PC aufgerüstet, was fehlt?

10/12/2016 09:22 .PixelHunter#1
Hey!

Habe mir am Montag einen neuen Rechner bestellt :

- Mainboard : ASUS Z170-Pro Gaming
- CPU : Intel i5-6600K
- RAM : 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400
- GraKa : ASUS GTX 1060 STRIX OC
- Netzteil : Corsair Vengeance 550M
- CPU Kühler : EKL Alpenföhn Brocken ECO
- Wärmeleitpaste : Arctic MX-2

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] ist durch meinen vorherigen PC vorhanden. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] und [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] ebenfalls.

Nun die Frage : Fehlt mir etwas? Sind die Schrauben und Abstandshalter um das Mainboard anzubringen bei dem Mainboard dabei? Weil mein alter PC hat glaube Ich nur 6 Schrauben für das Mainboard gebraucht .. Wenn die Sachen nicht dabei ist, kann mir jemand Bilder und Maaße der richtigen Schrauben und Abstandshalter zusenden, damit Ich diese im Baumarkt kaufen kann.

Vielen Dank im Voraus :)
10/12/2016 10:54 Chicken.ShooT#2
Die sind normalerweise beim Gehäuse dabei. Wenn nicht, wirst schneller im PC-Laden fündig, als im Baumarkt. Die haben immer so keine Tütchen mit kA 100 unterschiedlichen Schrauben genormt für PC-Komponenten (3-5€).
10/12/2016 12:32 Krotus#3
Schrauben sind beim Gehäuse dabei.
Die Zusammenstellung ist nicht wirklich optimal, aber dafür ist es ja jetzt schon zu spät.
10/12/2016 13:03 .PixelHunter#4
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Die sind normalerweise beim Gehäuse dabei. Wenn nicht, wirst schneller im PC-Laden fündig, als im Baumarkt. Die haben immer so keine Tütchen mit kA 100 unterschiedlichen Schrauben genormt für PC-Komponenten (3-5€).
Ich bezweifel, dass Ich hier bei mir einen PC Laden finden werde .. Ich danke aber schonmal :)

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Schrauben sind beim Gehäuse dabei.
Die Zusammenstellung ist nicht wirklich optimal, aber dafür ist es ja jetzt schon zu spät.
Es geht um die Installation der Teile, nicht um die Zusammenstellung ;)
10/12/2016 16:50 Chicken.ShooT#5
Bei Computergehäusen werden genormte und für die Anwendung standardisierte Schrauben benutzt und mitgeliefert.
An PC-Gehäusen, PC-Netzteilen und 3½"-Festplatten sind Gewinde für 6-32-Zollmaß-Schrauben nach dem Unified Thread Standard geschnitten. Bei auf Produktionskosten optimierten Gehäusen müssen die Gewinde erst durch Eindrehen der Schrauben in weichere Bleche geschnitten werden.
Diskettenlaufwerke, CD- und DVD-Laufwerke (außer Slimline-Laufwerke für Notebooks, Nettops u.ä.) haben metrische M3-Gewinde. Für die Bolzen oder Halteklammern für die Hauptplatine sowie für die Steckkarten werden von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedliche M3- oder 6-32er-Schrauben benutzt. Auch schraubenlose Montage findet vereinzelt Anwendung. Die bei D-Sub-Steckern eingesetzten 4-40er-Schrauben kommen nicht direkt am Gehäuse vor. Lüfter werden mit speziellen selbstschneidenden Schrauben oder Lüfter-Entkopplern montiert.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Computergeh%C3%A4use

Abstandshalter sind heute übrigens nur selten schraubbar, sondern sind fester Bestandteil Gehäuse-Innenwand.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
10/12/2016 21:20 .PixelHunter#6
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Bei Computergehäusen werden genormte und für die Anwendung standardisierte Schrauben benutzt und mitgeliefert.
An PC-Gehäusen, PC-Netzteilen und 3½"-Festplatten sind Gewinde für 6-32-Zollmaß-Schrauben nach dem Unified Thread Standard geschnitten. Bei auf Produktionskosten optimierten Gehäusen müssen die Gewinde erst durch Eindrehen der Schrauben in weichere Bleche geschnitten werden.
Diskettenlaufwerke, CD- und DVD-Laufwerke (außer Slimline-Laufwerke für Notebooks, Nettops u.ä.) haben metrische M3-Gewinde. Für die Bolzen oder Halteklammern für die Hauptplatine sowie für die Steckkarten werden von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedliche M3- oder 6-32er-Schrauben benutzt. Auch schraubenlose Montage findet vereinzelt Anwendung. Die bei D-Sub-Steckern eingesetzten 4-40er-Schrauben kommen nicht direkt am Gehäuse vor. Lüfter werden mit speziellen selbstschneidenden Schrauben oder Lüfter-Entkopplern montiert.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Computergeh%C3%A4use

Abstandshalter sind heute übrigens nur selten schraubbar, sondern sind fester Bestandteil Gehäuse-Innenwand.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Hatte noch ein zweiten PC rumliegen :) Alle Schrauben nun vorhanden und PC läuft :) Danke dir :) Thread kann geclosed werden ..
10/12/2016 23:14 Krotus#7
#closed