Netzwerkauslastung

03/11/2016 21:49 michisider#1
Guten Abend zusammen,

ich habe momentan (1-2 Monate) starke Probleme mit meinem Internet und würde dem gerne auf den Grund gehen. Sobald ich Online-Spiele spiele habe ich starke lagspikes alle paar Minuten / Sekunden. Da sich außer mir (alle anderen Geräte gesperrt) sich keine Geräte im Netzwerk befinden, müsste das Problem an meinem Rechner oder an dem Provider liegen. Viren Scans habe ich alle durch (BitDefender, Malwarebytes, AntiVir etc.) sollte schonmal nicht daran liegen.

Ich bräuchte ein gutes Netzwerktool das mir die Auslastungen Graphisch darstellt, also nicht sowas wie WireShark (gibt es da eine Graphische Oberfläche). Wenn ihr sowas auflager habt, bitte mal einen Link dazu posten.

Da ich mich damit nicht alzu gut auskenne, hat meine "google ist dein Freund" nicht soviel Erfolg gebracht.

Danke im voraus.

Grüße Michi
03/11/2016 21:55 HomeWell#2
Schau mal direkt rein in den Router was deine Anbindung sagt, sprich wieviel ankommt. Ansonsten mach mal verschiedene traceroutes über die cmd (Google.de/Facebook.de/telekom.de/teamspeak.com). Hast du Probleme mit dem Internet auch auf anderen Geräten die das gleiche Netzwerk nutzen?

PS. Kann dir das Programm NetWorxs empfehlen. Ist übersichtlich und macht was es soll + taskleiten Grafik was sehr nützlich sein kann.
03/11/2016 22:48 michisider#3
Quote:
Originally Posted by HomeWell View Post
Schau mal direkt rein in den Router was deine Anbindung sagt, sprich wieviel ankommt. Ansonsten mach mal verschiedene traceroutes über die cmd (Google.de/Facebook.de/telekom.de/teamspeak.com). Hast du Probleme mit dem Internet auch auf anderen Geräten die das gleiche Netzwerk nutzen?

PS. Kann dir das Programm NetWorxs empfehlen. Ist übersichtlich und macht was es soll + taskleiten Grafik was sehr nützlich sein kann.

Auf anderen Geräten spiele ich nicht, sondern surfe nur und das hat in den 2-7 Sekunden Lagspike keine Auswirkung. Teamspeak und Skype sind davon auch betroffen (Beides jeweils einzeln getestet ohne Background Programme).

Income ist max 6.6k (alle Speedtests sagen 3.4k). An sich ist die Anbindung kein Problem, nur diese hefiten lags zwischendurch. Telekom sagt von sich aus "wir sind nicht das Problem" gerade in der Zeit in der Ich schreibe, habe ich wieder 2 Disconnects bekommen (Router, schmeißt die Kundenanmeldung *Kundendaten* raus und muss neugestartet werden, sonst geht nix mehr)

Bin relativ ratlos. Ich denke einfach mal das T-Online das aufgrund der Kündigung "extra" macht und mich in eine "low priority" queue schmeißt oder so, keine Ahnung.

Danke werde das Tool mal ausprobieren
03/11/2016 22:56 HomeWell#4
Quote:
Originally Posted by michisider View Post
Auf anderen Geräten spiele ich nicht, sondern surfe nur und das hat in den 2-7 Sekunden Lagspike keine Auswirkung. Teamspeak und Skype sind davon auch betroffen (Beides jeweils einzeln getestet ohne Background Programme).

Income ist max 6.6k (alle Speedtests sagen 3.4k). An sich ist die Anbindung kein Problem, nur diese hefiten lags zwischendurch. Telekom sagt von sich aus "wir sind nicht das Problem" gerade in der Zeit in der Ich schreibe, habe ich wieder 2 Disconnects bekommen (Router, schmeißt die Kundenanmeldung *Kundendaten* raus und muss neugestartet werden, sonst geht nix mehr)

Bin relativ ratlos. Ich denke einfach mal das T-Online das aufgrund der Kündigung "extra" macht und mich in eine "low priority" queue schmeißt oder so, keine Ahnung.

Danke werde das Tool mal ausprobieren
Bin selber kein Fan von der Telekom da ich deren Support einfach unmenschlich finde dennoch glaube ich nicht das die sowas bei Kunden machen die in gewisser Zeit kündigen. Das wäre schlechte PR :) .

Ich würde mal auf ein Problem mit dem Router tippen wenn der schon solche Faxen macht. Ist es ein Speedport ? Kann aus eigener Erfahrung behaupten das die Dinger eh nie lange machen *lach . Hast du evtl. ein anderen Router rumfliegen ?
03/11/2016 23:55 michisider#5
Quote:
Bin selber kein Fan von der Telekom da ich deren Support einfach unmenschlich finde dennoch glaube ich nicht das die sowas bei Kunden machen die in gewisser Zeit kündigen. Das wäre schlechte PR :) .

Ich würde mal auf ein Problem mit dem Router tippen wenn der schon solche Faxen macht. Ist es ein Speedport ? Kann aus eigener Erfahrung behaupten das die Dinger eh nie lange machen *lach . Hast du evtl. ein anderen Router rumfliegen ?

Ja ist ein Speedport, der ist 2-3 Jahre alt. Ich werde mal darauf hinweißen und versuchen, dass die uns einen Neuen zuschicken. Das ist ja kein Zustand. Besonders deswegen, weil auch das Telefon dabei nicht mehr funktioniert und wenn ich nicht daheim bin alle Mitbewohner die davon keine Ahnung haben, kein Festnetz nutzen können. Ohne Restart bleibt der auch Ausgeloggt und ist damit nicht zu gebrauchen, mit allem was dran hängt
03/12/2016 09:47 HomeWell#6
Du kannst auch wenn du technisch begabt bist den Router öffnen und die Elkos gegen größere tauschen die sind meist das Problem ;-)
03/12/2016 14:21 michisider#7
Quote:
Du kannst auch wenn du technisch begabt bist den Router öffnen und die Elkos gegen größere tauschen die sind meist das Problem ;-)
Lieber nicht. Als Diensleister sollte man schon kulant genug sein und deinen Kunden helfen. Aber bislang war davon nicht viel zu sehen/hören. Wird immer nur gesagt "wir sind nicht das Problem".

Trotzdem danke, und bevor ich da was austausche schicke ich das lieber ein :D