Quote:
Moin zusammen,
lohnt es sich noch WoW anzufangen? Ist das Spiel immernoch gut besucht?
Lohnt sich WoW als gelegentlicher Spieler mit max. 2-3h Zeit am Tag, aber auch nicht täglich Lust zu spielen?
Kann man trotzdem Erfolge erzielen?
Horde oder Allianz?
Welche Klasse lohnt sich als Noob?
Heal oder Tank fände ich cool, solo spielbar?
|
1. Ja es lohnt sich. Da so gut wie jedes Jahr/zwei Jahre ein neues Addon erscheint fangen immer alle von vorne an. Außerdem ist zur Hälfte des Addons die Aufholmechanik angehoben.
2. Das Spiel ist sogar sehr gut besucht. Ich empfehle dir auf einem der volleren Server anzufangen.
3. Jein. Als Gelegenheitsspieler kommt es auch darauf an, was du machen willst, welche Richtung du einschlagen möchtest (PvP, PvE, Mounts sammeln, Wirtschaften im Auktionshaus etc.) und auch wie gut du bist. Wenn du nur ein "Casual" Spieler bist, der eher weniger "gut" spielt, dann kannst du es heutzutage schon im Heroischen Schwierigkeitsgrad schwer haben. Aber da genauer drauf einzugehen ist mir grad zu viel.
Wenn dir das Spiel doch besser liegt, hast du auch als Gelegenheitsspieler keine Probleme im höchsten Schwierigkeitsgrad, solange du dein Gear dem Raidstandard anpassen kannst.
Merk dir einfach: "Ohne Raiderfolge läuft nicht viel" (sofern du ohne Gilde raiden möchtest)
4. Ja Erfolge kannst du trotzdem erzielen. Eine Gilde ist hier von Vorteil.
5. Horde oder Allianz, was dir lieber ist. Schaue aber, wie die Verteilung auf deinem Wunschserver aussieht.
6. Ich habe jede Klasse schon gespielt und bin auch im Progress Raiding aktiv, daher (und es ist meine Meinung) würde ICH die Klassen wie folgt einstufen (ich gehe nur auf die Klassen und deren DD Specs ein):
Einfach: Krieger, Paladin, Jäger(Tierherrschaft,Treffsicherheit), Magier, Dämonenjäger, Todesritter(Frost)
Mittel: Hexenmeister(Zerstörung,Gebrechen), Schurke, Schamane(Elementar), Druide(Gleichgewicht), Mönch
Schwer: Priester, Jäger(Überleben), Todesritter(Unheilig), Hexenmeister(Dämonology), Schamane(Verstärker)
7. Heals und vor allem Tanks sind solo spielbar. Tanks machen teils mehr Schaden in Sachen AoE als manche DDs.
In Sachen Tanks kann ich dir leider keine Hilfestellung geben. Ich weiß nur, dass Druiden immer ne gute Wahl sind :D
Für Heiler - der Heilig Priester ist die einfachste Heiler Klasse und zugleich die, die am wenigsten aushält. Der Disziplin Priester ist die schwerste Heiler Klasse, da du nicht direkt heilst, sondern durch Schaden heilst (und auch nur, wenn Spieler von deinem Buff betroffen sind), außerdem frisst dieser Mana ohne Ende und man muss den Bossfight kennen, da man proaktiv heilt. Alle anderen Heiler sind relativ gleich im Schwierigkeitsgrad (Palas sind in diesem Addon die Top Heiler Klasse).
Lass dir noch folgenden Tipp geben: Wenn du einer Gilde beitreten willst, informiere dich vorher gut und nimm nicht vorschnell an. Es gibt heutzutage gefühlt pro Account eine Gilde und täglich liest man Posts von neuen Gilden. - Mach dich schlau und entscheide dann -