Moin, hier mal ne Frage an die Hardware Profis.
Ich hab mir letzhin was zusammengebastelt, bzws schonmal die Teile dafür bestellt. Soll ne Workstation werden die dann Daheim rumsteht, wo dann verschieden Vserver daraus gemacht werden, zbsp ne cloud oder ein Gameserver für zbsp. Minecraft. Und halt für sonstige Tests oder auch mal kurzzeitiges minen.
Hier mal die hardware dich ich bereits Zuhause rumliegen hab:
1x X10DRC-LN4+
2x Nvidia Geforce GTX 1080ti
4x 16 GB DDR4 Ram
1x 1TB SSD
1x 1TB HDD
Nun zu meiner Frage.
Was eignet sich für das wofür der Server gedacht ist am besten, Intel Core I7 oder Xeon? Ich kenne mich leider nicht wirklich mit CPUs aus, ich weiss wohl das Xeon die Servervariante ist, wenn ich mir aber die neuesten Intel Core I7 ansehe, kann ich grad so gut auch zu so einem CPU greifen. Um das ganze mal etwas konkreter zu machen, hier mal ein Vorschlag:
2x Core i7 6900K oder 2x Xeon Ten Core E5-2640V4
oder, was spricht dagegen jeweils von beiden einen zu nehmen?
Der I7 hat zwar nur 8 Kerne, kann aber hochgetaktet werden.
Der Xeon hat zwar 10 Kerne, läuft aber wesentlich niedriger getaktet (2,4Ghz, im Vergleich der I7 läuft mit 3,2Ghz)
Ich danke schonmal für die Antworten.
mfg
Ich hab mir letzhin was zusammengebastelt, bzws schonmal die Teile dafür bestellt. Soll ne Workstation werden die dann Daheim rumsteht, wo dann verschieden Vserver daraus gemacht werden, zbsp ne cloud oder ein Gameserver für zbsp. Minecraft. Und halt für sonstige Tests oder auch mal kurzzeitiges minen.
Hier mal die hardware dich ich bereits Zuhause rumliegen hab:
1x X10DRC-LN4+
2x Nvidia Geforce GTX 1080ti
4x 16 GB DDR4 Ram
1x 1TB SSD
1x 1TB HDD
Nun zu meiner Frage.
Was eignet sich für das wofür der Server gedacht ist am besten, Intel Core I7 oder Xeon? Ich kenne mich leider nicht wirklich mit CPUs aus, ich weiss wohl das Xeon die Servervariante ist, wenn ich mir aber die neuesten Intel Core I7 ansehe, kann ich grad so gut auch zu so einem CPU greifen. Um das ganze mal etwas konkreter zu machen, hier mal ein Vorschlag:
2x Core i7 6900K oder 2x Xeon Ten Core E5-2640V4
oder, was spricht dagegen jeweils von beiden einen zu nehmen?
Der I7 hat zwar nur 8 Kerne, kann aber hochgetaktet werden.
Der Xeon hat zwar 10 Kerne, läuft aber wesentlich niedriger getaktet (2,4Ghz, im Vergleich der I7 läuft mit 3,2Ghz)
Ich danke schonmal für die Antworten.
mfg