Rgb Stripe led band an 3 pin pwm anschluss?

08/31/2016 20:35 FearScare™#1
Kann ich ein rgb led strip an ein 3 pin pwm am Mainboard anschließen ohne einen kurtzschluss zu verursachen?
Und wieviel watt kann durch einen 3pin connector max kommen?
Bzw da ein rgb ja mehrfarbig ist bekomme ich überhaupt eine farbe wenn ich es "pur" anschließe?
08/31/2016 21:55 Krotus#2
Einen RGB LED Strip kannst Du nur an einem speziellen Controller dafür anschließen. Dieser Anschluss hat 4 Pins. Ansonsten kannst Du die Farben ja nicht regeln ;)

Zum Beispiel:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
08/31/2016 22:12 FearScare™#3
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Einen RGB LED Strip kannst Du nur an einem speziellen Controller dafür anschließen. Dieser Anschluss hat 4 Pins. Ansonsten kannst Du die Farben ja nicht regeln ;)

Zum Beispiel:
Und welchen bräuchte ich für z.b eine einfarbige rote Beleuchtung die ich einfach an einen molex oder pwm Anschluss anschließen kann?
Da diese Kontroller ja extern angeschlossen werden und ich aber diese schön im gehäuse anschließen verlegen will und dass die leds zeitgleich bei pc start angehen.
08/31/2016 22:18 Belur#4
Also der von Krotus verlinkte Controller wird auch intern über Molex angeschlossen wenn ich das richtig sehe. Ist aber meiner Meinung nach ziemlich teuer.

Wenn du es günstiger haben willst, dann machs am besten selbst:

Controller mit Fernbedienung: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Den Controller schließt du dann an einen SATA oder Molex Anschluss deines Netzteils an. Dafür kaufste dann so einen Adapter:

Für SATA: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Für Molex: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Dazu noch einen Hohlstecker, zB:
oder
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].

Dann nur noch Masse (schwarzer Kabel) und 12 Volt (gelber Kabel) vom Adapter an den Hohlstecker löten und fertig.
Habs bei mir genauso gemacht und es funktioniert wunderbar und ist eine günstige Lösung.
08/31/2016 22:20 Krotus#5
Das von Belur ist natürlich günstiger, aber auch mit etwas mehr Arbeit verbunden ;)

Wie gesagt Controller ist im Gehäuse und geht mit dem PC an. Wenn Du nur einfarbige, nicht steuerbare Beleuchtung haben möchtest, dann nimmst einfach nen normalen Strip in der Farbe deiner Wahl. Bei Aquatuning und Caseking gibt es eine gute Auswahl.
08/31/2016 22:27 FearScare™#6
Quote:
Originally Posted by Belur View Post
Also der von Krotus verlinkte Controller wird auch intern über Molex angeschlossen wenn ich das richtig sehe. Ist aber meiner Meinung nach ziemlich teuer.

Wenn du es günstiger haben willst, dann machs am besten selbst:

Controller mit Fernbedienung: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Den Controller schließt du dann an einen SATA oder Molex Anschluss deines Netzteils an. Dafür kaufste dann so einen Adapter:

Für SATA: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Für Molex: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Dazu noch einen Hohlstecker, zB:
oder
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].

Dann nur noch Masse (schwarzer Kabel) und 12 Volt (gelber Kabel) vom Adapter an den Hohlstecker löten und fertig.
Habs bei mir genauso gemacht und es funktioniert wunderbar und ist eine günstige Lösung.
Danke.
Werde es dann mal so versuchen.