Moinsen und ein frohes neues.
Ich hab ein altes Spiel von 1998. Der Map Editor hat leider ne kleine Macke. Wenn man Tiles importieren will, wird alles verpixelt. Die Tilesets werden in jeder Map einzeln gespeichert deshalb ist die Map dann auch verpixelt. Auf meinem Rechner sicht alles schwarz mit lila Punkten drin aus. Die Idee dabei: einfach den Map Editor neuschreiben. Ein weiterer Grund dafür ist: unter 64 bit laufen die alten 16bit exe Datein einfach nichtmehr.
Nun zu der Problematik:
Ich habe 5x eine 16bit Exe datei die zusammen nicht größer als 400kb sind. Diese sind vermutlich in Visual C++ geschrieben irgentwann in der drehe von 97-98.
Diese exen werden beim Compilen einer Map nacheinander gestartet.
VERSION.EXE läd eine einzigartige Versionsnummer in die Map damit jeder immer die gleiche Map hat.
Wag.exe setzt die Map Attribute sprich Wege Wasser Berge also alle Pfade wo man lang kann und wo man nicht lang kann.
MINIMAP.EXE setzt die Startpunkte und erstellt ein kleines Image von der Map im mim format, das Später die Ingame Vorschau darstellt.
Die Funktion der LARC.EXE habe ich leider noch nicht herausfinden können.
Meine Vermutung:
LARC.EXE packt die Texturen und Tilesets in eine Datei damit LVLPACK.EXE sie später in die Map implementieren kann.
LVLPACK.EXE macht dann schließlich aus den ganzen einzelteilen der vorherigen 4 Files eine Spielbare Map im Format LPM und eine MiniMap mit den Startpunkten im Format MIM.
Okay. Soweit sogut. Das Problem dabei ist:
1. Der Map Editor ist nur unter folgenden Systemen lauffähig:
Windows 95, Windows 98, Windows 7.
Der Editor läuft zwar prima unter Windows 7, aber wenn man die 64bit version hat, dann erhält man folgende Fehlermeldung beim compilen der Map:
[Window Title]
C:\Users\RedShakal\Desktop\Neuer Ordner\LARC.EXE
[Content]
Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel. Öffnen Sie die Systeminformationen des Computers, um zu überprüfen, ob eine x86-(32 Bit)- oder eine x64-(64 Bit)-Version des Programms erforderlich ist, und wenden Sie sich anschließend an den Herausgeber der Software.
[OK]
Das Problem dabei:
Ich muss herausfinden wie genau die Maps durch die 16bit Programme später zusammengesetzt werden. Dann kann das ganze zu einer exe zusammenprogrammieren und mich an die arbeit von den Map Editor machen.
Wie kann man am besten herausfinden wie genau bestimmte Datein zusammengesetzt sind, was genau sie machen, wie genau die Datein komprimiert sind.
Ich bin nicht so gut in ASM. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Datein liegen als Anhang bei.
Ich hab ein altes Spiel von 1998. Der Map Editor hat leider ne kleine Macke. Wenn man Tiles importieren will, wird alles verpixelt. Die Tilesets werden in jeder Map einzeln gespeichert deshalb ist die Map dann auch verpixelt. Auf meinem Rechner sicht alles schwarz mit lila Punkten drin aus. Die Idee dabei: einfach den Map Editor neuschreiben. Ein weiterer Grund dafür ist: unter 64 bit laufen die alten 16bit exe Datein einfach nichtmehr.
Nun zu der Problematik:
Ich habe 5x eine 16bit Exe datei die zusammen nicht größer als 400kb sind. Diese sind vermutlich in Visual C++ geschrieben irgentwann in der drehe von 97-98.
Diese exen werden beim Compilen einer Map nacheinander gestartet.
VERSION.EXE läd eine einzigartige Versionsnummer in die Map damit jeder immer die gleiche Map hat.
Wag.exe setzt die Map Attribute sprich Wege Wasser Berge also alle Pfade wo man lang kann und wo man nicht lang kann.
MINIMAP.EXE setzt die Startpunkte und erstellt ein kleines Image von der Map im mim format, das Später die Ingame Vorschau darstellt.
Die Funktion der LARC.EXE habe ich leider noch nicht herausfinden können.
Meine Vermutung:
LARC.EXE packt die Texturen und Tilesets in eine Datei damit LVLPACK.EXE sie später in die Map implementieren kann.
LVLPACK.EXE macht dann schließlich aus den ganzen einzelteilen der vorherigen 4 Files eine Spielbare Map im Format LPM und eine MiniMap mit den Startpunkten im Format MIM.
Okay. Soweit sogut. Das Problem dabei ist:
1. Der Map Editor ist nur unter folgenden Systemen lauffähig:
Windows 95, Windows 98, Windows 7.
Der Editor läuft zwar prima unter Windows 7, aber wenn man die 64bit version hat, dann erhält man folgende Fehlermeldung beim compilen der Map:
[Window Title]
C:\Users\RedShakal\Desktop\Neuer Ordner\LARC.EXE
[Content]
Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel. Öffnen Sie die Systeminformationen des Computers, um zu überprüfen, ob eine x86-(32 Bit)- oder eine x64-(64 Bit)-Version des Programms erforderlich ist, und wenden Sie sich anschließend an den Herausgeber der Software.
[OK]
Das Problem dabei:
Ich muss herausfinden wie genau die Maps durch die 16bit Programme später zusammengesetzt werden. Dann kann das ganze zu einer exe zusammenprogrammieren und mich an die arbeit von den Map Editor machen.
Wie kann man am besten herausfinden wie genau bestimmte Datein zusammengesetzt sind, was genau sie machen, wie genau die Datein komprimiert sind.
Ich bin nicht so gut in ASM. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Datein liegen als Anhang bei.