Auto Handbremse locker

01/06/2017 17:16 StylerMailer#1
Hey,

Bei uns hat er ca. -6,5 Grad, und ich hatte bei meinem Auto die Handbremse festegezogen. Sowie ich es in der Fahrschule gelernt hatte.

Jedoch hat mein Bruder mich immer davor gewarnt das, die Handbremse festfrieren kann.

Beim nächsten halt, habe ich gemerkt das, die Handbremse, die ersten Zentimeter nicht mehr greift. Sprich, sie ist locker, mit locker meine ich,ich kann sie mit einem Finger ohne Druck hochziehen. Ohne das sie greift.

Zum Schluss greift die, und hält das Auto ohne das, es wegrollt.

Meine Frage:
Ist die Handbremse eingefroren und ist das gefährlich so weiter zu fahren?

Was geht mit meiner Handbremse :D

Danke...
01/06/2017 17:37 Verleihnix#2
besser mal in der werkstatt prüfen lassen.
01/06/2017 19:33 .#eLize#3
An sich ist es unbedenklich solang du den Handbrems-Hebel nicht bis zum Anschlag anziehen kannst. Das Handbremsseil kann vorne "Nachjustiert" werden, Eingefrohren ist da nichts.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst Fahr in eine Werkstatt. Ansonsten würde ich mich an ein Auto-Forum deines Herstellers wenden und die dortigen Mitglieder nach Rat Fragen, könnte in manchen fällen eine unsinnige Inspektion ersparen.
01/06/2017 19:49 Verleihnix#4
Gibt auch in manchen orten selbsthilfewerkstätten, eventuell kann man mit noch zu beschaffenden infos das problem selber günstig beheben.
01/06/2017 20:20 StylerMailer#5
Quote:
Originally Posted by SariDerLowie View Post
An sich ist es unbedenklich solang du den Handbrems-Hebel nicht bis zum Anschlag anziehen kannst. Das Handbremsseil kann vorne "Nachjustiert" werden, Eingefrohren ist da nichts.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst Fahr in eine Werkstatt. Ansonsten würde ich mich an ein Auto-Forum deines Herstellers wenden und die dortigen Mitglieder nach Rat Fragen, könnte in manchen fällen eine unsinnige Inspektion ersparen.
Das heißst weil ich bis zum Anschlag anziehen kann. Ist es ungefährlich. :D

Kann denn überhaupt eine Handbremse einfrieren, bzw ist das überhaupt richtig die anzuziehen im Winter ?
01/06/2017 20:20 Ares#6
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]