Internetkabel an der Hauswand

02/15/2017 21:48 Gee Booster#1
Hallo,
ich wohne in einer Wohnung die meinen Eltern gehört.
Diese Wohnung war bevor meine Eltern diese gekauft haben als Lagerraum angegeben.
Es gab auch eine Zeit lang hier eine Internetverbindung, jedoch war dieses nicht rechtmäßig da das Kabel nicht in einem Kabelkanal an der Hauswand langlief. Jedoch kann sich keiner mehr daran erinnern was das für ein Kabel war, beziehungsweise wo das herkam.
So nun mein Problem:
Ich möchte ein Kabel verlegen an der Hauswand mit einem Kabelkanal, was für ein Kabel benötige ich denn. Meine Mutter sagt, dass Internet kommt in einem weißen Kasten mit der Aufschrift "Post" an. Diesen habe ich auch gefunden. In meiner Wohnung ist auch schon so eine Telefon Buchse angeschlossen mit einem Kabel das auf den Dachboden führt aber dort nirgendswo angeschlossen ist.
02/15/2017 22:27 Drewfire#2
Du kannst prüfen ob du Kabel Internet beziehen kannst bei Kabel Deutschland etc.
In der Regel übernehmen die auch sämtliche arbeiten bis zum Anschluss des Routers.
Dann müsstest du nur noch dein Lan(Cat)Kabel in den Router und in den Rechner stecken und alles ist in Ordnung.
02/15/2017 22:38 Gee Booster#3
Laut Telekom nur bis zu 50k also nur VDSL und kein Kabel.
edit: laut jedem Anbieter nur VDSL
02/15/2017 23:44 .#eLize#4
Wenn die Wohnung in der du Lebst noch nie eine von der Telekom installierte TAE-Dose hatte (wie auf deinem Bild abgebildet) übernimmt die Telekom die Kosten für die Erstinstallation. Befrage diesbezüglich lieber einen Mitarbeiter am Telefon oder in einem Telekom Shop.
02/15/2017 23:59 Gee Booster#5
Doch so eine TAE-Dose wie auf dem Bild ist schon vorhanden.
02/16/2017 00:18 .#eLize#6
Dann wird es etwas schwieriger.

Zuerst müsstest du deinen APL (weißer Kasten mit der Aufschrift "Post" drauf) öffnen, dort die Verbindung ausmachen die bisher in deine Wohnung geht und durch ein J-2Y(St)Y Kabel (0,8er Querschnitt) ersetzen bzw. dieses neu verlegen - danach eine neue TAE setzen und das J-2Y(St)Y Kabel mit der TAE verbinden.

Schaltpläne für APL (Abschlusspunkt Linientechnik) sowie TAE bekommt man bei Google.
Der APL ist Eigentum der deutschen Post/Telekom, daher vorher informieren ob du das darfst.

Natürlich ist dies nicht ganz so einfach da du noch auf bestimmte dinge achten musst. Würde mich da noch in Foren bezüglich DSL-Technik belesen.

Alternativ kannst du auch anfragen was eine Installation bei der Telekom bzw. eines Elektrikers kostet, da bist du weitestgehend abgesichert das dies Ordnungsgemäß verlegt wurde und hast Garantieansprüche.
02/16/2017 00:29 Gee Booster#7
Eine Nachricht an die Telekom hab ich schon gesendet und nachgefragt was das kosten würde. Also dürfen müsste ich es, da es vorher ja auch schon gemacht wurde. Aber ich werde mich nochmal informieren.
edit: eine neue TAE denke ich werde ich nicht setzen müssen, denn auf dem Dachboden wo das Kabel der TAE hinführt ist direkt ein so Anschlussstück, in welches man das J-2Y(St)Y Kabel reinschrauben kann(so sieht es jedenfalls aus).

Hast du sonst eine Ahnung was mich der Spaß in etwa kosten könnte ?
02/16/2017 00:37 .#eLize#8
Was das Kosten wird kann ich dir leider nicht sagen, war damals für die Telekom lediglich in der Leitungsdiagnose tätig und kann mich daher noch an einige dinge erinnern. Kannst dir ja Kostenvoranschläge von der Telekom sowie einigen Elektrikern besorgen.

Quote:
Originally Posted by Gee Booster View Post
eine neue TAE denke ich werde ich nicht setzen müssen, denn auf dem Dachboden wo das Kabel der TAE hinführt ist direkt ein so Anschlussstück, in welches man das J-2Y(St)Y Kabel reinschrauben kann(so sieht es jedenfalls aus).
Wo die Kabel dieses Anschlussstückes hinführen bzw. ob diese Ordnungsgemäß verlegt wurden kannst du denke ich aber auch nicht mit Sicherheit sagen daher würde ich eine komplette Erneuerung in Erwägung ziehen um Zukünftigen Problemen aus dem weg zu gehen.