[3DAOTW] #[3] - Week [2], 2010

01/11/2010 00:00 Adroxxx#1
3DAOTW = 3D Artwork Of The Week

=======[Deutsch]=========
Code:
Thema: Radio
Maximalgröße: 4 x 1500 x 1500
Abgabetermin: [24.01.2010], 23:59
Beschreibung: Modellt ein Radio nach euren Vorstellungen
Erlaubte Programme: Alle 3D Programme, 3ds Max, Maya, Blender, SketchUp, C4D, Wings3D usw. Bildbearbeitungsprogramme für Postprocessing.
[COLOR="Red"][B]KEINE VORANFERTIGUNGEN[/B]
Das heißt keine fertigen Modells. Ihr solltet es schon selbst machen.
Die Werke bitte per PM an mich, ich mache dann einen anonymen Vote-Thread![/COLOR]
Es soll sich um ein Artwork handeln, also versucht auch das drumherum um das Modell zu gestalten. Es muss aber nicht perfekt sein. Ihr könnt auch unfertige einreichen, falls ihr es Zeitlich nicht schafft.

=======[English]=========
Code:
Topic: Radio
Maximum Size:4 x 1500 x 1500
Deadline: [24-01-2010], 23:59
Description: Model a radio
Allowed Programs: All 3D programs like 3ds Max, Maya, Blender, SketchUp, C4D, Wings3D aso. All Programs for PostProcessing like Photoshop.
[COLOR="Red"][B]NO PREMADES[/B]
No downloaded models allowed. You should make them yourselfs.
Please PM your work to me so I can set up a anonymous vote-thread![/COLOR]
You should make an Artwork, so you should design the enviroment, too.
It don't need to be perfect. You can also send unfinished works if you don't have enougth time.

Good luck be kreative and have fun!

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
01/11/2010 00:09 FreaKzzz#2
dabei!
01/11/2010 10:33 SirFailALot#3
wieviel zeit geht dafür drauf?
01/11/2010 10:45 Uzgarel#4
Kommt sehr darauf an,
wie vertraut Du mit dem Programm bist,
wie viel arbeit Du investieren willst,
wie detailliert Du deinen Render gestaltest,
wie leistungsstark dein PC ist.

ich würde mit gut 3-4 Stunden rechnen.
01/11/2010 12:05 storm85#5
von 5 Minuten bis 2 Tage =) Aber wie Uzgarel meinte, mit 4-5 Stunden sind meistens akzeptable Ergebnisse zu erzielen.

Ahja, auf jeden dabei ;)
01/11/2010 13:45 Adroxxx#6
Wenn man sich sehr gut mit seinem Programm auskennt und schon erfahrungen hat, kann man in 3-4h sehr realistische Ergebnisse erzielen.

Als Anfänger, würde ich persönlich mehr Zeit einplanen, wenn man Ergeizig ist.
Man kann auch zB einfach einen Kasten machen und dann irgendwie da paar kleinere Kästen rein machen als drehknöpfe oder so.

Aber ob man mit dem Ergebnis wirklich zufrieden ist, wage ich zu beweifeln.

Das Thema Radios hat mir sehr gefallen, da man dort wirklich schlichte und einfache Sachen machen kann, aber auch sehr Komplexe.

Also ist eigentlich für jeden was dabei.

Wenn man sich noch nicht so gut auskennt oder wenig Zeit hat kann man zB sowas machen:

Das sollte man in unter 1h eigentlich gut hinbekommen.

Wenn man sich mehr kreativ ausleben möchte kann man auch eigene Konzepte verwenden und halt mehr Arbeit reinstecken.

Und da es hier wohl auch einige gibt, die da viel Ideen und Arbeit reinstecken, läuft der Wettbewerb auch 2 Wochen. Somit hat man auch einfach mehr Zeit.

Weil besonders auch als Anfänger geht sehr viel Zeit mit rumprobieren verloren.
Besonders wenn man sich an die Texturen und Licht macht.

Ich hatte selbst das Problem, dass ich dann mit meiner Textur nicht zufrieden war, die dann nochmal neu gemacht habe, dann nochmal Licht angepasst usw. Und je nach Einstellungen können dann auch Renderzeiten von 1h raus kommen.
1h Rendern um zu sehen, dass es immernoch nicht Perfekt ist, hat auch so seine Nachteile ;D

Ich würde mal so überschlagen:
Angenommen, wirklicher Anfänger der noch nie oder fast nie was mit 3D gemacht hat:

Modelln: ca. 3-4h
Texturen: 30 min
Licht und Rendern: 30-50 min.

Vorrausgesetzt, man will es wirklich gut machen. Man kann auch einfach irgendeine Textur draufklatschen, dann braucht man dafür nur 1 min, und eine Lichtquelle oder 2 Lichtquellen einfach rein setzten. Dann hat man auch fürs Licht 1 min gebraucht.

Aber wenn man es realistisch machen will, sollte man da schon etwas Zeit investieren.
Ich hab recht viel Zeit beim Licht verbracht, da es einfach viele einstellungen hatte.
Darf jetzt nicht sagen welches der zu votenden pics von mir ist. Aber nach dem voting kann ich es ja sagen ;D

Mit der Zeit wird man aber immer schneller. Man hat dann bestimmte Einstellunen schon im Kopf, weiß was die einzelnen Optionen bewirken usw. Auf jedenfall lernt man ne Menge je mehr Arbeit man da rein steckt.
01/11/2010 14:35 Ludekk#7
@Adroxxx: Welches Programm benutzt du? :p

Ich hab mir mal SketchUp runtergeladen, ist auch ganz cool aber man hat nicht so viele Sachen die man machen kann :p
01/11/2010 15:37 Adroxxx#8
Ich benutzte 3ds max.
01/11/2010 20:43 storm85#9
Goooooooo 3ds max ;D Cool das wir jetzt 2 Wochen haben, überlesen am Anfang.
Ausser Max könntest du dir noch vllt Maya oder Cinema 4D überlegen.
01/11/2010 21:16 Adroxxx#10
Blender wäre auch noch 'ne Möglichkeit.

Ja 2 Wochen sollte besser sein, da es doch sehr zeitaufwendig ist. Und das mattepaint läuft jetzt auch 2 wochen.
01/13/2010 18:45 Adroxxx#11
Regeländerung:
Man darf bis zu 4 Bilder einreichn die maximal 1500x1500 Pixel sind.
Man kann auch Collagen machen in den einzelnen Bildern, sodass man das Modell von versch. Seiten und die einzelnen Details zeigen kann.

Rule change:
You can submit up to 4 pictures of your render. You can also make a photo collage. So you can show your modell from different points of view and show more details than with only one picture.