter A Syncron. Versuch mal folgendes:
Halte den Knopf von beiden TP Link Adaptern 10 Sekunden lang gedrückt. Dann Synchronisieren sie sich wieder. Ich habe das mit Kollegen zusammen gemacht da die beiden Adapter ja auch in verschiedenen Räumen sind. Kollege in einem Zimmer und ich im anderen und auf go haben wir beide die Taste 10 Sekunden gedrückt gehalten.
Danach ging wieder alles einwandfrei. Hab das oft wenn ich verschiedene Geräte daran angeschlossen habe. Zum Beispiel wenn ich meinen Laptop abgeschlossen habe und den TV Reciver dran angeschlossen habe. Habe ich es nun wieder Rückgängig machen wollen hatte ich kein Internet da A Synchron. Ist nicht immer so aber halt ab und zu mal da die TP Link Dinger nicht die allerbesten sind :D Sind ja auch recht günstig. Kosten meine ich ja auch nur 25 euro^^
02/18/2018 15:06 fenster3000#9
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Originally Posted by Cryptotrade View Post
Ich glaube ich weiß was für ein problem du hast da ich auch TP Link habe und ab und zu das Ijnternet einfach weg ist. Vermutlich sind deine Adapter A Syncron. Versuch mal folgendes:
Halte den Knopf von beiden TP Link Adaptern 10 Sekunden lang gedrückt. Dann Synchronisieren sie sich wieder. Ich habe das mit Kollegen zusammen gemacht da die beiden Adapter ja auch in verschiedenen Räumen sind. Kollege in einem Zimmer und ich im anderen und auf go haben wir beide die Taste 10 Sekunden gedrückt gehalten.
Danach ging wieder alles einwandfrei. Hab das oft wenn ich verschiedene Geräte daran angeschlossen habe. Zum Beispiel wenn ich meinen Laptop abgeschlossen habe und den TV Reciver dran angeschlossen habe. Habe ich es nun wieder Rückgängig machen wollen hatte ich kein Internet da A Synchron. Ist nicht immer so aber halt ab und zu mal da die TP Link Dinger nicht die allerbesten sind :D Sind ja auch recht günstig. Kosten meine ich ja auch nur 25 euro^^
Kann das sein, dass du von DLAN redest?
Hier geht es aber um WLAN ^^
02/18/2018 15:18 Cryptotrade#10
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Originally Posted by fenster3000 View Post
Kann das sein, dass du von DLAN redest?
Hier geht es aber um WLAN ^^
Achso ja ok ist richtig. Ich meinte Dlan weil ich TP Link gelesen hatte. Von daher vergisst was ich geschrieben habe
02/20/2018 18:23 -Randy-#11
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Originally Posted by Sintiax View Post
Das Modell heißt: TL-WR710N, Firmware ist aktuell, ja. Also komischerweise konnte ich mich heute verbinden und hatte Internet, nach ner Stunde oder so war es aber wieder das selbe Prozedere, sehr komisch... Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was hier das Problem ist.
Könnte es sein dass du eine Atheros Netzwerkkarte hast? :D Klingt nach nem klassischen Atheros Mysterium. Ein Treiber update mit dem neusten Treiber auf der Herstellerseite (Atheros) bringt meist die Lösung des Problems :)
02/20/2018 18:41 Sintiax#12
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Originally Posted by -Randy- View Post
Könnte es sein dass du eine Atheros Netzwerkkarte hast? :D Klingt nach nem klassischen Atheros Mysterium. Ein Treiber update mit dem neusten Treiber auf der Herstellerseite (Atheros) bringt meist die Lösung des Problems :)
Wo sehe ich das? Wenn ich im Geräte Manager schaue, sehe ich nur Realtek, Intel Dual Band Wireless und WAN Miniport^^
02/20/2018 18:49 fenster3000#13
Dann hast du eine Intel Netzwerkkarte.
Kannst du aber trotzdem mal probieren, wenn du es noch nicht probiert hast.
02/20/2018 20:09 -Randy-#14
Kann ich so unterschreiben. Ein Treiber Update könnte dir in diesem Fall weiter helfen.
02/20/2018 20:28 Sintiax#15
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Originally Posted by fenster3000 View Post
Dann hast du eine Intel Netzwerkkarte.
Kannst du aber trotzdem mal probieren, wenn du es noch nicht probiert hast.
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Originally Posted by -Randy- View Post
Kann ich so unterschreiben. Ein Treiber Update könnte dir in diesem Fall weiter helfen.
Habe ich mittlerweile auch schon gemacht, tut sich nichts. Also ich habe unterdessen auch ein anderen Repeater probiert und mit dem kann sich der Lappi verbinden.

Demnach wird es wohl an dem TP-Link liegen. Den habe ich aber auch schon mehrmals zurückgesetzt, komisches Ding hier :confused:

Kennt ihr preiswerte Empfehlungen im Bereich von 20-30 Euro, vlt. hole ich mir einfach mal einen anderen und schaue, was da passiert. Sollte aber 2 Lan Buchsen haben, da der PC noch mit Lan betrieben werden soll.