Euer Studiengang

03/01/2017 20:52 Gentleman Nr.1#46
Bald Wirtschaftsingenieurwesen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
03/08/2017 13:17 Freeze#47
Ganz interessant was alle hier so studieren.


Studiert hier zufälligerweise jemand Elektrotechnik :D fange ende des Jahres mit dem Dualen Studium in der Elektrotechnik an und will den Master in Richtung Anwendungsentwicklung machen. Ein Duales Studium aber nicht mit einer Ausbildung sondern normalem Arbeiten nebenbei in den Semeseterferien, da ich bereits eine Ausbildung zum Elektroniker hinter mir habe und bereits gearbeitet habe.
07/30/2017 14:05 TrusT0wneD#48
Kann mich gerade zwischen Maschinenbau/allgemeinen Maschinenbau in Osnabrück entscheiden.
08/02/2017 15:25 Enchanty#49
3. semester informatik an der uni, nebenfach psychologie
08/03/2017 10:53 Frelite#50
Zuerst habe ich Politikwissenschaft studiert. Nebenbei war es dann Orientalistik.
Jetzt bin ich mit Religionswissenschaft fertig.
Würde noch gerne den Doktor nachschieben aber nur wenn ich dafür ein Stipendium erhalte sonst müsste ich nämlich unterrichten und das will ich nicht;)
08/04/2017 01:32 TheToasty#51
Cybersicherheit
08/08/2017 20:39 RoFu#52
Ich bin durch mit mehreren Studiengängen, trotzdem keine Arbeit :p

1. Studiengang Medizin:
Ja hab abgeschlossen, aber Arzt sein ist nicht toll wenn man einen starken Tremor entwickelt hatt und meine FR Pathologie in der Kombination Med. Informatik ist in DE leider nicht gefragt.
Zeitintensiv, Freizeit zerstörrend und anstregend, aber extrem lehrreich.

2. Studiengang war Medizinische Informatik als Spezialisierung
Reinfall, ich kann Dokumentieren, Ordnungsysteme und ein wenig Hochschulinformatik, alles wird nicht gebraucht
Finger weg wenn man keine Lust auf Informatik und/oder Medizin hatt.
Nicht sehr lernintensiv aber sehr zeitfressend und oft sehr öde, aber abwechslung zum trockenen soziologiestudium welches ich gleichzeitig "gemacht habe"

3. Studiengang Soziologie (B.A.):
Interessensstudium, bis auf Gender Mainstream meist nicht sehr inhaltsreich, aber wenn man Glück hatt kann man viele eigene schwerpunkte schon im Bachelor setzen, an meiner alma mater hatte ich das Glück das ich in den Nachbarstädten und Unis Module machen durfte und sich gegenseitig anerkannt wurde.

4. Studiengang war der Master in Sozialforschung und Marktforschung:
Geil, geil, geil! Allerdings für jeden Statistikfeind die Hölle, aber extrem nah an der Realität gewesen. Viele Projekte, viel Kontakt zu den Menschen. Schön Interdisziplinär. Empfelenswert, aber bitte nur mit Lust aufs stundenlange Statistik kloppen und Menschen befragen.

Ja ich war in 2 Studiengängen und hatte auch das Geld irgendwie xD
Und ja ich hab vieeel Zeit an Unis verbracht
08/09/2017 18:53 xUnbekannt#53
Ich bald Angewandte Informatik. Habt ihr vorher in der Übergangszeit ein Praktikum gemacht?
11/30/2017 22:45 zizziee ツ#54
Wirtschaftsinformatik im dritten Semester an der Technischen Hochschule Köln
11/30/2017 22:58 Epvp User#55
Wirtschaftsinformatik an der Carl von Ossietzky Universität.
12/02/2017 15:56 Bench#56
Informatik an der technischen Universität Darmstadt.
12/03/2017 01:17 Critizz#57
Studiere ebenfalls Wirtschaftsinformatik im 1.Semester

Seid ihr mit eurem Studium zufrieden?
12/04/2017 22:21 Radikarl007#58
Studiere Biotechnologie im 5 Semester :D Bin bald fertig <3
12/05/2017 23:23 LenoxArt's#59
Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir ja mit euren Erfahrungen helfen.
Ich hab von 2012-2015 eine schulische Ausbildung + Fachabi als Informationstechnischer Assistent absolviert. Anschließend 2015 bis Sommer diesen Jahres eine verkürzte Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration mit Gesamtnote "gut" abgeschlossen.
Bin zum "glück" vom Ausbildungsbetrieb unbefristet übernommen worden und verdiene als IT-Systemberater auch gutes Geld aber ich bin total unglücklich.

Ich weiß nichts obs an der Firma liegt oder am Berufsbild allgemein, denn ich beschäftige mich privat auch schon seit ich 12 Jahre alt bin leidenschaftlich gerne mit PC's und Technik.

Jedenfalls habe ich für mich den Entschluss gefasst studieren zu gehen (bin jetzt 23.).
Eingeschrieben habe ich mich nun für BWL und Wirtschaftsinformatik an einer Fachhochschule. Je nach dem ob ich angenommen werde, kündige ich meine aktuelle Arbeitsstelle und fange wenns optimal läuft dann im Sommersemester 2018 an.

Aber um zu meiner Frage zu kommen: Wie findet ihr euer Studium? Wie anspruchsvoll ist sowas im allgemeinen (klar kommt auf den Studiengang an)?
Seid ihr glücklich mit der Entscheidung des Studiums oder denkt ihr eher "mist wäre ich lieber früher arbeiten gegangen" ?
12/06/2017 16:49 Seekin#60
Quote:
Originally Posted by LenoxArt's View Post
Aber um zu meiner Frage zu kommen: Wie findet ihr euer Studium? Wie anspruchsvoll ist sowas im allgemeinen (klar kommt auf den Studiengang an)?
Seid ihr glücklich mit der Entscheidung des Studiums oder denkt ihr eher "mist wäre ich lieber früher arbeiten gegangen" ?
Mir gefällt mein Studium beziehungsweise mein Studiengang gut. Wie anspruchsvoll er ist, kann ich nicht beurteilen, allerdings komme ich klar. Ich bin glücklich mit der Entscheidung, ein Studium begonnen zu haben. Mit 23 bist du auch nicht wirklich spät dran. Ich bin mittlerweile kurz vor dem Bachelor und meine Kommilitonen sind im Kern etwa 21-25 Jahre alt.