Nach Windowsneuinstallation keine Soundkarte mehr?

11/18/2016 22:09 xxpansenxx#1
Servus, hab heute Windows neu installiert auf meiner neuen SSD. Nun findet mein Pc die Soundkarte nicht mehr. Ich kann den Treiber nicht installieren da er sagt das Gerät gibt es nicht. Im Gerätemanager steht bei ander Geräte "Audiocontroller für Multimedia" kann aber nix damit anfangen. Hab schon alle möglichen PCI Slots ausprobiert. Vor der Neuinstallation hatte ich keine Probleme...
MB: ASUS Z77V LX2
Soundkarte: Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1,
danke euch allen im Vorraus
11/18/2016 23:08 Krotus#2
#moved
11/19/2016 12:55 -Randy-#3
Hast du mal ein Treiberinstallations tool verwendet? Like driverpack solution? Ev. Führt das den treiber auf. (Falls du dieses tool verwendest, bitte im expertenmodus und den soundtreiber manuell per klick installieren und nicht alles installieren. Sonst kriegst du spam software ;))
11/20/2016 01:36 Quadratball#4
Hier mal eine Lösung aus einem anderen Forum:

Quote:
Edit: Bingo, ich hab das Problem gefunden. Start->Msconfig->Systemstart habe ich einen Eintrag Realtek HD Audio-Manager. Für mich sieht der so aus wie der Treiber vom Onboardsound, den ich aber natürlich nicht installiert hatte, da sonst ja ein Treiberkonflikt auftritt. Wo kommt der her? Wie gesagt installiert hab ich den nicht, die Treibercd fürs MoBo liegt nachweislich in der Abstellkammer unter Tonnen Zeugs begraben, was ist da nur passiert? Vielleicht wirklich ein Windowsupdate, wo das automatisch mitgeliefert wurde? Anders kann ich mirs nicht erklären. Problemlösung war: Im Systemstartreiter bei msconfig besagten Realtekeintrag durch Häcken entfernen deaktivieren, alle Treiber deinstallieren und aus dem Gerätemanager entfernen und alles nochmal neu installieren. Jetzt gehts wieder.

Vielleicht hilft dieser Thread ja mal jemandem. Sorry wenn er als Spam empfunden wird, für mich war es ein schrifliches Brainstorming xD