[Win XP/Vista/7] Leistung extrem steigern

12/20/2009 11:07 .nAno#1
In diesem Tutorial will ich euch einige Programmme näher bringen die eure Performance um bis zu 90% erhöhen können ;)

Als 1. und wohl wirksamstes Tool:

Raxco DiskDefrag

Dieses Tool ist, wie der Name schon sagt, nen Defrager:

Beim schnellen Speichern von Datein sucht Windows immer die erste, unbeschriebene Stelle auf der Festplatte.
Dabei werden Datein derart verstümmelt, dass deren Ladezeit sich ziemlich in die Länge zieht...

Diese Programm sucht diese Fragmente und baut sie wieder zusammen ;)

Mit nem Zeitaufwand von ca. 2 Stunden für 100GB lohnt sich die Durchführung: Die Leistung kann dabei bis zu 90% gesteigert werden :awesome:

Download:
Das Programm ist als 30-Day Demo erhältlich: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

2. CCleaner

Das bekannteste Tool:
CCleaner bereinigt die Registry nach überflüssigen oder ungenutzten Einträgen ;)

Die 2. Funktion räumt unnötigen Datenmüll von eurer Platte und sorgt so für schnelleren Zugriff ;)

Der Zeitaufwand ist minimal, die Wirkung ordentlich ;)

Download:
Freeware: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

3. EnhanceMyVista

...ist ein Tool womit Vista User das Maximum an Leistung unter Vista erzielen können ;)
Mit dabei ist ein Registry Cleaner und ein Registry Defrager (ich empfehle aber trotzdem CCleaner und DiskDefrag ;) )

Download:
Freeware: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

4. Autostart-Manager

Listet eure Autostart-Objekte auf und ihr könnt sie dann entfernen oder Neue hinzufügen ;)

Download:
Freeware:[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

5. CrystalCPUID
NUR FÜR PROFIS!!!

Dieses Tool greift auf die Einstellung eures AMD Prozessors zu und verändert sie nach euren Wünschen, aber VORSICHT, solltet ihr einen Fehler machen kann das schrecklich schief gehen ;)

Download:

6.) ATI Tray Tools
Hiermit könnt ihr die Einstellungen eurer ATI Grafikkarte ändern, dabei kann man unteranderem verschiedene EinstellungsProfile erstellen ;)

Download:

7. 8rdavcore
NUR FÜR PROFIS!!!!!

Dieses Tool kann Chip und Mainboard Einstellungen ändern, welche Einstellungen übernommen werden hängt von eurem Mainboard ab ;)

Download:

8. ClockGen
NUR FÜR PROFIS!!!!

Tool zur Übertacktung eures CPU, übertreibt es nicht, dass kann schreckliche Folgen haben ;)

Downlaod:
beide Freeware:

-Intel Chips: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
-AMD Chips: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ich hoffe diese Tools helfen euch, allerdings muss noch erwähnt werden, dass ich keine Verantwortung für etwaige Schäden auf mich nehmen werde, der Gebrauch ist auf eigene Gefahr (!)

Greetz nAno

EDIT:
12/20/2009 11:10 Kazaaa#2
Hast auch irgendwelche Beweise das man dadurch die Leistung bis zu 90% steigern kann ?
12/20/2009 11:25 .nAno#3
Unter anderem nen Bericht von CBE und ja, wenn du mal den Diskdefrag ausprobiert has, kannste auch sehn wie hoch der Leistungs gewinn ist ;)
(hab bis jetz max ca. 60 erreicht )
12/20/2009 11:27 Kazaaa#4
Dann link doch mal bitte den Bericht von CBE
12/20/2009 11:29 .nAno#5
Weisste wie alt der is o0

außerdem sag ich ja bis zu, heisst nicht immer 90%, das is nur der Fall wenn das System sowas von zu is, dass du quasi nur Fragmente auffer platte has

EDIT: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

In dem Artikel ist keine Zahl gennant, alledings sollte "danach gab XP wieder richtig Gas!" einiges über du funktionalität zumindest unter Xp aussagen (Vista kann ich schlecht testen :P ), der Artikel is allerdings nich die Testreihe die die mal inner Zeitschrift hatten ;)
12/20/2009 11:36 Kazaaa#6
Nein ich weis nicht wie alt der is. Naja für mich ist das kein richtiges Tutorial, fehlen viele erklärungen (wie "Warum Raxco DiskDefrag und nicht O&O Defrag bzw das von Windows verwendete Programm" etc.) und die Beweise scheinen auch nur auf der eigenen Meinung zu beruhen

Edit: Gut das ist doch schon mal n Anfang, schreib das doch oben noch mit dazu damit die Leser auch ne unabhängige Meinung lesen können
12/20/2009 11:50 .nAno#7
Wenn du mehr Infos dazu möchtest, kanns du mir erklären wie das alles haarfein funktioniert?
Ich glaub nich!

Und warum sollte ich da noch andere Beispiel anführen? Ich hab die da reingesetz mit denen ich selber Erfahrungen hab, wenns dich glücklich macht schick ich dir gerne die Links zu den Chip Berichten :/

EDIT: abgesehn von dem Vista Tool und dem AMD Overlocker, die hab ich bei nem Kumpel ausprobiert ;)
12/20/2009 12:00 Kazaaa#8
Quote:
Originally Posted by .nAno View Post
Wenn du mehr Infos dazu möchtest, kanns du mir erklären wie das alles haarfein funktioniert?
Ich glaub nich!
Ich möchte nicht wissen warum das Programm macht was es macht sondern ne unabhängige Meinung, könnt ja jeder da her kommen und was erzählen
12/20/2009 12:08 .nAno#9
Wenn das so is... :P

ich werd ma sehn welche Berichte ich finde ;)

#added
12/20/2009 20:03 Max_-_Speed#10
Quote:
4. Autostart-Manager

Listet eure Autostart-Objekte auf und ihr könnt sie dann entfernen oder Neue hinzufügen ;)

Download:
Freeware:[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Ein Autostart Manager ist bereits beim CCleancer enthalten.

Quote:
5. CrystalCPUID
mindestens 50% der User hier werden keinen AMD haben.
Das gleiche gilt für Punkt 6

Punkt 5 - 8 würde ich niemanden empfehlen, weil ihr derbst scheisse bauen könnt und ihr auf einmal nen Bluescreen o.ä. habt.

LG XxYxX
12/20/2009 20:31 John Marston#11
TuneUP würd vllt auch noch in die Liste passen. Sei sehr gut sagen viele^^
12/21/2009 22:09 .nAno#12
Ich wollte TuneUp nich miesmachen, aber der Defrager bringt nahezu 0 :P (andere Tools kannste besser so nehmen ;) )

@Yakuza

Ich hab wohl auch mehr als deutlich erwähnt das diese Geschichten nur für Profis sind und auch deutlich drauf hingewiesen das das ziemliche Probleme mit sich führen kann

zu der AMD sache: Auch nich jeder hat Vista, trotzdem is 1.) nen TuningTool aufgeführt und 2.) nich jeder hat nen identisches System und da AMD einer der führenden Herrsteller is find ich, dass auch die Erwähnung finden sollten :P
12/21/2009 22:12 ^DonCorleone#13
Ich empfehle euch wirklich CCleaner habe des auch schon seit nem Jahr oder 8-10Monate und es ist voll Guut das hat mir meine Dad geholt und es bringt was :D
12/22/2009 12:18 N.E.O.#14
Oder man nimmt die Trial Version (30 Tage, voller Funktionsumfang) von TuneUp Utilities 2010 und lässt die "1-Klick-Wartung" durchlaufen..

=> Gleiches Ergebnis; weniger Aufwand

PS: Oder wenn man nur defragmentieren will, dann doch lieber [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] nehmen.

=> Ist kostenlos; (meiner Meinung nach) das beste Programm dafür
12/22/2009 15:24 Jack7315#15
das die leistung dadurch wirklich um so viel gesteigert werden kann stimmt! ich hatte einmal auch defragmentiert und der pc ging dann aufeinmal verdammt schnell^^ danke für diesen autostart programm :) hast ein thx