Erste Homepage samt forum

05/22/2016 17:14 demaikyfl#1
Aloha,

wir sind bisher eine kleine Truppe von 8 Leuten die regelmäßig zocken da aber viele im Schichtdienst arbeiten ist nich immer jemand da wenn man mal zeit hat, daher wollen wir eine art multi gaming clan gründen-/werden.

Dazu braucht man meiner meinung nach ein ansprechende Homepage und,-oder Forum

Von dieses ganzen Baukasten geschichten halte ich überhaupt nichts, scheint zwar kinderleicht zu sein aber irgendwie nicht das was ich möchte.

Nun dachte ich frage ich mal hier...

1. Was brauche ich?
2. Was muss ich können?
3. Empfehlenswerte quellen zum lesen/lernen?
4. Jemand lust "Pate" zu werden den ich vielleicht bei ernsthaften problemen nerven kann?

Meine bisherigen erfahrung in z.b. html etc. gehen richtung 0 ich brauch also input von anfang an :D

schonmal besten dank und schönen sonntag euch
05/22/2016 17:17 "Snake"#2
Wieso macht ihr nicht einfach nen MultiGaming Teamspeak server?
kriegst Server schon umsonst und mietest dir einen für10 euro im Monat ist günstiger als ne HP und Forum zu machen zudem ihr dann auch reden könnt :)
05/22/2016 17:23 demaikyfl#3
ein ts ist bereits vorhanden :) dachte einfach nur um optisch einen schicken eindruck zu machen wäre das vllt intressant
05/22/2016 17:35 "Snake"#4
Hm guck ma:
Homepage
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Gibt Kostenlose Homepages oder für6,50 auch werbefrei etc.
Forum:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Kostenlose Homepage aber auch wieder mit bissl werbung.

Kannst bestimmt auch bei Jimdo nen Link zum Forum machen ( [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] )

//edit: Anscheinend ist der link für forumieren auf epvp auf der blacklist :)
05/22/2016 19:25 demaikyfl#5
schau ich mir mal an schonmal vielen dank :)
05/22/2016 21:57 Achat#6
Quote:
Originally Posted by demaikyfl View Post
Von dieses ganzen Baukasten geschichten halte ich überhaupt nichts, scheint zwar kinderleicht zu sein aber irgendwie nicht das was ich möchte.

Nun dachte ich frage ich mal hier...

1. Was brauche ich?
2. Was muss ich können?
3. Empfehlenswerte quellen zum lesen/lernen?
4. Jemand lust "Pate" zu werden den ich vielleicht bei ernsthaften problemen nerven kann?

Meine bisherigen erfahrung in z.b. html etc. gehen richtung 0 ich brauch also input von anfang an :D
1) Du brauchst Zeit. Wird das Forum nachher überhaupt in so einem Maße genutzt werden, dass sich der Aufwand lohnt?
2) Kommt darauf an, was du machen willst. Wie "tief" möchtest du gehen / wieviel Kontrolle brauchst du?
  • Baukausten: Brauchst eigentlich nur Zeit. Dort ist Individualisierung wahrscheinlich nicht möglich, generische Templates.
  • Webspace: Mietest eigenen Webspace, dort phpBB drauf oder ähnliches. Initialer Konfigurationsaufwand, danach aber nur noch Zeit zum Einarbeiten in Forensoftware etc.
  • Server: Mietest dir einen Server. Billige VPS gibts wie Sand am mehr. Administrationsaufwand, da du dich um das System selbst kümmern musst. Dafür maximale Flexibilität, bei Bedarf könntest du dir z.B. einen Teamspeak Server einrichten. Oder das Spiel selbst hosten, wenn es P-Server gibt. Für Anfänger nicht geeignet!
3) Google. Oder schaust mal in der Bibliothek/Buchhandlung deiner Wahl, HTML/CSS Bücher gibt es zuhauf.
4) Wirklich ernsthafte Probleme solltest du gar nicht erst haben. Aber gibt ja hier das Forum, PM hat es ja auch noch ;).

Da du Baukasten ausschließt und extra deine fehlende Erfahrung bezüglich Webentwicklung hervorhebst, nehme ich, du hast keinerlei Programmiererfahrung, möchtest aber trotzdem etwas eigenes?
Investierst du wenig Zeit, dir HTML/CSS Kenntnisse anzueignen, wird deine Homepage hässlich, bestenfalls generisch.
Investierst du dagegen viel Zeít, könntest du sie von Grund auf genau so gestalten, wie du willst.

Wieviel Zeit möchtest du investieren?

€: Wie wäre es mit einer [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
05/23/2016 12:50 demaikyfl#7
Ob da Forum wirklich so sinnvoll ist frage ich mich auch, diess soll aber auch nur recht sartanisch sein, einfach nur um bescheid zu geben "Freitag abend ab 20Uhr spiele ich Spiel xyz" wozu leute sich dann einschreiben etc. würde sicherlich auch über ts³ ne absprache genügen etc.

Ja, keineleri Programier erfahrung, dachte mir wäre die perfekte gelegenheit dochmal was sinnvolles zu lernen ;D

Zeit schätze ich hätte ich 10-15 stunden die Woche, da ich keinen Termin druck habe kann die Homepage meinet wegen auch ein paar Monate in "bearbeitung sein"
05/23/2016 13:12 Devsome#8
Quote:
Originally Posted by demaikyfl View Post
Ob da Forum wirklich so sinnvoll ist frage ich mich auch, diess soll aber auch nur recht sartanisch sein, einfach nur um bescheid zu geben "Freitag abend ab 20Uhr spiele ich Spiel xyz" wozu leute sich dann einschreiben etc. würde sicherlich auch über ts³ ne absprache genügen etc.

Ja, keineleri Programier erfahrung, dachte mir wäre die perfekte gelegenheit dochmal was sinnvolles zu lernen ;D

Zeit schätze ich hätte ich 10-15 stunden die Woche, da ich keinen Termin druck habe kann die Homepage meinet wegen auch ein paar Monate in "bearbeitung sein"
Nimm anstatt ein Forum einfach ein Discord server. (Link [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...])
Dort werden nicht so wie im Teamspeak alle Nachrichten gespeichert, mit mehreren Text channel sowie Talk channel.

Es gibt unterschiedliche Rollen wo Member,Gäste oder eigens erstelle was dürfen oder halt nicht.
Damit kann man, wenn man sich befasst, vieles abdecken was ein Forum macht.

ps: es ist kostenlose !