Fahrzeug und Fahrzeugtechnik Chat

04/04/2024 23:11 Bench#2926
Quote:
Originally Posted by NachtEule ™ View Post
Genauso sieht es aus.
Wir zerstören unseren stärksten Wirtschaftszweig nur wegen irgendwelche Ideologien oder Schwachmaten die noch nie als Endverbraucher gelebt haben.
Allgemein ist die Idee dahinter ja mehr als nachvollziehbar und wichtig, aber die Umsetzung ist mal wieder nicht bis zum Ende durchdacht. Wenn das Ziel bezüglich Verbrenner-Aus bis 2035 tatsächlich so wird, könnte es gefährlich werden. Mal schauen, abwarten und hoffen.
04/10/2024 14:39 Xenos#2927
Alles mit einer Prämie fördern damit es attraktiv wird. :kekw:
Da ist wohl langsam der Markt von Leuten die sich ein E-Auto kaufen und Unterhalten können und möchten langsam gesättigt.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]


Und das mit der Förderung haufenweise beschissen wurde, ist ja nochmal ein größerer Witz. Hätte ich das damals gewusst. :D

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
04/10/2024 16:33 Seskahin#2928
Währenddessen bringt Xiaomi ein Elektro auto auf den Markt in china für 28k euro etwa,
welches für 2024 ( knapp 100k Stück ) in 24 Stunden ausverkauft war....
04/10/2024 19:32 Xenos#2929
Quote:
Originally Posted by Seskahin View Post
Währenddessen bringt Xiaomi ein Elektro auto auf den Markt in china für 28k euro etwa,
welches für 2024 ( knapp 100k Stück ) in 24 Stunden ausverkauft war....
Die Autos sollen aber mit ca. 10.000 € Verlust verkauft werden, sollte daher wohl eher 40.000-50.000 € kosten (außer die Produktion wird weiter skaliert). Macht aber Sinn, unsere Hersteller verkaufen ihre Autos auch hin und wieder mit Verlust oder auf Null raus für Markteinführung.

Finde die Xiaomi Fabrik echt mega und das Auto sieht auch voll nice und clean aus. Hat was von Porsche. Vor allem mit den Specs. Und auch endlich mal wieder ein Auto mit einem fucking Dashboard wo einige Daten darauf stehen und man nicht während der Fahrt nach rechts schielen muss. Welten besser als jetzt z. B. ein ID 3.

China ist auch einfach ein anderer Markt. Dort gibt es deutlich mehr Einschränkungen aber auch mehr Konkurrenz und eine andere Infrastruktur. Wobei die Chinesen aber nicht nur EVs bauen, sondern auch mit Verbrenner siehe Asien (Russland, Iran) oder Afrika (Nordafrika). In den Maghreb Staaten wird es bald nur so von China Autos wie Geely usw. wimmeln.
04/11/2024 01:40 Johnny Waynetot#2930
Quote:
Originally Posted by Outside Zero View Post
Sparsam ist er auf jeden Fall.
Ich habe einen A1 Sportback 30 TFSI mit 110PS aus Ende 2021. Der ist nur Sparsam so lange man nicht im dynamischen Modus fährt, ansonsten frisst der auch seine 6-6,5L. Im Eco Modus 4,8-5L.

Gleiches beim Smart For Two, sobald man bei den kleinen Motoren zu viel das Gaspedal drückt, schluckt dieser viel mehr.

Quote:
Originally Posted by Outside Zero View Post
Gerade die Reduzierung der Zylinderzahl vermindert auch die Laufruhe gegenüber Motoren mit mehr Zylindern.
Kann ich beim A1 nicht bestätigen, hört man fast gar nicht.

Quote:
Originally Posted by Outside Zero View Post
Konstruktionsbedingt kämpfen kleinere Turbomotoren außerdem mit einer Anfahrtsschwäche.
Kann ich auch nicht bestätigen.
04/11/2024 03:02 Bench#2931
Quote:
Originally Posted by Seskahin View Post
Währenddessen bringt Xiaomi ein Elektro auto auf den Markt in china für 28k euro etwa,
welches für 2024 ( knapp 100k Stück ) in 24 Stunden ausverkauft war....
Quote:
Originally Posted by Xenos View Post
Die Autos sollen aber mit ca. 10.000 € Verlust verkauft werden, sollte daher wohl eher 40.000-50.000 € kosten (außer die Produktion wird weiter skaliert). Macht aber Sinn, unsere Hersteller verkaufen ihre Autos auch hin und wieder mit Verlust oder auf Null raus für Markteinführung.

Finde die Xiaomi Fabrik echt mega und das Auto sieht auch voll nice und clean aus. Hat was von Porsche. Vor allem mit den Specs. Und auch endlich mal wieder ein Auto mit einem fucking Dashboard wo einige Daten darauf stehen und man nicht während der Fahrt nach rechts schielen muss. Welten besser als jetzt z. B. ein ID 3.

China ist auch einfach ein anderer Markt. Dort gibt es deutlich mehr Einschränkungen aber auch mehr Konkurrenz und eine andere Infrastruktur. Wobei die Chinesen aber nicht nur EVs bauen, sondern auch mit Verbrenner siehe Asien (Russland, Iran) oder Afrika (Nordafrika). In den Maghreb Staaten wird es bald nur so von China Autos wie Geely usw. wimmeln.
Unabhängig dessen sind die Chinesen beziehungsweise generell fast alle im asiatischen Raum uns bezüglich der E-Mobilität Meilen voraus. Unter anderem deswegen sieht man immer mehr asiatische Fahrzeughersteller mittlerweile in der EU, die man eben vor einigen Jahren sich hier noch gar nicht vorstellen könnte.
04/11/2024 03:52 Xenos#2932
Quote:
Originally Posted by Bench View Post
Unabhängig dessen sind die Chinesen beziehungsweise generell fast alle im asiatischen Raum uns bezüglich der E-Mobilität Meilen voraus. Unter anderem deswegen sieht man immer mehr asiatische Fahrzeughersteller mittlerweile in der EU, die man eben vor einigen Jahren sich hier noch gar nicht vorstellen könnte.
Wird Zeit für Strafzölle auf chinesische Autos. Vielleicht können wir noch den EU Markt retten. :kekw:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
04/11/2024 13:20 Bench#2933
Quote:
Originally Posted by Xenos View Post
Wird Zeit für Strafzölle auf chinesische Autos. Vielleicht können wir noch den EU Markt retten. :kekw:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Macht auch nur bedingt Sinn, da schon einige chinesische Unternehmen auch mit der Produktion in anderen Staaten planen. Dies bezüglich verstehe ich generell nicht wieso die EU bzgl. China noch entspannt reagiert.
04/12/2024 17:19 Flogolo#2934
Quote:
Originally Posted by Bench View Post
Macht auch nur bedingt Sinn, da schon einige chinesische Unternehmen auch mit der Produktion in anderen Staaten planen. Dies bezüglich verstehe ich generell nicht wieso die EU bzgl. China noch entspannt reagiert.
Das liegt an der Kopflosigkeit bei dem Thema.

E-Autos sind nicht echt nachhaltig

Wasserstoff-Fahrzeuge können (noch) nicht großflächig beworben werden, weil die Politik sich auf die E-Schiene eingelassen hat.

Und Verbrenner sollen eigentlich abgeschafft werden, sind aber die einzigen Fahrzeuge mit durchgehend brauchbaren Infrastruktur in allen Ländern. E-Säulen hat es zwar in USA, West-Europa und Skandinavien, aber in Osteuropa, Afrika, Südamerika und anderen Gebieten fehlt es sowohl an Kapazität, Anwendbarkeit und Interesse für E-Mobilität, als auch an der Umsetzbarkeit. Wie willst du zb nachhaltig und wirtschaftlich auf Strecken wie der Transamazonica oder ähnlichen Strecken mit katastrophalen Gegebenheiten E-Säulen bauen und versorgen? Strom lässt sich nunmal nicht in nen Kanister abfüllen so wie Sprit. Selbst Wasserstoff wäre in nem Druckbehälter noch transportierbar.
04/13/2024 00:50 Outside Zero#2935
Quote:
Originally Posted by Johnny Waynetot View Post
Kann ich beim A1 nicht bestätigen, hört man fast gar nicht.
Aber nur fast, wie du selbst sagst. Wenn man das direkt (messbar) mit sowohl einem Motor mit 200 Tkm als auch mit einem neuen 4, 6 oder 8-Zylinder vergleicht gibt es da auch von der etwas komplexeren Auswuchtung der Nocken- und Kurbelwelle die durch die Verbrennung Unterschiede.


Quote:
Originally Posted by Johnny Waynetot View Post
Kann ich auch nicht bestätigen.
Das ist natürlich im Vergleicht zu setzen. Aber dann scheinst du bist jetzt ja nur gute Erfahrungen mit deinem A1 gemacht zu haben. Wie viel KM hat er runter?
04/15/2024 20:27 Johnny Waynetot#2936
Quote:
Originally Posted by Outside Zero View Post
Aber nur fast, wie du selbst sagst. Wenn man das direkt (messbar) mit sowohl einem Motor mit 200 Tkm als auch mit einem neuen 4, 6 oder 8-Zylinder vergleicht gibt es da auch von der etwas komplexeren Auswuchtung der Nocken- und Kurbelwelle die durch die Verbrennung Unterschiede.




Das ist natürlich im Vergleicht zu setzen. Aber dann scheinst du bist jetzt ja nur gute Erfahrungen mit deinem A1 gemacht zu haben. Wie viel KM hat er runter?
Man hört jeden Motor, außer Elektro. Würde sogar bei dem V6 TDI meiner Mutter "fast" schreiben".

34k
04/21/2024 04:03 ElongateX#2937
04/22/2024 17:37 Flogolo#2938
Quote:
Originally Posted by ElongateX View Post
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
S15 wär auch mein JDM-Traum :D
04/27/2024 11:54 PKeng#2939
Hallo. Ich habe vor mir ein neues Auto zu kaufen. In den letzten Wochen habe ich bereits meinen Bekanntenkreis und auch den ein oder anderen Passanten gefragt, welches denn das beste Auto sei. Tatsächlich haben mir alle gesagt, dass es der Audi A4 sei. Nur eine geistig verwirrte Person faselte irgendwas von Lexus oder so. Die Person war sehr aufdringlich und das Gespräch endete dann leider auch mit einem Polizeieinsatz.

Nun würde ich gerne von euch wissen, ob ihr meinem Bekanntenkreis und den Passanten zustimmen würdet oder was für euch das beste Auto ist. Und bitte vermeidet es mich zu belehren, dass dies ja eine ziemlich individuelle Entscheidung ist. Das ist Unsinn. Auto ist Auto. Hauptsache der Sitz vorne links ist immer frei und vorhanden (for the uk epvp members: at least in front of the right is free and available).

Und ihr könnt gerne alle Preisklassen vorschlagen. Geld spielt keine Casio.
05/04/2024 14:33 Flogolo#2940
Quote:
Originally Posted by PKeng View Post
Hallo. Ich habe vor mir ein neues Auto zu kaufen. In den letzten Wochen habe ich bereits meinen Bekanntenkreis und auch den ein oder anderen Passanten gefragt, welches denn das beste Auto sei. Tatsächlich haben mir alle gesagt, dass es der Audi A4 sei. Nur eine geistig verwirrte Person faselte irgendwas von Lexus oder so. Die Person war sehr aufdringlich und das Gespräch endete dann leider auch mit einem Polizeieinsatz.

Nun würde ich gerne von euch wissen, ob ihr meinem Bekanntenkreis und den Passanten zustimmen würdet oder was für euch das beste Auto ist. Und bitte vermeidet es mich zu belehren, dass dies ja eine ziemlich individuelle Entscheidung ist. Das ist Unsinn. Auto ist Auto. Hauptsache der Sitz vorne links ist immer frei und vorhanden (for the uk epvp members: at least in front of the right is free and available).

Und ihr könnt gerne alle Preisklassen vorschlagen. Geld spielt keine Casio.
Um mal deinen Bekanntenkreis zu bestärken: Der A4 ist nen sehr zuverlässiges Fahrzeug, sparsam, hat aber dennoch nen guten Anzug. Einziger, mir bekannter, Nachteil ist bei der Limousine der Kofferraum, da hier nur eine kleine Klappe verbaut ist. Für Koffer und Einkäufe ideal, für größere Dinge jedoch unpraktisch. Hier würde ich dann eher den Kombi empfehlen.

Sollte jedoch eine Limousine gewünscht sein, würde ich zum A5 Sportback raten, da geht der Kofferraum mit der Heckscheibe zusammen auf.