Suche gut anpassbares CMS für aufwändige Anwendung

09/10/2017 19:40 .Insane#1
Hallo zusammen,
ich habe derzeit eine Webseite. Diese ist auch schon komplett fertig geschrieben und sie läuft auch soweit, nur denke ich langsam an Version 2.0
In der heutigen Zeit sind CMS ja sehr beliebt und da habe ich mich gefragt, ob es auch in meinem Fall was passendes gäbe.
Meine Webseite dient dazu während der Berufsausbildung den Lernfortschritt der verschiedenen Auszubildenden zu protokulieren.
Im Prinzip sind folgende Systeme wichtig:
- Lizenzsystem (jeder Nutzer muss vorher eine Lizenz erworben haben)
- Eine Verlinkung zwischen Auszubildenden und Ausbilder wobei auch nur diese beiden Personen Zugriff auf die Daten haben.
- Nachrichtensystem zwischen Nutzern
- Neuigkeiten
- Online Kalender (Admin schreibt, Nutzer dürfen nur einsehen)
- usw.

Das war nur als kleiner Ausschnitt gedacht um zu verstehen was dort alles integriert ist.
Nun zu meiner Frage.
Gibt es ein CMS welches für meinen Anwendungsfall gut geeignet wäre und ich dort die entsprechenden Systeme verwirklichen könnte?

Danke im Voraus.

MfG
09/10/2017 19:53 0o0o0o0o#2
slack?
09/10/2017 20:04 Serraniel#3
#moved
09/11/2017 19:22 Bitace#4
Kann dir nur Joomla ans Herz legen :)
09/11/2017 21:21 Serraniel#5
Was sind denn jeweils die Gründe dafür, die Vorschläge von euch zu nehmen @0o0o0o0o und @Bitace? :rolleyes:
09/11/2017 22:02 .Insane#6
Quote:
Originally Posted by Serraniel View Post
Was sind denn jeweils die Gründe dafür, die Vorschläge von euch zu nehmen @0o0o0o0o @Bitace? :rolleyes:
Danke dir,
würde mich nur auch interessieren bevor ich mich mit einem intensiver beschäftige
09/12/2017 18:22 Bitace#7
Quote:
Originally Posted by Serraniel View Post
Was sind denn jeweils die Gründe dafür, die Vorschläge von euch zu nehmen @0o0o0o0o und @Bitace? :rolleyes:
Meiner Meinung nach kann man sehr viel Anpassen dazu ist Joomla nicht unnötig vollgepackt, und kann sehr vieles mit Plugins erweitern.

LG
09/12/2017 23:02 type.#8
hmm. Also, wenn ich ehrlich bin, dann sieht das mit den Anforderungen, die du hier geschildert hast nicht nach einem typischen Fall fuer ein CMS aus.

Ein CMS ist ja dafuer gedacht, dass ein Redakteuer das Frontend ohne weitere Kenntnisse befuellen kann. Die meisten Systeme bieten auch nicht viel mehr. Eben nur simple 'Backend - Frontend'-Interaktion. Anhand der von die geschilderten Anforderungen wuerde ich eher sagen, dass sich eine Webapplikation da besser anbietet.
Wenn man modern bleiben moechte ggf. sowas wie Laravel, Firebase fuers Backend, nen APIlayer und nen javascriptbasiertes Frontend fuer die Nutzer (Angular, Vue oder React z.B.)

Zu den beiden Vorschlaegen hier:

Slack ist meiner Meinung nach komplett ungeeignet, da es sich lediglich um eine Kommunikationsplattform fuer Teams/Gruppen handelt. Da fehlen zu viele Funktionen, die fuer dich sicherlich wichtig sind.

Joomla .. ehm.. ist nen CMS. Hier sicherlich Geschmackssache, ich wuerde es allerdings nicht unbedingt weiterempfehlen. Die Meinung basiert auf persoenlicher Erfahrung, deswegen fuehr ich das hier mal nicht umstaendlich aus.

Wenn du dir unbedingt ein CMS anschauen magst, dann wird mal nen Blick auf Contenido. Das ist einfach zu bedienen und man braucht verhaeltnismaessig wenig Abstraktionsvermoegen um auch als Neuling damit klar zu kommen. (:



Wenn ich jetzt mehr Fragen aufgeworfen hab, als welche zu klaeren, dann fuehl dich frei mich anzuschreiben. Dann koennen wir ja mal ein ausfuehlricheres Gespraech fuehren.