Frage zu SpeedFan

08/19/2017 23:23 Panzerjäger#1
Tagchen,

Ich habe mir neulich SpeedFan zum steuern meiner Lüfter & AIDA64 Extreme zum überprüfen der Werte von SpeedFan geholt. Soweit so gut.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Die Temperatur-Anzeigen von SpeedFan habe ich auch soweit denen von AIDA zugeordnet. Die einzige Temperaturquelle die ich nicht einordnen kann ist die von Temp2.

Daher habe ich die Frage:

Wozu gehört Temp2? Bzw wie kann ich dies einsehen?

Ich habe recht wenig Ahnung von dem Programm, daher habt Verständnis für mein Unwissen.

LG Valnar
08/20/2017 14:41 Verleihnix#2
Wobei man bedenken sollte, das man mit Speedfan nicht alle lüfter steuern kann. Die hersteller der entsprechenden steuer ICs legen die ansteuerlogic nicht immer offen.
Besonders bei grafikarten ist das so, das die einzelnen kartenhersteller ihr suppe kochen und die steuerung der lüfter nur einwandfrei mit einem extra programm gelingt.
08/20/2017 18:40 fenster3000#3
Kann sein, dass es die Chipsatztemperatur ist.
Ich selber würde jetzt aber auch nicht wirklich empfehlen SpeedFan die Steuerung der Lüfter zu übernehmen.
Entweder sollte man es manuell machen über eine Lüftersteuerung z.B. am Gehäuse oder eben das Mainboard seinen Job machen lassen. Das weiß ziemlich genau ab wann es wie stark kühlen muss.