Quote:
Originally Posted by fenster3000
Lässt sich schwer noch einfacher erklären.
Bei echtem Surround hast du halt die Lautsprecher um dir herum. Entsprechend kann das Signal je nach Ort des Geräuschursprungs auf die jeweiligen Lautsprecher verteilt werden. Selbst wenn hier nur ein Stereo Signal vorliegt kann in dem Fall durch ein Upmixer ein relativ gutes Ergebnis erzielt werden, da du halt wirklich die Lautsprecher im Raum stehen hast.
Bei Headsets (oder auch bei Lautsprecher-Systemen die nur aus 2 Lautsprechern bestehen) hast du aber nur 2 "Lautsprecher" verbaut. Links einen und rechts einen. Hier
fehlt dir also von Anfang an dem, was Surround ausmacht (=> mehr als 2 Kanäle). Die Surround-Sound Emulation/Virtualisierung versucht setzt jetzt mehr oder weniger hier an das Signal so zu manipulieren, als würde es sich wie ein echtes Surround Signal anhören (z.B. indem Hall usw. eingefügt wird). Ausgegeben wird das Signal aber immer noch über die 2 "Lautsprecher". Jetzt hast du also ein Signal was von einer Software so verarbeitet wurde, dass es nicht mehr mit dem Ursprungssignal übereinstimmt und teilweise wirklich verfälscht ist. Wirklich geil ist das nicht und führt in den meisten Fällen halt zu einem deutlich schlechteren Signal. Ist dann u.U. nicht mehr so klar und hört sich eher matschig an.
Gibt allerdings auch ganz, ganz wenige Headsets die tatsächlich mehrere Treiber/"Lautsprecher" verbaut haben. Da kann dann tatsächlich jeder Treiber einzeln angesteuert werden. Nur bringt es dir ebenfalls genau 0, denn es sind halt Kopfhörer. Bei den Headsets ist der Klang teilweise sogar noch schlechter als bei Headsets die nur auf Surround-Emulation setzen.
Wenn du rechts Steps hörst, obwohl der Gegner links ist, haben entweder die Audio-Ingeneure von dem Spiel versagt oder du hast dein Headset einfach falsch rum auf dem Kopf. Immer drauf achten, dass das Kabel auf der Linken Seite ist.
Ich habe es über USB angeschlossen, ich weiß nicht ob, das mehr bringt.
Ich habe auch davor, ein anderes Headset gehabt mit dem hatte, ich das selbe Problem, links und rechts vertauscht ab und zu bei Steps.
Ich habe mir gestern halt, das Hyper x Cloud 2 gekauft. Jedoch ist das Mikrofon so störend, weil es dauernd unter der Nase hockt. Ich habe das Gefühl das ich nicht Ordentlich Atem kann. Ist so ein Bügel zum selbst verbiegen.
Hättest du denn eine Kaufempfehlung, für Kopfhörer, aber nicht die fürs Handy. :D
Würde ca bis zu 100 € ausgeben aber, das ist auch die höchste Grenze.
Müsste mir ein Standmicro auch noch dann logischweiße holen, weil ich sehr oft Ts3 benutze.