Du hast es ja mit dem Wort "krank" =)
Du kannst ja mal meinen Thread anschauen zu "Cheat Exploit". War ein ehemaliger Bug, den man ziemlich einfach ausnutzen konnte, um sich Lehrlingstruhen zu verdoppeln. Habe ihn auch nur veröffentlicht, weil der sowieso schon auf den offiziellen Servern gefixed wurde und SG zu dieser Zeit nicht sehr beliebt war.
Sicherlicht gibt es noch weitere viele Bugs, unteranderem einen der noch auf den neusten Metin2 Revisionen funktioniert (zumindest noch bei der neusten Binary von Metin2 GF v.18.0). Jedoch lässt sich der Bug so leicht beheben, dass selbst eine Beschreibung der Sicherheitslücke schon Hinweise geben kann, wie der Bug behoben werden kann, stichwort: "Erzen".
"Krank", wie du es beschreibst, kann man ihn sicherlich bezeichnen wenn man ihn effizient nutzt ;).
Weitere Bugs wie das Ausnutzen von "SendCharacterStatePacket" um Items aus weiterer Entfernung aufzuheben, sind schon lange bekannt aber eher uninteressant (funktionieren jedoch immer noch!). Im Raum 2013 war es auch möglich das "SendSyncPositionElementPacket" soweit auszunutzen, um eine Instanz (bsp. Spieler, Mob) aus der Map zu kicken (Kickhack).
Wenn du selbst Bugs finden möchtest (abgesehen vom Spiel selbst), dann schau dir einfach den aktuellen Client an mit einem Debugger bzw. die letzte Revision vom source leak.