Als ich vorhin meine damalige Tätigkeit als Redakteur und Übersetzer Revue passieren ließ, kam mir plötzlich und spontan die Idee eines neuen Content-Ranges in den Sinn, die ich hier im Suggestions-Bereich gerne kundtun und erläutern möchte. Wie der Titel bereits verrät, geht es um das "Proofreading", zu Dt. Korrekturlesen. Die Aufgabe dieses neuen redaktionellen Ranges bestünde demnach darin, jedwede Art von Text - seien es lokale oder globale Ankündigungen, offizielle Themen mit dem [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] oder Events sowie Neuigkeiten - auf etwaige Fehler in puncto Rechtschreibung sowie Grammatik zu überprüfen und gegebenenfalls in stilistischer Hinsicht zu verbessern. Meines Wissens werden Texte bis dato von Redakteuren (Editors) auf Wunsch der jeweiligen Verfasser orthographisch korrigiert. In Anbetracht der Tatsache, dass im Zuge der damaligen Veränderung der [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] die Anforderungen minimal heruntergeschraubt wurden und, wie im zweiten Anforderungspunkt erwähnt wird, gute Schuldeutschkenntnisse zur Ausübung des Editor-Ranges ausreichen, wäre die Einführung eines sogenannten "Proofreader"-Ranges nunmehr von größerer Bedeutung. Der besagte Rang könnte sich von Editoren dadurch abheben, dass seine Anforderungen weitaus höher liegen und eben makellose und exzellente Deutschkenntnisse vorausgesetzt werden. Dies bedeutet, dass bei Proofreader-Interessenten bzw. -Aspiranten im Gegensatz zu den anderen Content-Team-Rängen zu Beginn schon Professionalität und nahezu völlige Perfektion hinsichtlich seiner Anforderungen und Ansprüche vorausgesetzt werden. Welche Vor- und Nachteile die Einführung dieses vorgeschlagenen neuen Ranges innehat, wird wie folgt tabellarisch aufgezeigt und kann infolge einer Diskussion um die Idee erweitert werden. Des Weiteren sind unten zwei mögliche Darstellungen eines solchen Badges zu finden, die ich aus Lust und Laune selbst angefertigt habe und euch nicht vorenthalten möchte. Die Visualisierung ist, ganz unter uns, für mich immer der spaßigste Teil dieser ganzen Angelegenheit. :'D
Mögliche Darstellung des Proofreader-Badges:
Für die Beispiele am User habe ich mich für @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] entschieden, da ich bei dieser Idee ständig an ihn und seine perfekten Sprachfertigkeiten denken musste. Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, dass ich die neuen Badges an dir optisch ausgetestet habe. :D
Version 1:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Version 2:
Was haltet ihr offenkundig von diesem Vorschlag?
| Vorteile/Pro-Argumente eines Proofreader-Content-Ranges |
|---|
| +Priorisierung perfekter Orthographie & Grammatik und damit verbundene Authentizitätssteigerung offizieller Texte |
| +Erweiterung des Content-Teams um etwaige neue Content-Team-Mitglieder |
| +Erhöhte Zusammenarbeit zwischen elitepvpers' Staff und Content-Team und damit stärkere Verbundenheit |
| +Wissensaneignung in puncto Rechtschreibung und Grammatik durch Fehlerkorrektur und entsprechender Erläuterung |
| Nachteile/Contra-Argumente eines Proofreader-Content-Ranges |
|---|
| -Bereits zu hohe Anzahl an Forenrängen |
| -Zu hohe Anforderungen/Ansprüche > sehr geringe Anzahl an möglichen Interessenten/Bewerbern |
Mögliche Darstellung des Proofreader-Badges:
Für die Beispiele am User habe ich mich für @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] entschieden, da ich bei dieser Idee ständig an ihn und seine perfekten Sprachfertigkeiten denken musste. Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, dass ich die neuen Badges an dir optisch ausgetestet habe. :D
Version 1:
Version 2:
Was haltet ihr offenkundig von diesem Vorschlag?