#Closed
Danke für die Antwort :)Quote:
Technisch ist der zweite besser da höhere Taktraten und Dual Ranked. Allerdings bräuchtest du mindestens zwei Riegel damit er im Dual Channel Konfiguration volle Performance erreicht. Sobald ich am PC bin schau ich selbst Mal um und editiere ggf. nen Link rein noch wenn ich was gutes finde ;)
Ich möchte flüssig zocken ohne die Grafik auf Mid oder Low einzustellen. Arbeiten mit Photoshop, Illustrator, Indesign und Sony Vegas (Videoschnitt)Quote:
Kannst Du Gaming und arbeiten bitte genauer definieren?
In den meisten Fällen ist ein i5 8400 nämlich schneller.
Kommt auf den Monitor an. Eine GTX1060 6Gb schafft das in 1080p.Quote:
Ich möchte flüssig zocken ohne die Grafik auf Mid oder Low einzustellen
Dann rate ich doch ganz klar zum i5 8400, der ist in Sony Vegas auf einem Level mit dem 1600, in den anderen Programmen aber deutlich schneller.Quote:
Arbeiten mit Photoshop, Illustrator, Indesign und Sony Vegas (Videoschnitt)
Monitor:Quote:
Kommt auf den Monitor an. Eine GTX1060 6Gb schafft das in 1080p.
Dann rate ich doch ganz klar zum i5 8400, der ist in Sony Vegas auf einem Level mit dem 1600, in den anderen Programmen aber deutlich schneller.
Beim Gaming ist er ohnehin deutlich besser.
Hmm nen Porsche 911 hat 6 Zylinder mit 3l Hubraum und nen LKW hat 6 Zylinder mit 12l Hubraum. Da müsste der LWK ja viel schneller sein, oder?Quote:
Wieso der i5 ich habe gerade nachgeschaut und der i5 hat 6 Kerne je 2.80GHz und der Ryzen hat 6 Kerne je 3.6GHz
Der Ryzen sollte ja deutlich besser sein dopplet so gut wie der i5.
Das ist genau der Grund wieso es immer noch Menschen gibt, die sich einen FX-8350 kaufen :feelsbadman:Quote:
Monitor:
Wieso der i5 ich habe gerade nachgeschaut und der i5 hat 6 Kerne je 2.80GHz und der Ryzen hat 6 Kerne je 3.6GHz
Ich hab noch nie einen beschisseneren Vergleich gesehen.:DQuote:
Hmm nen Porsche 911 hat 6 Zylinder mit 3l Hubraum und nen LKW hat 6 Zylinder mit 12l Hubraum. Da müsste der LWK ja viel schneller sein, oder?
Und du brauchst kein Atomkraftwerk um ihn zu betreiben.Quote:
In den Mutti PC baut man sich einen neuen, 60€ Pentium ein und gut ist.
Hat aktuelle Anschlüsse und ist stromsparender.
Ist einfach nur eine Frage des Kosten-Nutzen-Faktors, 60€ für die CPU oder 100€ fürs gesamte System. Sind ja Unterschiede und warum, wenn es der auch tut? Natürlich gibt es auch ältere i5-Systeme etc. für den Preis (Sandy Bridge bspw.), deswegen sagte ich ja "fast wieder lohnen" (kommt halt aufs aktuelle Angebot an). Wer kennt die Muttis nicht, die immer die aktuellsten Ports brauchen? Ich glaub meine nutzt sogar noch Scart, bei ihrem hundealten DVD-Player.:D Das ist aber sowieso total Offtopic, sodass ich jetzt noch etwas mehr zum Thema beitragen muss, um nicht so sinnbefreit wie dein Post daher zu kommen.Quote:
In den Mutti PC baut man sich einen neuen, 60€ Pentium ein und gut ist.
Hat aktuelle Anschlüsse und ist stromsparender.
Der i5-8400 hat einen 6 Kern-Turbo von 3,6-3,8 GHz und 1 Kern von 4 GHz hat und diesen hält er auch mit einem 30€ Kühler. Das IPC-Thema hätte man nicht mal aufmachen müssen. Die 2,8 GHz gelten nur für geringen Workload. Genauso wie der 1600X einen Turbo von 4GHz (zwei Kerne) und 3,7GHz (6 Kerne) hat, aber hier liegt hat Grundtakt fast in der Nähe des Turbos.Quote: