DisplayPort zu HDMI? 144hz?

07/13/2017 02:10 REmyii#1
Hey,
ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinen Monitoren,
mitten in Spielen, wird mein 'Haupt' Monitor einfach nicht mehr erkannt oder die Auflösung ändert sich auf 800x600.

Nun habe ich mir einen [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] zugelegt,
(wurde solangsam Zeit für einen 144hz Monitor!)
diesen möchte ich zusammen mit meinen jetzigen [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
an meine [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] anschließen.

Ich habe überlegt es mit diesen Kabel hier zu versuchen:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Um meine mini DisplayPorts an meiner Grafikkarte zu nutzen...
Mein mini HDMI slot ist leider beschädigt und nicht funktionstüchtig.

Meine Fragen wäre also;

Haben solche Kabel irgendwelche Einschränkungen?
(Qualitätsverlust oder eventuell der Auslöser für die 'Monitor wird nicht mehr Erkannt' Probleme?)

Kriege ich die 144hz mit diesen Kabel oder brauche ich einen bestimmten Anschluss?
(Ich habe gehört das man mit einen HDMI kabel keine 144hz bekommt?)

Habe ihr eventuell andere (bessere) Vorschläge?

Bedanke mich schonmal im Vorraus :)
------------------------------------------------------------------
Anschlüsse als Übersicht
meine [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
  • 1x DVI
  • 3x Mini DisplayPort 1.2
  • 1x Mini HDMI 2.0 [beschädigt]
mein [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
  • 1x D-sub
  • 1x DVI-DL
  • 1x HDMI
mein [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
  • 2x HDMI 1.4 (MHL)
  • 1x Mini DisplayPort 1.2
  • 1x DisplayPort 1.2
07/13/2017 02:29 fenster3000#2
Das Problem an der Sache ist einfach, dass HDMI nur maximal 120Hz@1080p schafft. Und das auch nur mit HDMI 1.4b oder höher (Ist halt primär eine Schnittstelle, die im "TV/Heimkino-Markt" eingesetzt wird, weswegen die es mit den Hz nicht so haben). Jetzt ist halt die Frage, was dein Monitor für einen HDMI Port hat. Finde da auf der Herstellerwebsite jetzt keine genaue Angabe. Von daher würde dir es nichts bringen, wenn der Port am Monitor limitiert, Kabel und Quellgerät aber nicht. Kann sogar durchaus vorkommen, dass die Hersteller irgendwelche alten HDMI Standards verbauen, da HDMI am PC-Markt ja zum großen Teil verschwunden ist. Dann bietet man zwar noch den Port, hat aber trotzdem 2ct in der Produktion gespart, indem man einen veralteten Port verbaut. So oder so, würdest du aber nur 120Hz durch das Kabel jagen können (selbst mit HDMI 2.0).

Da dein Monitor aber kein DP unterstützt, dafür aber DVI, ist DVI "the way to go". Das einzige Problem, wäre dann halt HDCP. Blu-Ray gucken und so wäre dann halt nicht damit. Dafür hättest du dann halt 144Hz.

Bildausfälle/Blackscreens usw. kann aber auch auf eine schlechte Abschirmung hindeuten. HDMI ist ja dafür bekannt störungsanfällig zu sein. Gerade wenn man dann über große Strecken geht und dabei Hohe Auflösungen/Hohe FPS fährt. Deswegen sollte man HDMI Kabel immer nur so kurz wie möglich wählen und nicht unnötig lang.
07/13/2017 03:53 REmyii#3
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Das Problem an der Sache ist einfach, dass HDMI nur maximal 120Hz@1080p schafft. Und das auch nur mit HDMI 1.4b oder höher (Ist halt primär eine Schnittstelle, die im "TV/Heimkino-Markt" eingesetzt wird, weswegen die es mit den Hz nicht so haben). Jetzt ist halt die Frage, was dein Monitor für einen HDMI Port hat. Finde da auf der Herstellerwebsite jetzt keine genaue Angabe. Von daher würde dir es nichts bringen, wenn der Port am Monitor limitiert, Kabel und Quellgerät aber nicht. Kann sogar durchaus vorkommen, dass die Hersteller irgendwelche alten HDMI Standards verbauen, da HDMI am PC-Markt ja zum großen Teil verschwunden ist. Dann bietet man zwar noch den Port, hat aber trotzdem 2ct in der Produktion gespart, indem man einen veralteten Port verbaut. So oder so, würdest du aber nur 120Hz durch das Kabel jagen können (selbst mit HDMI 2.0).

Da dein Monitor aber kein DP unterstützt, dafür aber DVI, ist DVI "the way to go". Das einzige Problem, wäre dann halt HDCP. Blu-Ray gucken und so wäre dann halt nicht damit. Dafür hättest du dann halt 144Hz.

Bildausfälle/Blackscreens usw. kann aber auch auf eine schlechte Abschirmung hindeuten. HDMI ist ja dafür bekannt störungsanfällig zu sein. Gerade wenn man dann über große Strecken geht und dabei Hohe Auflösungen/Hohe FPS fährt. Deswegen sollte man HDMI Kabel immer nur so kurz wie möglich wählen und nicht unnötig lang.
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Also ich habe 1x DVI und 3x mini DisplayPort an meiner Grafikkarte.
Der Dell UltraSharp U2515H (2560x1440) unterstützt mini DisplayPort,
also könnte ihn doch mit diesen Kabel verbinden?
Und denn BenQ Zowie XL2411 (144hz) ganz einfach via DVI anschließen?

am besten lasse ich dann die Finger von HDMI :)

Macht es einen Unterschied wenn ich mini DisplayPort zu DisplayPort kaufe?
Das Kabel hier sieht für den 2560x1440 Monitor ganz gut aus

Der 144hz Monitor hat einen DVI-D Anschluss, dafür würde ich dann dieses Kabel verwenden:
07/13/2017 09:56 Krotus#4
Die Kabel sind beide ok und kannst Du so verbinden :)
07/13/2017 12:13 Chicken.ShooT#5
Quote:
Originally Posted by REmyii View Post
Macht es einen Unterschied wenn ich mini DisplayPort zu DisplayPort kaufe?
Die Frage macht kein Sinn. Da fehlt ein Gegenpol.

Quote:
Originally Posted by REmyii View Post
MiniDP auf DP, liegt beim Dell schon im Lieferumfang bei. Benutzt du sicher auch grad. Den Kauf kannst du dir sparen.