Mainboard erkennt RAM nicht korrekt

05/08/2017 18:23 F O R S E N B O Y S#1
Habe mir ein neues Mainboard und CPU geholt und verbaut, PC läuft, aber eben in der Windows Anzeige geschaut und nur 8GB von insgesamt 16GB (4x4) erkannt.

Im BIOS war folgendes zu finden, woraus ich nicht 100% schlau wurde. Auch da stehen 8GB, aber anscheinend erkennt er die einzelnen Riegel in jedem Slot.

Specs:
Asus H170M-E D3
i7 7700

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
05/08/2017 20:32 Chicken.ShooT#2
Echt merkwürdig. Enable mal X.M.P., auch wenn ich nicht glaube, dass es was bringt aber ein Versuch wäre es wert (ist eigentlich nur für Timings und Takt).
05/08/2017 20:45 F O R S E N B O Y S#3
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Echt merkwürdig. Enable mal X.M.P., auch wenn ich nicht glaube, dass es was bringt aber ein Versuch wäre es wert (ist eigentlich nur für Timings und Takt).
Hat nichts verändert
05/08/2017 21:25 Achileus#4
Quote:
Originally Posted by F O R S E N B O Y S View Post
Habe mir ein neues Mainboard und CPU geholt und verbaut, PC läuft, aber eben in der Windows Anzeige geschaut und nur 8GB von insgesamt 16GB (4x4) erkannt.

Im BIOS war folgendes zu finden, woraus ich nicht 100% schlau wurde. Auch da stehen 8GB, aber anscheinend erkennt er die einzelnen Riegel in jedem Slot.

Specs:
Asus H170M-E D3
i7 7700

Hast du mal versucht einzelnt die Ram speicher rauszunehmen ? Das wenigstens 12 angezeigt werden oder so ?
05/08/2017 22:11 F O R S E N B O Y S#5
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Hast du mal versucht einzelnt die Ram speicher rauszunehmen ? Das wenigstens 12 angezeigt werden oder so ?
Noch nicht, kann ich aber gleich mal versuchen.

€: Nope.. Also JEDER RAM-Riegel funktioniert, die Slots auch.. also hab alle Kombinationen durch. Aber nie werden mehr als 8GB gesamt angezeigt
05/08/2017 22:13 Desolé#6
Ich glaube der Prozessor kann nur 2 Ram Riegel benutzen.
05/08/2017 22:19 Venum98#7
Quote:
Originally Posted by F O R S E N B O Y S View Post

Specs:
Asus H170M-E D3
i7 7700

Heyho,

Wie ich sehe benutzt du noch die BIOS Version 2001.

Asus hat vor kurzem die 2202 veröffentlicht um neuere CPU's zu Unterstützen.

Sonst versuche mal in msconfig den Maximalen Speicher einzustellen.

Außerdem laut Google soll dieses Problem öfter bei Asus Boards auftauchen. Da findet man auf jeden Fall jede Menge.

05/08/2017 22:23 Achileus#8
Quote:
Originally Posted by Keving11ggggg View Post
Heyho,

Er musst doch laufend bluescreens oder so bekommen wenn sein Bios veraltet ist oder nicht ?
05/08/2017 23:36 F O R S E N B O Y S#9
Quote:
Originally Posted by Keving11ggggg View Post
Heyho,

Sonst versuche mal in msconfig den Maximalen Speicher einzustellen.

Außerdem laut Google soll dieses Problem öfter bei Asus Boards auftauchen. Da findet man auf jeden Fall jede Menge.

Hab das BIOS Update gemacht, 16GB werden erkannt, aber nun ist mein PC beim Start von Windows im Arsch. Enzweder Windows startet extrem langsam und der PC laggt unendlich pder aber stürzt mit Windows-Fehlermeldung ab
05/09/2017 00:00 Krotus#10
#moved
05/09/2017 00:27 F O R S E N B O Y S#11
Danke für nichts übrigens.. Kann seit dem Update nichts mehr machen. Standard Einstellungen vom BIOS gekommen, AHCI Mode.. Windows fährt quasi mit Stadtbild hoch
05/09/2017 13:35 Verleihnix#12
Windows wurde sauber neu instaliert? Oder einfach alte installation? Das geht aus den bisherigen ausführungen nicht klar hervor.
Wie ging man beim Biosupdate vor?
05/09/2017 23:55 F O R S E N B O Y S#13
Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Windows wurde sauber neu instaliert? Oder einfach alte installation? Das geht aus den bisherigen ausführungen nicht klar hervor.
Wie ging man beim Biosupdate vor?
Bios Update über das Tool von Asus selbst. Installation von dem hat auch super geklappt.
Hab danach das BIOS resettet und gemerkt, dass es mir das Windows auf meiner SSD einfach zerschossen hat.
Heißt, SSD musste formatiert und Windows neu installiert werden. Mittlerweile läuft es aber wieder.