Fernsehen mit PC

11/15/2016 15:57 P@r@m3d!©#1
Hey Leute folgende Situation: ich werde demnächst mal mein Zimmer etwas umräumen um mir mal nen ordentlichen Schreibtisch gönnen zu können. Bei der Gelegenheit kommen dann auch gleich 2 Monitore hin, aber für den TV ist dann halt kein Platz mehr.
Wie ließe sich das wohl am günstigsten lösen?

Die einfachste Option wäre ja sicherlich irgendeine Karte oder USB Adapter (bei der Menge habe ich noch nicht so richtig den Durchblick) für den PC damit ich bei Bedarf einfach das Bild auf den zweiten Monitor packen kann.

Ließe es sich vielleicht noch realisieren ohne dass ich den PC ständig anhaben muss? Ich hätte daran gedacht einfach nen Reciever zu nehmen und per hdmi-controller an den zweiten Monitor anzuschließen, mit dem ich dann leicht umschalten kann. Die Frage wäre wie ich dann den Sound regle. Ich plane mir sowieso noch ein par Boxen anzuschaffen und damit muss vermutlich auch noch etwas günstigeres als die Soundkarte im PC her, damit ich die Boxen und meine 2 Paar Kopfhörer halbwegs untergebracht bekomme ohne die ganze Zeit irgendwelche Stecker tauschen zu müssen.

Preislich lass ich die Sache erstmal noch offen, je nachdem wie sich das, vor allem bei der zweiten Methode, entwickelt.

Und nein, Internet ist bei ner 4k Leitung leider keine Option :eek:
11/15/2016 16:19 Chicken.ShooT#2
Du könntest natürlich deinen zweiten Monitor auch anders anschließen, z.b. DVI und das HDMI für den Receiver frei halten. Andererseits gibt es genug HDMI-Switches.

Wie du das mit dem Sound machst. Du kaufst dir ein Receiver mit Cinch-Ausgang und gehst damit in die Lautsprecher.

Alternativ kannst du dort auch noch splitten und 1x in den normalen Eingang der Lautsprecher gehen und 1x in den LineIn der Soundkarte. So kannst du dann wahlweise über Lautsprecher oder Kopfhörer hören. Wobei für letzteres halt der PC an sein muss bzw. im Falle eines Audio-Interfaces USB-Strom anliegen muss (geht bei vielen Mainboards auch ohne dass der PC an ist).

DVB-S Karte wäre natürlich sinnvoller, auch wenn der PC an sein muss. Kommt halt wirklich drauf an, was du schon da hast. Vielleicht hat dein Receiver schon Cinch-Ausgänge. Soll ja so günstig wie möglich sein.
11/15/2016 18:26 P@r@m3d!©#3
Ja der Videoanschluss ist sicherlich das geringste Übel. Ich dachte mir halt ein hdmi switch wäre ganz praktisch, damit man nicht immer manuell im Menü des Monitors den Eingang umschalten muss.

Den Reciever würde ich mir je nachdem erst zulegen, da habe ich leider noch keinen über.

Die Sache mit dem Ton ist mir jetzt noch nicht ganz klar.
Also eigentlich würde ich mir wünschen: TV und PC Ton zusammen über die Kopfhörer und PC oder TV einzeln über die Boxen. Wäre das realisierbar?
So wie du es mit den Splittern vorgeschlagen hast kann ich mir das noch nicht so richtig vorstellen. Das müsste dann ja jeweils einer am Lautsprecher sein der vom PC/Reciever empfängt und einer der den Ton vom Reciever richtung PC/Lautsprecher splittet? Das klingt irgendwie komisch :o

Und bevor ich dann nochmal nen neuen Thread aufmache: welche Boxen würdet ihr denn so empfehlen? Ihr seid ja kleine Nubert Fetischisten hier :D
Ich weiß halt wie gesagt auch noch nicht, ob ich bei der Soundkarte bleibe oder mir dann doch noch nen anderen DAC/AMP hole, wo ich Kopfhörer und Boxen allesamt anschließen kann. Der Fiio würde dafür ja nicht reichen wenn ich richtig gesehen habe oder?
11/16/2016 13:04 Chicken.ShooT#4
So lässt geht es entweder mit oder ohne PC. Mit PC hörst du eben auch den Sound vom PC selbst.

Die Komponenten dienen nur der Symbolik und sind keine Kaufempfehlung oder so.^^

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
11/16/2016 14:28 P@r@m3d!©#5
Ah alles klar. Das kann ich mir schon eher vorstellen :D

In dem Falle würde ich vielleicht noch darüber nachdenken mir AMP zu holen, wo ich dann gleich beide Kopfhörer und vielleicht auch noch spätere Aquisitionen anschließen könnte, da ich ja nur zwei Anschlüsse an der Soundkarte habe. Aktuell vor allem für den dt990 wollte ich mal wissen wie groß der Unterschied noch ist mit den 250 Ohm.

Das heißt ich brauche dann als aller erstes natürlich ein Paar Boxen, den Chinch Splitter und dann vielleicht noch nen hübschen AMP mit mehreren KH-Anschlüssen.
Was wäre denn da so drin? Sagen wir mal vielleicht 150-300 für die Boxen und was auch immer der Rest noch so kosten würde.

E: wäre [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] denkbar als Switch?
11/17/2016 22:16 P@r@m3d!©#6
Bei näherer Betrachtung könnte doch eigentlich das [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] auch ganz gut funktionieren nicht?
Da könnte ich einen Ausgang der Soundkarte an den Line-In Anschluss koppeln, den Reciever an den Track 2 und die Boxen an den Main Mix. Dann kann ich noch einen KH an das Mischpult anschließen und nach Belieben die beiden Eingänge zwischen Boxen und KH hin und her wechseln und hätte noch einen freien Anschluss an der Soundkarte für den zweiten KH.

Dann bräuchte ich eigentlich weder Boxen mit zwei Engängen noch irgend eine Lösung um meine beiden KH's an einen Anschluss zu bekommen. Und wenn ich das Teil direkt an den Strom anschließe und nicht über USB braucht auch der PC nicht an zu sein, um den Sound vom Reciever zu den Boxen zu bekommen.
Klingt doch soweit ganz gut oder?