Eigener Marktplatz - Rechtliche Fragen

03/18/2016 18:55 Czer0™#1
Servus,

es geht um einen eigenen, virtuellen Marktplatz. So ähnlich wie der BM hier (dass ich hier dafür keine Werbung machen will, ist klar, don't worry).

Es geht mir darum: Wie sieht es rechtlich aus? Muss ich bei jedem User, der sich registriert und eigene Waren (nur virtuelle: Accounts, Keys, Gold, etc.) anbieten will überprüfen, ob er volljährig ist? Wird hier ja auch nicht gemacht.

Illegale Dinge, wie Warez werden dort natürlich verboten sein. Wie sieht es mit Accounts, etc. aus. Laut Spiel AGB's ist der Verkauf davon ja auch verboten. Kann ich da mit rechtlichen Konsequenzen rechnen (Anzeige, etc.)?
03/18/2016 19:19 schamon#2
es kann immer etwas passieren, siehe:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
03/18/2016 20:44 Krotus#3
Elitepvpers sitzt allerdings in Mexico. Da ist die Strafverfolgung eher weniger gegeben ;)

Also wenn Du einen Marktplatz erstellst, gründe die Firma die da hintersteht irgendwo im Ausland. Am Besten ganz weit weg. Irgendwo auf einer kleinen Karibikinsel zum Beispiel. Natürlich dann auch irgendwo dort hosten und dann kann Dir die deutsche Justiz wenig ;)
03/18/2016 21:00 b~p#4
Wie Krotus schon sagte, Firma im Ausland gründen, aber dann in diesem Land auch ordentlich Steuern zahlen und das Unternehmen sauber führen. Dann lassen die dich in Ruhe und die deutsche Justiz kann nichts machen. Gibt da einige Länder die solchen "Gestaltungsmöglichkeiten" eher offen gegenüber stehen; aber die erwähne ich hier nicht da du die selber googeln kannst.