Clash of Clans: Verbot im Iran

12/30/2016 02:18 Toshio Riko#1
Die Politik und Spiele, das sind keine Freunde. Immer wieder werden über strikte Verbote von gewalttätigen, sexuellen und abstoßenden PC-Games diskutiert. Natürlich alles völliger Schwachsinn. Da kann man fast stolz sein, dass man in Deutschland ein Museum für Computerspiele hat. Trotzdem sind die Gegner immer laut und werden auch hier nie klein beigeben. So wahrscheinlich auch die BPjM (Die "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien"), welche immer wieder einige zu Unrecht auf den Index setzt. So auch im Iran, wo zuletzt Clash of Clans einpacken durfte und auf dem Index verschwand.


Man kann gewiss darüber streiten, ob bestimmte Spiele für jugendliche wirklich fördernd sind. Einem 12-Jährigen würde ich auch kein Manhunt 2 in die Hand drücken, aber einem Erwachsenen vorschreiben, was er spielen darf oder nicht? Am Ende wird das Spiel sowieso importiert gekauft oder direkt gecracked.

Und nun ein Verbot von Clash of Clans? Die iranische Regierung hat die Besorgnis, das Spiel könnte nicht nur ein erhöhtes Suchtpotential haben, wo sie nicht unrecht hätten, aber auch durch die Förderung von Gewalt eine Gefahr für die Bevölkerung bestehe. Vor allem aber fürchten sie sich vor „Stammesfehden“, also der Kampf zwischen min. zweier Clans oder Gruppen. So soll das Spiel das Potential von solchen Kämpfen erhöhen. Beschlossen hat dies eine für diesen Fall eingesetzte Kommission, die eine psychologische Studie durchführen ließ. Mit diesem Beschluss werden nun etwa 51 Millionen Iraner dieses Spiel gar nicht, oder nur über Umwege spielen können. Insgesamt sollen fast 64 % der Bevölkerung das Spiel aktiv gespielt haben.

Wie steht ihr dazu? Ist Clash of Clans tatsächlich so gefährlich, das eine Indexierung rechtens ist?
12/30/2016 03:00 GZUZ'#2
lächerlich haha.
12/30/2016 03:03 .Madara™#3
Kein Scheiß mal Real Talk,

Lachhaft
12/30/2016 03:43 Evil Money#4
Einfach nur krank, denen ist langweilig.
12/30/2016 07:18 Toshio Riko#5
Quote:
Originally Posted by .Madara™ View Post
Kein Scheiß mal Real Talk,

habe nebenher als ich damals noch bei der Bank war, hab ich im Asylheim "Security-Dienst" gemacht was ultra lachhaft war nix los 1x am Tag ne Schlägerei und ansonsten haben die nur gegessen und CoC gezockt no joke... größtenteils Iraner spreche selbst arabisch ausm glauben her und kenne daher diese verschiedenen Kulturen und es waren echt 90% nur Iraner die CoC offen hat am Handy von denen die am Handy waren.

Lachhaft
Ich glaube ne Diskussion darüber, was andere Menschen spielen oder nicht wenn sie hier sind als Asylsuchende oder wo anders, ist nicht das Ziel meiner Frage, was ihr davon haltet.

Ich steige da ungerne mit ein, aber da ich freiwilliger Flüchtlingshelfer bin, würde ich gerne wissen, im welchen Flüchtlingsheim du warst und wo dort alle CoC gespielt haben. Ich kenne irrwitzigerweise keinen flüchtigen Iraner in Deutschland der "nur" CoC zockt. Und selbst wenn es so ist, dass das Spiel da sehr beliebt ist... liegt mitunter daran, das die sich dort drüben keiner geilen Gamer-PCs und VR Technik leisten können.

Nebenbei, was soll man groß machen, wenn man vor Krieg flieht und hier ist? Die dürfen nicht arbeiten, die dürfen nichts machen. Irgendwie vertreiben wir uns ja alle die Zeit wenn wir nichts zu tun haben.

Aber vernab des Threads können wir so eine Diskussion gerne über PM führen, bitte nicht hier. :)
12/30/2016 07:23 Lucia9986#6
Wundert mich nicht wirklich. Aber ja, CoC ist das gewalttätigste Spiel das je existiert hat! :rolleyes:
12/30/2016 13:14 BosniaWarlord#7
Ohhh Gott hahahahah wat ist den los in der Welt
12/30/2016 13:45 kek#8
"Insgesamt sollen fast 64 % der Bevölkerung das Spiel aktiv gespielt haben."
Das scheint mir extrem hoch gegriffen besonders für aktive Spieler, woher stammt diese Info?
12/30/2016 14:03 .Madara™#9
Quote:
Originally Posted by Max151515I View Post
Ich glaube ne Diskussion darüber, was andere Menschen spielen oder nicht wenn sie hier sind als Asylsuchende oder wo anders, ist nicht das Ziel meiner Frage, was ihr davon haltet.

Ich steige da ungerne mit ein, aber da ich freiwilliger Flüchtlingshelfer bin, würde ich gerne wissen, im welchen Flüchtlingsheim du warst und wo dort alle CoC gespielt haben. Ich kenne irrwitzigerweise keinen flüchtigen Iraner in Deutschland der "nur" CoC zockt. Und selbst wenn es so ist, dass das Spiel da sehr beliebt ist... liegt mitunter daran, das die sich dort drüben keiner geilen Gamer-PCs und VR Technik leisten können.

Nebenbei, was soll man groß machen, wenn man vor Krieg flieht und hier ist? Die dürfen nicht arbeiten, die dürfen nichts machen. Irgendwie vertreiben wir uns ja alle die Zeit wenn wir nichts zu tun haben.

Aber vernab des Threads können wir so eine Diskussion gerne über PM führen, bitte nicht hier. :)
verstanden aber meine meinung steht am ende ich sags nochmal

lachhaft
12/30/2016 14:25 .CяιMe™#10
Wir haben doch noch gar nicht den 1. April? :D
Lachhaft kann ich auch nur dazu sagen
12/30/2016 15:06 Karamellbär#11
CoC ist auch nicht mehr das was es einmal war, da spiele ich lieber Clash Royal.
Ist meiner Meinung nach besser für den kurzen Spaß.
Selbst durch die Blockade gibt's noch immer VPN, wenn man wirklich nicht von CoC loslassen kann :).
12/30/2016 16:15 Daewtil#12
Zu viel Blut abgehackte Köpfe.Aber zum Beitrag da stimme ich nicht zu,es gibt selbst Jugendliche die deutlich reifer sind als so manch Erwachsener und das angeblich Videospiele sowas fördern ist lachhaft,die Regierung wird höchstens gestürzt wegen denn ganzen Einschränkungen und weil man der Bevölkerung alles vorschreiben will.


Als nächstes wird bestimmt Minecraft verbietet das 2. brutalste Game nach CoC
12/30/2016 16:37 Pablo Emilio Escobar#13
Alles klar. Ich würde da allein nicht mal 1 Tag Leben. Nicht aus dem Grund weil man da kein Clash of clans spielen kann sondern du darfst nicht mal draußen Musik hören nur in Cafes oder so. Und viele andere Sachen. Lächerlich
12/31/2016 15:58 SeelenRäuber#14
Einfach nur Lächerlich. Mehr nicht!
09/07/2018 00:27 Senad888#15
Der Iran ist ein tolles Land - eine unglaublich reiche jahrtausende Kultur.

Einfach traurig, dass solch eine Regierung die Macht übernommen hat!!!