Quote:
Originally Posted by Menan
Für Serverseitige Sachen lieber PHP?
Hast du dich schonmal ansatzweise mit nodeJS auseinandergesetzt?
Vermutlich nicht, denn dann würdest du nicht zur PHP Entwicklung raten!
|
Kann man nicht verallgemeinern php sowie nodejs haben beide vor und nachteile der größte weshalb ich im moment zu php greifen würden (solange man keinen bidirektionalen datenaustausch haben möchte) ist einfach das hostingangebot. Bei node.js brauchst du auf deinen server rootzugriff weshalb es im moment schwierig ist einen günstigen anbieter zu finden auf dem man nodejs als serveranwendung laufen lassen kann.
Falls man dann doch ein größeres backend brauch würde ich auch erst zu c# (asp.net) meine finger ausstrecken und dann erst richtung node.js. Klar muss man dafür einiges dazu lernen wenn man eben schon html/css/js kann dann wird es einem leichter fallen mit node.js zu arbeiten.
Im allgemeinen würde ich raten: Bei kleinen Backendlösungen php (als rest api empfehle ich das slimframework), bei größeren Backendlösungen entweder node.js oder asp.net da dort einfach auch eine bessere Performance geboten wird (
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]).
Zu Sachen Sicherheit in node.js: da node.js kein webserver ist sondern nur ein webframework muss man die sicherheit selbst programmieren zb welcher user-agent den output sehen darf. Bei php übernimmt den Part der server in welchem es ausgeführt wird (zB apache tomcat oder iis).
Bei spezifischeren Fragen zu node.js kannst du (oder ihr) mir auch gerne eine pn schreiben.
PS: Bei bidirektionalem Datenaustausch würde ich sowieso von long polling abraten und zu websockets greifen, wenn der server http/2 zur verfügung hat kann man auch den damit kommenden serverpush verwenden. long polling würde ich nur als fallback methode verwenden falls keine websockets oder http/2 zur verfügung steht (haben die meisten socket libraries sowieso built in). Zu empfehlende socket-libraries:
node.js:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
asp.net:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
in php habe ich noch nie mit websockets gearbeitet