Lernmethoden

01/04/2018 15:12 BlackOperations#1
Hey Leute,
wollte euch fragen wie euer Lernprozess aussieht während des Semesters und dann halt noch die Vorbereitung für die Klausurphase.
Musste mich krass umgewöhnen nach der Schule und zurzeit wiederhole ich jede Woche die meisten Vorlesungen. Dazu versuche ich die meisten Übungen für die jeweiligen Kurse zu machen. Ich bin aber eher der faule Mensch und lerne meiner Meinung nach so in der Woche grob gesagt 1-2 Stunden pro Tag. Wie sieht es bei euch aus ? Welche Methoden habt ihr und seid ihr erfolgreich damit?

Würde mich über Antworten freuen :D
01/04/2018 18:14 algernong#2
Mein Semester sieht so aus:

In den ersten zwei Wochen in alle Veranstaltungen gehen, die geplant sind; dann entscheiden, bei welchen sich die Anwesenheit lohnt. Die anderen lerne ich von daheim.

Ich mache jede Woche die Übungsblätter, auch dann, wenn sie nicht Pflicht sind. Ist in meinen Augen die allerbeste Methode, sich auf die Klausur vorzubereiten. Stoff aus der Vorlesung arbeite ich während dem Semester so viel nach, dass ich die Übungsblätter hinbekomme.

Vor der Klausur, je nachdem wie viele Altklausuren es gibt, Altklausuren rechnen oder die Übungsblätter nochmal rechnen (zumindest grob). Stoff immer wiederholen, wenn eine Aufgabe nicht klappt. Generell viel mehr Aufgaben rechnen als nur Skript / Folien anschauen. Ist ziemlich Standard?
01/05/2018 17:30 TrusT0wneD#3
Gehe zu den Vorlesungen hin, höre es mir an , gehe nach hause und mache nichts, fange 1 Monat vor der Prüfung an zu lernen.