Wenig Schlaf ungesund?

01/15/2017 21:48 A​​#1
Hallo Jungs und Boys

Man kennt ja den Satz es gesund 8h zu Schlafen

Bei mir ist der Komplette gegenteil wenn ich 3-5h Schlafe bin ich fitter als mit 8

Denn wenn ich 8 Schlafe muss ich noch ein Mittagsschlafen machen, wie ist es bei euch?

Durch dieses "8h Schlafen ist Gesund" hab ich immer bei 4h schlaf ein schlechtes gewissen
01/15/2017 22:18 Endecs#2
Jeder Mensch hat einen anderen Schlafrhythmus und diese "8h" Regel trifft somit nicht bei jedem zu.
Bei mir zum Beispiel, reichen 6Std - schlafe aber meistens 10+ und bei 10+ bin ich recht wenig Produktiv. :D

greets,
Endecs
01/15/2017 22:19 -janik#3
Unter der woche Schlafe ich meistens nur 3-5 Std dafür dann aber Am We 10+ Std komme damit gut Klar und merke keine Negativen Auswirkungen aber auf dauer ist sowas bestimmt nicht gesund^^
01/15/2017 22:34 Looneytune#4
Selbstverständlich
01/16/2017 09:13 悪地城#5
4h kann auf die dauer nicht gut laufen mein freund... Wenigstens am Wochenende bisle mehr Schlaf, aber ist bei jedem anders.

mfg.
01/16/2017 09:40 'Dennozs#6
das mit den "mit X stunden schlaf fühl ich mich fitter als mit Yh" hängt nicht nur davon ab wie lang du insgesamt schläfst sondern auch in welcher schlafphase du aufwachst/geweckt wirst

zu wenig schlaf schadet dem körper und der psyche und wie bereits geschrieben wurde; jeder mensch braucht unterschiedlich viel schlaf, manche eben mehr manche weniger
01/16/2017 10:51 Nyuu<3#7
Man kann die allgemeine Schlafdauer halt nicht für den Menschen verallgemeinern , aber 4 Stunden sind doch arg wenig. Versuch wenigstens mal 6 Stunden am Tag zu schlafen.

Aber an sich kann dir hier natürlich keiner ne wirklich qualifizierte Antwort geben.
01/16/2017 11:17 FROST#8
die 4 stunden die du durchschläfst sind die intensiven stunden. ab 4/5 stunden legt sich die intensität des schlafes, man wird unruhiger und befindet sich teilweise im halbschlaf weil man oft aufwacht.
solltest ca 6 stunden daraus machen, dann ists in ordnung
01/16/2017 13:11 DeadLine'#9
Zu wenig Schlaf ist nicht gut und zu viel Schlaf ist nicht gut. So wie bei jeder Sache halt.
Optimal sind halt 6-8h. Die genaue Zeit muss jeder für sich selbst finden. Aber 4h sind eindeutig zu wenig. Da kann der Köper ja kaum zur Ruhe kommen.
01/16/2017 13:21 Che#10
Zu wenig Schlaf ist auf dauer immer ungesund. Ob es wirklich interessant ist, wie lang die Schlafphasen sind, bezweifle ich tbh etwas - so lange du eine ausreichende Gesamtschlafdauer hast, sollte das schon passen. Siehe polyphasischer Schlaf - hab das mal ne Zeit lang recht erfolgreich gemacht und bisher keine Schäden davon getragen.

Aktuell schlaf ich persönlich fast nie. Wenn mein Biorhythmus zu stark ins schwanken gerät, mach ich halt mal durch und schlaf anschließend 12h durch.

Auch cool:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
01/16/2017 15:48 kovuus#11
Vorab möchte ich sagen das ich keine qualifizierte Aussage darüber geben kann wie ungesund zu wenig schlaf nun wirklich ist, da ich ein anderes Studienfach als Medizin (in diesem Fall neurologische Medizin) belege.
Ich selbst schlafe recht wenig, da ich oft mehr in meinen Tag einplane, als ich mit 16h abarbeiten könnte. Vor einiger Zeit habe ich (wie Che oben schon beschrieben hat) von verschiedenen Methoden gehört seinen Schlaf auf den gesamten Tag zu verteilen. Manche Menschen (dazu sollen einige berühmte Wissenschaftler wie Edison gehören) sollen ihren Schlafrhythmus so angepasst haben, das sie alle 2-4h 25-40 Minuten schlafen. Dadurch erreicht man eine größere Aktivitätsphase. Wie auch schon oft oben genannt kommt es aber sehr auf einen selbst an.
Hier ein kleines Video. In diesem Video testen Luke und Joyce (Zwei Comedians auf Youtube) ob sie ihren Schlaf auf 2h am Tag reduzieren können.