LAN-Kabel Schirmung defekt

04/09/2017 00:28 IceTecX#1
Hallo,

da ich heute eine neue Netzwerkdose gesetzt habe, ist mir aufgefallen, dass durch einen etwas starken Knick im Verlegekabel die Schirmung vermutlich kaputt gegangen ist. Die Stelle befindet sich ca. 10 cm vor der Netzwerkdose.

Getestet wurde das mit einem "Netzwerkkabel-Tester". Das Signal "G" leutete dabei nicht.
Ist es besser das Kabel an der gebrochenen Stelle abzuschneiden und die Dose neu zu installieren oder macht das bei 10cm ohne Schirmung wenig Sinn?
04/09/2017 20:33 Verleihnix#2
Dose neu setzen, alles andere ist bastelei. Du sparst an der falschen stelle, ein Patchkabel mit 50cm mehr kostet weniger, als Du auf dauer in schlechten datendurchsatz investierst.
04/09/2017 20:36 Freeze#3
Mh, im Normalfall halten die Netzwerkkabel schon enorme Knicke aus, da der Schirm dann im Notfall auch nur auf der einen Seite des Knicks reißt, ist somit eine Verbindung trotzdem noch vorhanden. Aber wenn dir dein Test Gerät anzeigt, dass der Schirm komplett gebrochen ist, würde ich die letzten 10cm abschneiden und die Dose neu setzen oder halt das Kabel neu legen. Da die Schirmung schon enorm wichtig ist bei den Netzwerkkabeln