Quote:
Originally Posted by KingDingD0ng
Hat auch keiner behauptet :D
Für Spiele allerdings gut möglich.
Aber wie dein Vorposter schon geschrieben hat ist es ganz klar Java. Schon allein aus dem Grund weil es vielseitig in der Nutzung (Webapp, Android, Desktop etc.) sowie durch die eigene Runtime OS übergreifend ist.
|
Ganz klar würde ich nicht sagen, Java ist zwar auf dem Tiobe Index ganz oben, Tiobe vergleicht allerdings Suchanfragen, und nicht die Tatsächliche Nutzungsrate. C wird auch extrem viel genutzt, da:
Quote:
|
da C im eingebetteten Bereich verwendet wird und mehr als 99% aller Computer in diesem Segment liegen (Moderne Autos z.B. haben 70-100 Computer).
|
Aber es ist dennoch alles eine Frage der Domäne.
Quote:
Originally Posted by Halfbax
Aber um deine Frage zu beantworten, würde ich mal behaupten, vielleicht eine Fehlinformation, dass c++/c# die Sprache ist, die am häufigsten für die Softwareanwendungen verwendet wird.
Das ist nur eine These. Ich bitte andere darum, dies zu bestätigen, oder zu wiederlegen.
btw: Frohe Ostern!
Mit freundlichen Grüßen
Halfbax
|
Das kann man so nicht sagen, es gibt Domänen in denen C# oder C++ Dominieren, aber in vielen Domänen läuft es dem Projektleiter kalt den Rücken runter wenn man C++ nur erwähnt.
Das sind alles so die Sprachen die man als Hobbyentwickler so kennt, aber, gehen wir mal in den Finanzsektor, da ist z.B. Cobol am Dominieren. Und jede Bank oder Versicherung hat mehrere Tausende Anwendungen für die mehrere Hunderte von Programmierern verantwortlich sind. Es gibt extrem viele Nischensprachen die in ihren Gebieten sehr viel verwendet werden, die man so als Hobbyentwickler nicht auf dem Schirm hat. Was es wirklich sehr schwer macht wirklich rauszufinden was wohl die am meisten verwendete Sprache ist.
Und diese Frage ist eigentlich auch irrelevant, da jede Sprache vor und Nachteile bietet und man bei jedem Projekt abwägen muss welche Sprache man verwendet.
Quote:
Originally Posted by KingDingD0ng
Es reicht wenn du eine objektorientierte Programmiersprache lernst.
Die meisten unterscheiden sich nurnoch vom Syntax (abgesehen von Scope, Speicherzugriff etc.)
|
Es stimmt das in vielen Bereichen OOP Sprachen verwendet werden, und die ähnliche Paradigmen verfolgen, aber pauschalisieren würde ich das dennoch nicht. Als Beispiel nehmen wir mal C++, C++ hat sehr viele Möglichkeiten, die so andere OOP Sprachen nicht haben. Z.B. Mehrfachvererbung, Objekte die keine Referenzen benötigen, Manuelle Speicherverwaltung, o.ä. Dies sind alles Dinge die manche Sprachen wie C++ implementieren, manche Sprachen sogar intensiv verwenden, die in anderen Sprachen wie z.B. Java überhaupt nicht möglich sind.
Mit solchen Pauschalisierenden würde ich mich immer zurückhalten, immerhin gibt es sehr viele Programmiersprachen, die auch irgendwo verwendet werden, die alles ganz anders machen als man es vielleicht von den Hobbysprachen C#, C++, Java, etc. kennt.
PS: Frohe Ostern an alle.