Durch den Hype den eSports (durch LoL, CS:GO, Dota, Overwatch) momentan weltweit hat wird die Branche besonders im Bereich der Competitive Spiele weiter wachsen, allein schon, weil dort so viel Geld zu holen ist und es mehrere neue Jobs gibt.
League of Legends macht zum Beispiel Milliarden Umsätze jedes Jehr.
Aber auch in so ziemlich allen anderen Bereichen werden Milliarden Umsätze gemacht.
Für die nahe Zukunft sieht es also ziemlich rosig aus.
Meiner Erfahrung nach haben die meisten Kinder heutzutage schon mit ~6 den ersten Kontakt mit irgendeiner Form von Videospielen.
Der wahrscheinlichste Fall ist wohl, dass mindestens ein Elternteil oft oder gelegentlich mal zockt (in der heutigen Zeit ist es unwahrscheinlicher wenn jemand nicht hin und wieder mal "spielt", besonders seit jeder ein Smartphone besitzt) und das Kind dadurch das ganze irgendwann mal ausprobieren möchte. Früher kamen Eltern oft auf die "hippe" Idee es mit Lernspielen am Computer auszuprobieren und so kommen die Kinder dazu auch mal andere/richtige Spiele zu spielen.
Sofern Kinder die Erlaubnis haben und es ihnen gefällt, werden sie durch den häufigen Kontakt mit Videospielen irgendeiner Art wohl früh anfangen.
Die Zeit mit den Spielen hat bei Leuten die so um die 40 sind angefangen, daher zocken einige schon, auch wenn es bei den Meisten nur hin und wieder ist. Viele haben aber durch die "Facebook Spiele" angefangen und spielen zumindest hin und wieder mal diese, da die Regeln leicht sind und man sich nicht täglich damit beschäftigen muss.
So ab 60-70 Jahren ist den meisten Menschen jede Art von Videospiel suspekt (meiner Erfahrung nach) und sie haben auch kein Interesse daran sich damit zu beschäftigen, was aber irgendwie verständlich ist.
Ich habe mich eine Zeit lang sehr für Spiele aller Art interessiert und die Gamescom besucht, allerdings ist das nichts für mich, da man kaum bis gar nicht dazu kommt Spiele zu testen und ich nicht das Bedürfnis habe YouTuber zu sehen. Ebenso sind die Leute die dort rumschreien für ihren Stand um Werbung zu machen auch nicht so das Wahre in meinen Augen. Um sich dort mit Leuten die man aus dem Internet kennt zu treffen und dabei ein paar Spiele zu sehen kann ich mir das aber schon ganz gut vorstellen.
Angefangen habe ich mit dem Gameboy, aber abgesehen davon habe ich mit Vollpreisspielen angefangen, dann irgendwann habe ich auf Free2Play Spiele gewechselt (auch wenn ich dort mehr Geld ausgegeben habe als die 60-70€ für einen Vollpreistitel). Am Anfang waren es MMORPGs, mittlerweile eSport Titel, hauptsächlich LoL (Obowohl man das auch nicht mehr sagen kann, da MMOs versuchen in diese Richtung zu gehen z.B. WoW und GW2).