Vor allem müsste man das genauer definieren. Ich kenne Firmen, die simple Datenbanken im Hintergrund verwendet haben mit Microsoft Access-Formularen zur Kassierung (was wirklich der letzte Krampf ist), oder Firmen die Kassensysteme über Microsoft Dynamics NAV realisiert haben...
Was habt ihr für einen Background? Was habt ihr vorher verwendet? Gibt es ein ERP-Programm im Hintergrund? Wenn ja, welches? Was habt ihr euch konkret für eure Kassenlösung vorgestellt?
Ich würde, um ganz ehrlich zu sein, einmal Google befragen sowie Dienstleister in eurer Nähe. Die werden sich allerdings an den Kopf fassen, weil Ihr so kurz vor 2017 mit der Umstellung da steht (allerdings seid ihr da nicht alleine, gibt genug, die unvorbereitet auf die Umstellung sind). Ich denke auch, dass euch hier keiner konkrete Vorschläge geben kann. Hier hat zwar jeder so seine Erfahrungen, Kassensysteme sind aber eine sparte für sich und nicht sehr einheitlich (zumindest von dem, was ich bis jetzt in meinem Leben gesehen habe).