Schlechte Internetverbindung

01/19/2018 22:39 vShiraz#1
Schon länger treten bei mir immer mal wieder Internetprobleme auf.
Diese sind nicht dauerhaft sondern immer mal wieder.

So sieht zB. momentan mein Ping aus:
Ping-Statistik für 216.58.205.227:
Pakete: Gesendet = 730, Empfangen = 531, Verloren = 199
(27% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 43ms, Maximum = 2626ms, Mittelwert = 178ms

Ich hab immer wieder Zeitüberschreitungen, dann geht es ein paar Sekunden wieder (mit stark schwankendem Ping).

Ich habe eine 6k Leitung bei der Telekom und bin über Wlan verbunden.
Lan Verbindung ist nicht möglich, da der Router zu weit entfernt ist und auch DLAN läuft nicht besonders gut bei mir.

Wenn alles normal läuft habe ich ca. einen 50ms Ping. Woran liegt es, dass ich zeitweise einen sehr hohen Ping habe bzw. Zeitüberschreitungen? Ich habe schon einen Wechsel des Wlan Kanals probiert und verschiedene Wlan Adapter ausprobiert. Das Problem tritt auch auf, wenn alle anderen Geräte im Haushalt ausgeschaltet sind.
01/19/2018 22:55 fenster3000#2
50er Ping ist jetzt noch nicht dramatisch schlecht. Ist eher so Mittelfeld und je nach WLAN Qualität sogar in Ordnung.

Was können das jetzt für Ursachen sein. Da kann man nur spekulieren.
Vom schlechten WLAN Router über schlechte WLAN Karten/Sticks bis hin zu zu vielen WLAN Netzwerken oder Wasserrohre die das Signal schwächen, kann das eigentlich alles sein. Genau so können es aber auch Probleme mit deiner Leitung sein.
Deswegen wäre es für Testzwecke interessant zu wissen, wie es via LAN aussieht.
01/20/2018 10:32 vShiraz#3
Tests via LAN kann ich heute Abend schicken. Zu viele Wlan Netze sind nicht in der Nähe.
Mir ist auch aufgefallen, dass das Problem eigentlich nur besteht wenn mein PC an ist. Einen Virenscan habe ich schon durchgeführt.
01/20/2018 12:04 Tomtonic#4
Ich habe bei mir am PC die gleichen Symptome festgestellt.

Eventuell liegt es an automatischen Updates oder ähnlichem, daher würde ich dir empfehlen, einfach mal den Task-Manager zu öffnen und die Spalte "Netzwerk" im Prozesse-Tab zu beobachten (am besten einmal draufklicken, sodass der höchste MBit/s Wert angezeigt wird).
Sollten dort auffallend hohe Datenübertragungen stattfinden (über 0 - 0,5MBit/s), obwohl du gerade selbst keinen Download / Update gestartet hast, könnte es daran liegen.

Da Anwendungen wie Steam / Nvidia / Windows Updates gerne mal von alleine Updates durchführen, obwohl es ausgeschaltet wurde, habe ich es bei mir gelöst, indem ich meine Ethernet Verbindung als eine "getaktete Verbindung" festgelegt habe. Diese Funktion wird verwendet, wenn man zum Beispiel einen Internetzugang mit begrenztem Datenvolumen nutzt (Handy Hotspot, LTE Stick o.Ä.).

Windows 10: Unten links in die Suche "Ethernet-Einstellungen ändern" eingeben & anklicken -> dort wählst du dann dein Netzwerk aus, mit dem du verbunden bist -> Als getaktete Verbindung festlegen

LG