Wie findet Ihr das Schulsystem?

04/14/2017 19:20 Sutu-Kun#1
Hallo,
ich weiß es eine langjährige Thematik und es gibt auch sehr viele Ergebnisse in der SuFu, aber ich wollte nochmal Aktualität haben. Wie findet Ihr das Schulsystem im Allgemeinen?

Ich persönlich finde es nicht gut, weil als Schüler folgt man Diktatorisch den/dem Befehlen/Wissen von dem Lehrer. Auswendig lernen lautet die Divise und zugleich die Kreativität zerstören. Mehr macht als Schüler nicht.
04/14/2017 20:53 Eule²#2
Quote:
Originally Posted by Sutu-Kun View Post

Ich persönlich finde es nicht gut, weil als Schüler folgt man Diktatorisch den/dem Befehlen/Wissen von dem Lehrer. Auswendig lernen lautet die Divise und zugleich die Kreativität zerstören. Mehr macht als Schüler nicht.
Ich würde gern wissen was du unter "Mathe" Diktatorisch verstehst, da muss man nicht unbedingt viel auswendig lernen, man muss es verstehen können.
04/14/2017 21:02 Sutu-Kun#3
Man muss es nicht verstehen sondern Schablonen Rechnen anwenden, sprich Schritt 1, Schritt 2 usw.

Edit:
z.B. Hochpunkt Bestimmung
Es ist immer das selbe
Schritt 1: Zwei Ableitungen bilden
Schritt 2: Erste Ableitung gleich 0 setzen
....

Ich muss nicht verstehen wieso es funktioniert, wenn ich einfach dieses Rezept auswendig lerne.
04/14/2017 21:11 LekoArts#4
Du solltest deine Fragestellung und Umfrage noch einmal abändern, im momentanen Zustand ergibt das keinen Sinn.

Man kann nicht für/gegen das Schulsystem sein - man kann bestimmte Aspekte daran gut/schlecht finden. Außerdem: Wie definierst du Schulsystem? Jedes Bundesland handhabt die Schulformen und den Unterricht anders; meinst du also den Förderalismus insgesamt auf Bundesebene?

Nach der nötigen Anpassung ist dann wohl eine sinnvolle Diskussion möglich.
04/14/2017 21:23 Sutu-Kun#5
Da hast du Recht. Ich werde vermutlich die Tage einen neuen Thread eröffnen. Dieser kann geschlossen werden.
04/15/2017 12:44 Syc#6
Danke!

#closed