Paar fragen zu Excel (fortgeschritten)

07/26/2017 10:03 barooo#1
Morgen liebe leute habe da ein paar fragen zu excel.

Also vorerst ich habe eine Excel datei(google docs) mit 3 tabellen blätter.

Zeile A bei blatt eins hat namen drine:

Bsp.

........A
1 Hans
2 Peter
3 usw.

alle anderen blätter der datei haben in der Zeile A die formel drine damit die zeilen immer gleich sind.
="blattname"!A* somit sind bei allen 3 blättern die zeile A immer gleich.

Ich hoffe bis hier ist alles klar.
Somit zu meiner frage
Dadurch das es namen sind und immer neue namen dazu kommen oder namen weg fallen will ich gerne wissen ob Ich die Spalte 1 so fixieren kann das wenn ich neu soriertiere das sich nicht nur A verschiebt sondern auch B, C, D.
Wenn das nur für ein Blatt wäre wäre es kein Problem das eigentliche Problem ist das sich Blatt 2 & 3 genau anpassen muss.

Sprich wenn es alp. geordnert wäre

Blatt 1
........A..........B
1 Hans asd
2 Anna wqd
3 Chris qwe

so ei sotierung sieht es dann so aus

Blatt 1
........A..........B
1 Anna wqd
2 Chris qwe
3 Hans asd

aber blatt zwei sieht dann so aus
Blatt 2

........A..........B
1 Anna asd
2 Chris wqd
3 Hans qwe

kann ich das machen das der richtig sortiert?
Hoffe konnte erklären was mein problem ist.
Bei fragen bitte enfach fragen
07/26/2017 10:29 bisko #EGG#2
Ich verstehe deine Frage nicht ganz, aber man kann ja per sortieren alles nach dem Alphabet ordnen oder was genau willst du machen?

Das kannst du dann immer neu machen, wenn was neues dazu kommt.

Oder meinst du etwas anderes?
07/26/2017 11:17 barooo#3
Quote:
Originally Posted by ewfwefewfw View Post
Ich verstehe deine Frage nicht ganz, aber man kann ja per sortieren alles nach dem Alphabet ordnen oder was genau willst du machen?

Das kannst du dann immer neu machen, wenn was neues dazu kommt.

Oder meinst du etwas anderes?
also das klappt auch perfekt für das erste blatt wenn ich nach dem namen sortiere.
das problem ist bei dem blatt 2 das die namen dan alle zwar richtig sind aber die werte in B C D .... gehören nicht mehr zu also weißt du was ich jetzt meine?

ps// ich versuche mal die datei einzuhängen damit du dir das angucken kannst

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] das ist die excel datei.

wenn du dir das anguckst verstehst du villt was ich oben meinte ( sorry bin zu blöd sachen zu erklären)
07/26/2017 11:29 bisko #EGG#4
Quote:
Originally Posted by barooo View Post
also das klappt auch perfekt für das erste blatt wenn ich nach dem namen sortiere.
das problem ist bei dem blatt 2 das die namen dan alle zwar richtig sind aber die werte in B C D .... gehören nicht mehr zu also weißt du was ich jetzt meine?

ps// ich versuche mal die datei einzuhängen damit du dir das angucken kannst

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] das ist die excel datei.

wenn du dir das anguckst verstehst du villt was ich oben meinte ( sorry bin zu blöd sachen zu erklären)
Mach dir ne 3. Spalte und mach das hier: =C3 & " " & D3

Dann kannst die Namen eben zusammenführen auf eine Spalte und sortieren oder müssen sie einzeln sein?
07/26/2017 11:36 barooo#5
Quote:
Originally Posted by ewfwefewfw View Post
Mach dir ne 3. Spalte und mach das hier: =C3 & " " & D3

Dann kannst die Namen eben zusammenführen auf eine Spalte und sortieren oder müssen sie einzeln sein?
ok ich habe mch nicht geschafft zu erklären. ich versuche es nocheinmal.
Excel datei mit 3 Arbeitsblättern.
Zelle A ist bei Allen 3 gleich. (name der gilden member)
Da gildenmember dynamisch sind ändert sich das oft.

1 ist für anwesenheit, 2 KDA, 3 Gear werte

so die namen für tabelle 2 & 3 beziehe ich aus 1.
ändere ich den ersten namen von Alfred zu Manfred passiert das selbe in 2 & 3

Jetzt ist es leider nicht mehr alp. sortiert, also sortiere ich tabelle 1 komplett.
die Werte in A(name) passen hier noch zu der spalte B, C .....
Arbeitsblatt 2 & 3 hat die namen jetzt automatisch auch sortiert aber die werte in B,c ,D
gehören nicht mehr zu den namen. Und dieses problem gilt für mich zu lösen

Hoffe konnte es jetzt besser erklären
07/26/2017 11:55 Drewfire#6
Lad einfach mal das Excel Blatt hoch und dann sehen wir weiter :)
07/26/2017 12:01 barooo#7
Quote:
Originally Posted by Zonkee View Post
Lad einfach mal das Excel Blatt hoch und dann sehen wir weiter :)
habe oben den link, wie kann ich das hier hochladen ohne link??
wenn ich anfängen will steht da geht nicht fascher format oder so
07/26/2017 12:03 barooo#8
hier sollte die datei jetzt drine sein
07/26/2017 13:04 schamon#9
hahhahahaha erstmal 5 min überlegen was der typ versucht zu erklären, sein problem:

tl;dr da du in der 1 arbeitsmappe nur werte in der spalte A hast, kann excel die werte von der 2. und 3. Arbeitsmappe aus den Spalten B, C, D gar nicht mit nehmen. am einfachsten löst du es, in dem du auf der 1. Arbeitsmappe zu jedem namen bereits die werte wie online zeit usw. hinterlegst und dann verknüpfungen machst zu den anderen blättern damit du die einzel ansicht hast.
tl;dr^2 schreib einfach alle werte in die 1. arbeitsmappe und bilde sie dann einzeln in den anderen arbeitsmappen ab.
07/26/2017 18:21 barooo#10
Quote:
Originally Posted by schamon View Post
hahhahahaha erstmal 5 min überlegen was der typ versucht zu erklären, sein problem:

tl;dr da du in der 1 arbeitsmappe nur werte in der spalte A hast, kann excel die werte von der 2. und 3. Arbeitsmappe aus den Spalten B, C, D gar nicht mit nehmen. am einfachsten löst du es, in dem du auf der 1. Arbeitsmappe zu jedem namen bereits die werte wie online zeit usw. hinterlegst und dann verknüpfungen machst zu den anderen blättern damit du die einzel ansicht hast.
tl;dr^2 schreib einfach alle werte in die 1. arbeitsmappe und bilde sie dann einzeln in den anderen arbeitsmappen ab.
sorry bin bei sowas voll der bob im erklären sooorrry :D
aber du ahst es verstanden danke für den tipp habe leider seit tagen gesucht und das ist mit abstand die beste lösung DANKE!
07/26/2017 20:02 bisko #EGG#11
Quote:
Originally Posted by barooo View Post
sorry bin bei sowas voll der bob im erklären sooorrry :D
aber du ahst es verstanden danke für den tipp habe leider seit tagen gesucht und das ist mit abstand die beste lösung DANKE!
Als kleinen Trick kannst du bei excel in Ansicht -> Reiter "Fenster" die Spalte einfrieren, wo die Namen stehen, dadurch kannst du eben nach rechts scrollen und die Namen bleiben erhalten, was wirklich super sein kann bei deinem Vorhaben. :p