Vorab möchte ich sagen das ich keine qualifizierte Aussage darüber geben kann wie ungesund zu wenig schlaf nun wirklich ist, da ich ein anderes Studienfach als Medizin (in diesem Fall neurologische Medizin) belege.
Ich selbst schlafe recht wenig, da ich oft mehr in meinen Tag einplane, als ich mit 16h abarbeiten könnte. Vor einiger Zeit habe ich (wie Che oben schon beschrieben hat) von verschiedenen Methoden gehört seinen Schlaf auf den gesamten Tag zu verteilen. Manche Menschen (dazu sollen einige berühmte Wissenschaftler wie Edison gehören) sollen ihren Schlafrhythmus so angepasst haben, das sie alle 2-4h 25-40 Minuten schlafen. Dadurch erreicht man eine größere Aktivitätsphase. Wie auch schon oft oben genannt kommt es aber sehr auf einen selbst an.
Hier ein kleines Video. In diesem Video testen Luke und Joyce (Zwei Comedians auf Youtube) ob sie ihren Schlaf auf 2h am Tag reduzieren können.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
01/16/2017 19:29
Mixxon#12
Habe das aber auch so. Wenn ich so 5-6h schlafe fühle ich mich fitter als wenn ich 8+ penne. Merke ich vorallem Wochenende wenn ich nach 8h aufwache und einfach versuche weiter zu pennen :D
Aber zu wenig ist halt ungesund. Nur die meisten holen es halt irgendwie sowieso nach
01/20/2017 06:23
derberherbert#13
Früher als Kind habe ich mittagschlaf immer gehasst. Heute wäre ich froh wenn ich mal Mittagschlaf machen könnte...
Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
01/20/2017 20:04
Autrux#14
Der Schlafrhythmus ist speziell auf den Menschen und seine Aufgaben getrimmt. Einige Menschen sind eben Langschläfer, währendem andere Kurzschläfer sind. Kommt auch ganz darauf an, was du beruflich arbeitest. Dein Körper passt sich je nachdem an.
5-6h sind laut meinem Arzt völlig in Ordnung, solange es den Körper nicht zu sehr belastet und du dich gut fühlst. Trotz allem tut es gut, wenn du am Wochenende etwas länger schläfst, als du es normal tust. So bekommt dein Körper einen Ausgleichstag.
01/21/2017 03:36
FlyffServices#15
Zu jeden der diesem Polyphasischer-Schlaf folgt. WAS MACHT IHR DEN GANZEN TAG? Wenn ich mal unterwegs bin oder einen normalen beruf nachgehe kann ich doch nicht 6x am Tag ein Powernap machen?!
Wo soll ich das machen? Auf einer Parkbank ein kurzes Powernap oder aufm Klo im Geschäft?
|