2560x1440 auf Twitch streamen

01/24/2018 00:23 Tupex#1
Hi,

hätte eine Frage und habe dazu zwar ein bisschen recherchiert, aber widersprüchliche Aspekte gefunden.
Ich bin am Überlegen mir den ASUS ROG Strix XG32VQ, 32" Gaming Monitor, 2560x1440, 144Hz zu kaufen.

Ist es möglich mit dieser Auflösung zu spielen und es von OBS halbwegs vernünftig so zu skalieren, dass Twitch Zuschauer keine Ränder haben oder zu kleine Schrift?

Vielen Dank im Voraus
01/24/2018 00:29 fenster3000#2
Soweit ich weiß unterstützt Twitch nur 1080p@60.

Bei der schlechten Bitrate macht eine höhere Auflösung eh kein Sinn.
01/24/2018 03:57 Tupex#3
Darum geht es ja, ich möchte die Auflösung durch OBS so runter skalieren, dass ich es auf Twitch streamen kann. Ich habe gelesen, dass man es auf 1920x800 runter skalieren kann. Problem dabei ist aber, dass man die Schrift teilweise nicht lesen kann.
01/24/2018 09:24 Zypr#4
Es kommt darauf an wie das Bild skaliert wird. Die Schrift ist meistens schlecht zu erkennen, weil keine proportional gleichmäßige Skalierung besteht (halbe Pixel, etc.)

Beispiel: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Das ist auch der Grund, wieso die meisten auf 720p streamen, weil die Auflösung das gleiche Verhältnis hat (aspect ratio). Also wenn du eh runter skalierst, dann eher auf 720p.
01/24/2018 19:42 fenster3000#5
Quote:
Originally Posted by Xio. View Post
1440p und 1080p ist beides 16:9 daher keine verzerrung oder so. alles perfekt
Falsch.
Zypr hat auch schon erklärt, wieso es verzerrt wird.
02/03/2018 03:36 Tupex#6
So, ich will jetzt keinen extra neuen Thread aufmachen erstmal.
Zum Thema oben, ich habe mich nun doch gegen den Widescreen Monitor entschieden und bleibe bei meinem alten.

Seit letztem Wochenende habe ich nun aber ein neues Problem.
Wenn ich Pubg streame fängt es irgendwann an wirklich hart zu laggen. Das Gameplay selbst.

Laut OBS werden die Frames auf Grund des Netzwerkes gedroppt. Dieses Problem habe ich etwa 2-3 Minuten und es löst sich von selbst. Meistens erst wenn nur noch 20-30 Leute am Leben sind. Heute habe mich im Teamspeak mal darauf geachtet und konnte während dem Gelagge keinen Packetloss oder erhöten Ping im Teamspeak feststellen.

Dieses Problem habe ich auch nur in Pubg. Battalion und CSGO laufen komplett smooth.
Wenn ich während den Lags meinen Stream ausschalte ändert sich nichts, die Lags bleiben. Langsam macht sich Verzweiflung breit, da ich keine wirklichen Erklärungen dafür habe. An meiner Internetleitung liegt es kaum, diese habe ich bereits überprüft.

Pc specs sind:

i7 6700
Palit Super Jetstream 1060
16gb ram
Spiel und OBS sind auf der SSD
Win 10

Log file aus dem Game von gestern mit den Laggs
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Hätte fast schon aus Tilt einen neuen Pc reinbestellt, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, schließlich sollte es damit gehen und ging bis vor einer Woche noch.
Bin für jeden Tipp dankbar

PS. War am Wochenende auf Dreamhack in Leipzig und seitdem habe ich eigentlich das Problem. Aber keine Ahnung...