Mini-Homeserver

01/11/2018 21:47 404 Not Found#1
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Mini-Homeserver anzuschaffen, welcher nicht all zu teuer werden sollte.

Was soll darauf laufen?
Teamspeak 24/7, Evtl 1-2 Homepages, Minecraft große Modpack Server bzw. andere Gameserver für maximal 4-5 Leute.

Nur jetzt die Frage: Was müsste ich mir dafür anschaffen?

Sinn der Sache ist es für mich so wenig Geld wie möglich auszugeben.

EDIT:
Muss nichts fertiges sein, ich kann mir auch die Teile einzeln kaufen und selbst zsmbauen, daran soll es nicht liegen
01/11/2018 21:50 Mad0ck#2
Also wenns nur Ts usw sein sollte, kauf dir nen Ts-Server bzw nen Nitrado für Mc ^^ Kommst wesentlich billiger damit davon.
01/11/2018 21:53 404 Not Found#3
Mein persönliches Problem mit Nitrado usw. sind die Laggs/Abstürze, sowie meine Dienste auf x-verschiedenen Seiten zu mieten, weshalb ich überhaupt darüber nachdenke mir da was anzuschaffen..

Aber darum geht es gerade nicht.
01/11/2018 22:06 MrTherzon#4
Ich hab dich ma Skype addet.

Ich kann dir eine Hoster empfehlen dort bin ich schon seit einen halben Jahr und keine Abstürze etc. nur mal ein Restart wegen den Updates der Versionen.

Preiswert und sehr gute Qualität.
01/11/2018 22:29 Der-Eddy#5
Quote:
Originally Posted by 404 Not Found View Post
Mein persönliches Problem mit Nitrado usw. sind die Laggs/Abstürze, sowie meine Dienste auf x-verschiedenen Seiten zu mieten, weshalb ich überhaupt darüber nachdenke mir da was anzuschaffen..

Aber darum geht es gerade nicht.
Da wird ein Heimserver nicht unbedingt besser sein, außer du hast zufällig einen Geschäftskunden Anschluss
Privatkunden Anschlüsse sind gar nicht darauf ausgelegt so viel Traffic mit hoher Ausfallsicherheit bereit zu stellen

Außerdem hast du noch Stromkosten, da wäre ein VPS die bessere Wahl
01/11/2018 23:33 fenster3000#6
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Privatkunden Anschlüsse sind gar nicht darauf ausgelegt so viel Traffic mit hoher Ausfallsicherheit bereit zu stellen
+ Oftmals ist es laut Vertrag gar nicht erlaubt öffentliche Server zu hosten, wenn man nur einen Privatkunden-Vertrag hat.
01/11/2018 23:50 Zypr#7
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
+ Oftmals ist es laut Vertrag gar nicht erlaubt öffentliche Server zu hosten, wenn man nur einen Privatkunden-Vertrag hat.
Das ist eher der wichtigste Punkt.

@TE:
Teamspeak kannst du auf einem 3 - 4 Euro VPS laufen lassen. Ich schmeiß einfach mal netcup in die Runde. Da kriegst du bereits ab 2 EURO einen VPS (12 Monate Vertrag, 12 Monate Abrechnungsperiode).

Homepage kannst du bei uberspace.de laufen lassen, da kannst du für 1 Euro im Monat dein ganzes Zeug hosten und die bieten wirklich ein starkes Stück Webhosting. Ist zwar dreckig nur 1 Euro zu zahlen aber die bieten es ja selber an ;D

Für Minecraft kann ich dir auch eher einen VPS empfehlen. Ich habe mir bei treudler.net einen "vDEDI-GAME-M" für meinen Minecraft-Server geholt, da du so gut wie keinen Anbieter findest, der dir hohe Singlecoreleistung für so wenig Geld anbietet. Die meisten setzen eher auf Serverprozessoren mit hohem Cache und niedriger Singlecoreperformance. Auf den Server kannst du dann auch problemlos Teamspeak installieren, eine Webseite würde ich allerdings nicht darüber betreiben.

Ich empfehle dir jedenfalls für die bisher genannten Punkt keinen eigenen Homeserver zu installieren. Du bist dann jederzeit in deinem Upload eingeschränkt.
01/12/2018 13:53 Chicken.ShooT#8
Wie sieht der Plan aus?
Jeder Dienst in einer eigenen virtuellen Umgebung oder alles auf einem OS? Wie machst du Backups? Wie hast du die Redundanz geplant?

Also irgendwie sieht es sehr blauäugig aus, als Ansprüche lediglich die Services zu nennen die darauf laufen. Klingt irgendwie nach "Marvin kauft sich sein ersten PC". Sollte ich dich falsch einschätzen, solltest du dazu auch Auskunft geben. Man kann dir schlecht Hardware empfehlen, wenn man nicht weiß, was du vorhast.
01/13/2018 16:03 Masel123#9
Ich glaube Lieber ein Server bei ein Hoster mieten aber jetzt nicht Unbedingt Nitrado es gibt ja SEHR Viele Hoster.
01/13/2018 23:25 Krotus#10
Grade eine Website würde ich net zu Hause hosten. Wenn Du mal net zu Hause bist und das Ding fällt aus ist alles offline. Sollte eher nicht passieren ;)