Also das Beste währe hier vermutlich Json in verbindung mit einem Daten-Objekt zu verwenden.
Dazu holst du dir per NuGet-Befehl Newtonsoft.Json (Install-Package Newtonsoft.Json) (Google ist dein Freund)
Danach erstellst du dir eine daten-Klasse wie Beispielsweise die hier:
Code:
public class Data
{
public string Allgemein { get; set; }
public string Wichtig { get; set; }
public string Geburtstag { get; set; }
public string Ergebnis { get; set; }
public string Time { get; set; }
public string Hinzufügen { get; set; }
public string Antwort { get; set; }
}
Danach kannst per System.Io prüfen ob deine Storage-Datei da ist, wenn nicht, dann instanzierst du ein neues Objekt von unserem "Data"-Typ, wenn schon, dann deserialisieren wir die daten im Storage file:
Code:
Data myStor;
if (File.Exists("MyStorage.stor"))
{
var rawStor = File.ReadAllText("MyStorage.stor");
myStor = Newtonsoft.Json.JsonConvert.DeserializeObject<Data>(rawStor);
}
else
{
myStor = new Data();
}
Am ende müssen wir das ganze ja wieder in eine datei stopfen, um das zu machen kannst du wieder Newtonsoft verwenden:
Code:
File.WriteAllText("MyStorage.stor",Newtonsoft.Json.JsonConvert.SerializeObject(myStor));
Um dir das zu sparen, heisst das nicht am ende deines programms schreiben zu müssen, kannst du das auch in den destruktor unserer daten klasse schreiben:
Code:
~Data()
{
File.WriteAllText("MyStorage.stor", Newtonsoft.Json.JsonConvert.SerializeObject(this));
}
*Hust* Ich hab ja ganz vergessen dir zu sagen wie man dieses daten-objekt verwendet :P
Beispielsweise
Code:
myStor.Allgemein = Console.ReadLine();