Problem zwischen zwei Studiumgänge(IT)

10/23/2016 02:20 xXKimariXx#1
(Meinte natürlich Studiengänge, ist schon spät :P)
Hey

Ich muss mich langsam für ein Studiengang entscheiden, dass es Informatik sein wird steht schon mal fest. Nur habe ich das Problem, dass es einmal nur "Informatik" gibt und einmal "Angewandte Informatik" ich weiß echt nicht für was ich mich entscheiden soll. Hat jemand Erfahrung was das angeht?
10/23/2016 02:44 Krotus#2
Lies Dir doch mal die Modulhandbücher der Studiengänge durch und Vergleiche das. Und dann nimmst Du einfach den Studiengang wo mehr Module drin sind die Dich interessieren.
10/23/2016 02:51 algernong#3
Ich nehme jetzt einmal das erste Google-Ergebniss, also zufällige Uni:

Angewandte Informatik: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Informatik: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Hmm, also die Unterschiede sind ja echt minimal, zumindest im Bachelor. Angewandte Informatik hat einen großen Block Wirtschaft und das Nebenfach schaut man sich intensiver an (36 statt 20 ECTS). Dafür hat man etwas weniger Informatik.

Ich vermute daher: Bei Angewandter Informatik spielt die Überlappung in andere Fachgebiete ein größere Rolle als bei nur Informatik.
10/23/2016 17:36 Nyuu<3#4
Wenn du jetzt wenigstens zwei spezifische Unis genannt hättest , aber so kann dir keiner helfen.
Selbst beim gleichen Studiengang gibt es von Uni zu Uni Unterschiede in den Modulen.
Ansonsten wird sich das wohl nicht viel nehmen was den Inhalt angeht.
Einfach den Platz an der Uni / in der Stadt , die dir besser gefällt annehmen.
10/23/2016 17:53 xXKimariXx#5
Ja gehe auf jeden Fall zur TU Dortmund. Entscheide mich wahrscheinlich für Informatik.
10/23/2016 18:46 Nyuu<3#6
Da studiert doch @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] auch soweit ich weiß :D
( Oder war das Bochum ? )
10/23/2016 21:58 mrapc#7
Ich denke wenn du eher der Entwickler bist solltest du direkt in die Angewandte gehen, wenn du aber sagst Informatik aber ich weis noch nicht ob Netzwerke, Betriebssysteme, Programmierung, Architekturen oder was auch immer mach normal Informatik, das bedeutet zwar meist das du am dich Anfang am Anfang mit dem einen oder anderem Modul beschäftigen musst bei dem du sagst: ,,Das is es nicht" aber damit bist du dem Ziel worauf du dich in späteren Semestern spezifizieren möchtest ein Stück näher.
10/23/2016 23:05 Krotus#8
Quote:
Da studiert doch @Krotus auch soweit ich weiß
( Oder war das Bochum ? )
Nein, ich studiere nicht an der TU, aber da in der Nähe ;)

Ich weiß aber das @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] an der TU Informatik studiert. Ich denke mal er kann Dir da genauer weiterhelfen.
10/23/2016 23:54 xXKimariXx#9
Die Entscheidung fällt mir immer schwerer :D
10/24/2016 00:57 Garuga#10
Ein Ausschlusskriterium für mich wäre z.b. dass du Höhere Mathematik besuchen müsstest in der angewandten Informatik.. und das dann ganze drei Semester lang. Wenn du mehr auf die Theorie stehst, nimm die Angewandte Informatik. Ansonsten ist die Wahl wohl relativ leicht (für Nicht-Mathematiker)
10/24/2016 14:34 [&] Delinquent#11
Ich studiere an der TU Angewandte Informatik im 5. Semester, eine Bekannte von mir Kerninformatik. Bei Fragen kannst du mir gern eine PN schreiben
10/24/2016 21:34 .FiireLove#12
Ansonsten gibt es noch Softwaretechnik und Medieninformatik. Das Grundstudium ist das gleiche wie bei Informatik.

Ich wollte eigentlich auch Medieninformatik leider wurde ich nicht zugelassen und musste reine Informatik machen.
10/25/2016 10:59 Afrozilla#13
#Moved...