Fax an Router

11/18/2017 16:30 South-Park#1
Hey zsm,

ich bin gerade am Einrichten meines Fax-Geräts (Bzw Multifunktionsdrucker mit Fax drinne).

Hab mir dafür ein ISDN-Kabel besorgt und hinten am Anschluss 1 vom Drucker angeschlossen, das andere in Port 2 von meinem Kabelrouter, an dem auch die Telefonanlage hängt. Nun hab ich aber das Problem, das anscheinend die Wähltonerkennung nicht funktioniert...
Hier mal 2 Bilder.

1. Der Faxfunktionstest am Drucker selbst:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

2.
Die Router-Telefonseite

An Port 1 ist die Telefonanlage, an Port 2 der Drucker.

hab mir dann mal das Video von Vodafone dazu angeschaut:

Aber iwie... Ich hab 1 ISDN_kabel vom Adapter und 1 vom Fax. Also hab ich beide in jeweils 1 Port rein und das Ergebnis war das.

Wer nen Rat? Das letzte mal das ich ein Fax eingerichtet hab, war vor 8 Jahren >.>
11/22/2017 19:12 Verleihnix#2
Wozu ISDN kabel?
Angaben zum Drucker darf man auch haben? Da wäre z.B. das genaue modell intressant. Das handbuch wurde gelesen?
11/22/2017 19:14 South-Park#3
Der Drucker ist ein Officejet 4500 und ja, hab ich gelesen. Hat mich aber nich weitergebracht. Naja ISDN, weil sowohl der Router als auch der Drucker hinten RJ12 Steckplätze haben.
11/22/2017 19:51 Saaja#4
Versuch mal das Fax an Port 1 und schau obs geht, wenn ja ist der Router falsch konfiguriert.
11/22/2017 21:38 South-Park#5
Also ich hab letzte Woche schon den letzten Nerv dran verloren und durch @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] bin ich zumindest ein Stück weitergekommen: Anscheinend wird durch meinen Vodafone-Vertrag nur 1 Port unterstützt, jedoch mit 2 Telefonnummern.

Jetz habe ich die Konstellation folgendermaßen (Bild einfach aus dem letzten Schritt des Einrichtungsassistenten der HP Solution-Software):

Allerdings ist nun das Problem, das das Gerät zwar zum Glück eine Faxweiche beinhaltet, ich aber über obige Konstruktion ein Problem bekomme:

Wenn ich obigen Haken dranlasse, wird über beide Nummern mein Telefon läuten, aber auch meine Telefonanlage. Also egal welche der beiden Nummern ich wähle, es klingelt IMMER beides...
Mach ichs raus, geht bei der Faxnummer WIEDER beides los, aber ich hör am Handy das Faxgeräusch. Meine andere Nummer kriegt nur das Besetztzeichen. Is doch zum Mäusemelken. Muss doch möglich sein dem Ding zu sagen, die EINE Nummer NUR Fax, die ANDERE NUR Weiterleiten zur Anlage

Dazu hab ich kp wie ich ein Faxtest durchführe, also testweise mal ein Fax schicke ohne 2. Gerät. Muss ich auch nochmal schauen
11/23/2017 16:46 Saaja#6
Das Faxgerät kann nicht unterscheiden zwischen den Nummern, das ist Analogtechnik.

Wenn du den obigen Haken drin lässt, wird es im Normalfall nur einmal klingeln bis das Fax gemerkt hat, dass es ein Fax ist und wird dies annehmen, wenn das Fax merkt es ist ein Telefonat wird das Fax weiter klingeln und warten bis das Telefon abgenommen wurde und stellt das Gespräch dann zum Telefon durch.

Ich gebe darauf keine 100% Garantie, aber bei den Herstellern die ich kenne, ist das so.