Um mal ein bisschen Substanz hier reinzubringen:
"Root Server" ist in der Regel nur ein Werbename für dedizierte Server, allerdings kann damit auch ein virtueller Server gemeint sein. Es ist also in der absoluten Regel von einem Synonym auszugehen. Die meisten nicht-deutschsprachigen Dienstleister nutzen diese (an sich falsche) Bezeichnung nicht.
Für Teamspeak ist es irrelevant, ob du einen virtuellen oder einen dedizierten Server nutzt - deutlich interessanter sind hier die Anzahl an zugewiesenen IP(v4) Adressen, die Bandbreite und das Traffic-Limit. Teamspeak ist unglaublich effizient, was die Nutzung von Rechenzeit und Speicher angeht.
Für ein derart großes Projekt sind dann übrigens ganz andere Faktoren interessant. Beispielsweise solltest du dich darum kümmern, dass automatisch ständig Backups gemacht werden und der Zugriff auf die Datenbank so schnell wie möglich ist. Abgesehen davon wird die Lizenz für soetwas unglaublich teuer sein.
Für ein derartiges Projekt sollte OVH mit seinen Resellern (namentlich SoYouStart und Kimsufi) noch am interessantesten sein, wobei du vermutlich direkt zu OVH gehen solltest. Hetzner, DigitalOcean, Microsoft Azure und AWS sind auch noch nennenswert, wobei allesamt für ein derartiges Projekt nicht lohnenswert sind.
Quote:
Originally Posted by xLcd
Für dein "Projekt" kann durchaus auch ein virtueller Server (mit entsprechenden Ressourcen) ausreichen. Dabei solltest du aber auf die Virtualisierungslösung achten.
|
Trotz deiner qualitativ hochwertigen Antwort muss ich dir hier leider etwas widersprechen.
Kleines Rechenbeispiel frei nach
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]:
Im worst case sind alle Nutzer im gleichen Kanal auf dem gleichen TeamSpeak Server und reden alle gleichzeitig.
Gehen wir jedoch von einem realistischerem Szenario aus:
Auf jedem der 100 TeamSpeak Servern sind jeweils 10 Nutzer, die in einem Kanal sind und gleichzeitig reden. Nach der letzten Formel im verlinkten Post ergibt sich eine maximale Bandbreite von:
100 * (10^2 + 10) * 6kbit/s * 2^10 * 8/1000 = 540672 kb/s = ~540 mb/s
(Anzahl an Servern, Anzahl an Übertragungen, Bandbreite pro Übertragung - TeamSpeak3-Default, Umrechnungsfaktor)
Die überwiegende Mehrheit an Providern für virtuelle Server, die ich auf die schnelle gefunden habe, bieten eine maximale Anbindung mit 100mbit/s an. Das wäre etwas sehr viel zu wenig für ein derart großes Projekt. Mindestens 10% der Bandbreite dieses doch eher unwahrscheinlichen Szenarios sollten doch abgedeckt sein - das wären 54 mb/s, also 432mbit/s.
In den Rechnungen sind übrigens weder die Übertragung von Avataren, sonstigen Nutzerdaten und Dateiübertragungen eingerechnet. Das frisst nochmal extra sehr viel Bandbreite.
Quote:
Originally Posted by Autrux
^
Aber einen Root wirst du brauchen.
|
Warum antwortest du eigentlich in jedem Thread, obwohl du absolut nichts sinnvolles beizutragen hast?