Mit Java beginnen

03/06/2017 22:10 Entonsammler#1
'abend,
ich will mit Java beginnen und programmiertechnische Vorkenntnisse sind schon da.
Was für gute Lektüre könnt Ihr da empfehlen sowohl für die normale Programmierung als auch für Android ?

MfG Entonsammler
03/06/2017 23:14 0xFADED#2
Ich empfehle immer wieder gern das Buch "Java ist auch eine Insel".

Kostet zwar stolze 40€-50€ aber ist sein Geld auf jeden Fall wert.

Btw: Wir haben seit kurzem einen Sammelthread für sowas :D
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
05/07/2017 19:12 xShizoidx#3
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Java ist auch eine Insel ist auch ziemlich beliebt. Eine alte Auflage hiervon kann man sich online kostenlos anschauen : [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Allerdings finde ich, dass solche knapp 1400 Seiten Bücher wie Java ist auch eine Insel evtl. etwas zu umfangreich für den Anfang sind, weil man am Anfang erstmal nur die Grundlagen lernen will und dann langsam das erste Programm schreiben will, von daher würde ich an deiner Stelle erstmal mit einem kleinerem Einsteigerbuch anfangen. Die Frage ist auch, was ist ein Ziel? Willst du so schnell wie möglich erstmal ein kleines Programm und eine kleine App entwickeln oder willst du erstmal über längere Zeit dich intensiver damit beschäftigen?
05/21/2017 12:43 Red_John#4
Quote:
Originally Posted by Entonsammler View Post
'abend,
ich will mit Java beginnen und programmiertechnische Vorkenntnisse sind schon da.
Was für gute Lektüre könnt Ihr da empfehlen sowohl für die normale Programmierung als auch für Android ?

MfG Entonsammler
Wenn einfach nur eine Einführung in die objektorientierte Modellierung mit Java haben willst? Dann kannst du dir Vorlesungen von Universitäten anschauen. Frei verfügbar zum Anschauen ist zum Beispiel die Veranstaltung der Universität Bremen: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].
Ich habe selber die Veranstaltung letztes Semester aus der Ferne geschaut. Ab Vorlesung 3 beginnt der Javateil.
Zu Beginn wird das ganze noch sehr grundlegend eingeführt. Deshalb kannst du zu Beginn die Vorlesungen auch auf doppelter Geschwindigkeit schauen ;-)
05/21/2017 12:47 Psychosadistic#5
Zusätzlich zu den bereits genannten Werken: Java - Intensivkurs - In 14 Tagen lernen Projekte erfolgreich zu realisieren (Marco Block)

Solltest du Lesematerial benötigen, kannst du dich gerne bei mir per PN melden. Habe einige Bücher auch in digitaler Form. ^_^