Fahrzeug und Fahrzeugtechnik Chat

02/09/2016 09:15 Seskahin#1
Hi,

Der Thread dient dem regen Austausch über alles was mit Auto/ Motorrad und der Technik zu tun hat. Er ist nicht spezifisch wie die sonstigen Threads, sondern eher eine Art Chat der alles drum herum umfasst.

-Vor ab Kaufberatung
-Probleme und eventuelle Lösungen
-Allgemein technische Unterschiede


Gruß
02/09/2016 09:22 Error-404#2
Ok ok, dann komme ich direkt mal an.
Ich fahr bei der Arbeit oft einen Firmenwagen Alfa Romeo Giulietta. Das Teil gefällt mir schon. Hat guter Power, fährt sich nice und würde ich auch gerne kaufen, aber ich höre aus allen Ecken, dass Alfa scheiß Technik hat und schnell kaputt geht.

Stimmt das oder eher nicht so?
Alternativ würde ich mir nen BMW 316 holen, aber da hört man das Selbe kek. Geht schnell kaputt dies das.
02/09/2016 09:26 Seskahin#3
Grundsätzlich kannst Du Pech und Glück haben.
Generell ist es heutzutage so, dass es kaum besonders schlechte Autos gibt.

Alfa war früher recht unzuverlässig. Mittlerweile sind sie jedoch deutlich besser als ihr Ruf.
Bmw hingegen genießt einen sehr guten Ruf ( Vor allem in Deutschland ).
Dabei haben Bmws auch ihre Macken und Probleme. z.b. Querlenker. Manche Modelle auch mit der Elektrik.

Um welche Baujahre handelt es sich den? bzw Modelle.
02/09/2016 09:31 Heisenberg'#4
Bin Fahranfänger, also habt gnade :D
Wenn mein Auto jetzt erst bei 8000 Touren im Roten Bereich ist, dann kann ich doch bei jedem schalten bis mind. 5k hochdrehen lassen oder?
Ist ein 93er BJ, falls das was dazu beiträgt.
€dit: Spritsparend fahren kann ich, ich red aber vom schnellen beschleunigen(autobahn, überholen)
02/09/2016 09:34 Error-404#5
Quote:
Originally Posted by Seskahin View Post
Grundsätzlich kannst Du Pech und Glück haben.
Generell ist es heutzutage so, dass es kaum besonders schlechte Autos gibt.

Alfa war früher recht unzuverlässig. Mittlerweile sind sie jedoch deutlich besser als ihr Ruf.
Bmw hingegen genießt einen sehr guten Ruf ( Vor allem in Deutschland ).
Dabei haben Bmws auch ihre Macken und Probleme. z.b. Querlenker. Manche Modelle auch mit der Elektrik.

Um welche Baujahre handelt es sich den? bzw Modelle.
Bei BMW würde mir z.B. das hier passen:
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Ich brauch nichts Krasses. Sollte einigermaßen gut bzw. BMWhaft aussehen.

Zum Alfa: Mir kommt es auch so vor, als sei Alfa ein bisschen überteuert, deswegen zögere ich noch da. Bin ein ziemlicher BMW Fan, aber leider ist mein (vorhandenes) Budge bei 6000€ am Ende. Einen Kredit bis so 10.000€ könnte ich mir schon holen, aber ich möchte es wirklich vermeiden.
02/09/2016 09:35 Seskahin#6
Quote:
Originally Posted by Heisenberg' View Post
Bin Fahranfänger, also habt gnade :D
Wenn mein Auto jetzt erst bei 8000 Touren im Roten Bereich ist, dann kann ich doch bei jedem schalten bis mind. 5k hochdrehen lassen oder?
Ist ein 93er BJ, falls das was dazu beiträgt.
€dit: Spritsparend fahren kann ich, ich red aber vom schnellen beschleunigen(autobahn, überholen)
Mit 8000 hast ein sehr hoch drehenden Benziner.
Du hast einen Drehzahl Begrenzer, welcher Schäden verhindert.
Wenn Du z.b. im 5ten Gang im Begrenzer bist und 2 Gänge runterschaltest überdrehst du und zerstörst den Motor.

Du kannst Dein Auto ruhig bis 5000 und auch 6000 oder 7000 hochjagen.
wichtig ist, dass er warm ist. Vor allem das ÖL ( 10-15 km fahren ).
Du solltest auch wissen dass dadurch dein Auto mehr verschleißt.

Quote:
Originally Posted by Error-404 View Post
Bei BMW würde mir z.B. das hier passen:
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Ich brauch nichts Krasses. Sollte einigermaßen gut bzw. BMWhaft aussehen.

Zum Alfa: Mir kommt es auch so vor, als sei Alfa ein bisschen überteuert, deswegen zögere ich noch da. Bin ein ziemlicher BMW Fan, aber leider ist mein (vorhandenes) Budge bei 6000€ am Ende. Einen Kredit bis so 10.000€ könnte ich mir schon holen, aber ich möchte es wirklich vermeiden.

Der Bmw ist viel zu teuer und das Geld absolut nicht wert.
02/09/2016 09:40 Heisenberg'#7
Quote:
Originally Posted by Seskahin View Post
Mit 8000 hast ein sehr hoch drehenden Benziner.
Du hast einen Drehzahl Begrenzer, welcher Schäden verhindert.
Wenn Du z.b. im 5ten Gang im Begrenzer bist und 2 Gänge runterschaltest überdrehst du und zerstörst den Motor.

Du kannst Dein Auto ruhig bis 5000 und auch 6000 oder 7000 hochjagen.
wichtig ist, dass er warm ist. Vor allem das ÖL ( 10-15 km fahren ).
Du solltest auch wissen dass dadurch dein Auto mehr verschleißt.




Der Bmw ist viel zu teuer und das Geld absolut nicht wert.
Stimm ich zu, würd nicht mehr als 4000 dafür geben, aber auch nur wenn er keinen Rost hat.
02/09/2016 09:40 Seskahin#8
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Müsstest aber schauen welche Macken und Motor das Modell noch hat.
Das hab ich nicht geschaut
02/09/2016 09:45 Error-404#9
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Originally Posted by Seskahin View Post
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Müsstest aber schauen welche Macken und Motor das Modell noch hat.
Das hab ich nicht geschaut
Sheeesh das gefällt mir richtig. Sowas wäre echt perfekt. Gibt es dafür Seiten oder einfach mal danach googeln?
02/09/2016 09:49 Seskahin#10
Google
Am besten paar verschiedene quellen abchecken und als hauptquelle alfa forum
02/09/2016 10:10 Toxicator#11
Alfa Ersatzteile sind verhältnismäßig teuer und bei der Giulietta gehen gerne mal die Turbolader kaputt.
Bei der TÜV-Mängelliste hat sie auch nicht gut abgeschnitten.
02/09/2016 10:15 Error-404#12
Quote:
Originally Posted by Toxicator View Post
Alfa Ersatzteile sind verhältnismäßig teuer und bei der Giulietta gehen gerne mal die Turbolader kaputt.
Bei der TÜV-Mängelliste hat sie auch nicht gut abgeschnitten.
Turbolader gehen irgendwie bei jeder Marke oft kaputt. Muss ich mir wohl nochmal das mit dem Alfa überlegen. Ist anscheinend schon Krise.
02/09/2016 10:17 BunnyDop#13
Alfa ist einer der unzuverlässigten Autos. Guck dir ein paar Folgen von dieser amerikanischem Grip Serie, Top Gear, an in denen Alfas vorkommen. Die sprechen nur davon das Alfa unzuverlässig ist.
02/09/2016 10:21 Seskahin#14
Turbolader benötigen besondere Aufmerksamkeit.
Generell sind Turbos eine teure potentielle kostenquelle.
Turbos müssen warm UND Kalt gefahren werden.

Bmw ersatzteile sind auch nicht viel günstiger.



Mein Dad hatte den 316i
innerhalb 5 Jahre besitz und ca 50 tkm
Musste er 2 mal querlenker tauschen. Kosten punkt ca 1000€
Ich rede nicht von sonstigen Reparturen und Wartung die noch auftraten.

In 4 Jahren besitz meines Mx5 habe ich Insgesamt nicht mal 500€ reingesteckt und alles an reparaturen und Wartung. Und dabei nutze ich den MX5 auch zum driften.

Der Bruder meiner Freundin hat den 318i
Steuerelektronik problem gehabt mit Airbag. Kosten 1250€ waren es...

;)
02/09/2016 10:30 Error-404#15
Quote:
Originally Posted by Seskahin View Post
Turbolader benötigen besondere Aufmerksamkeit.
Generell sind Turbos eine teure potentielle kostenquelle.
Turbos müssen warm UND Kalt gefahren werden.

Bmw ersatzteile sind auch nicht viel günstiger.



Mein Dad hatte den 316i
innerhalb 5 Jahre besitz und ca 50 tkm
Musste er 2 mal querlenker tauschen. Kosten punkt ca 1000€
Ich rede nicht von sonstigen Reparturen und Wartung die noch auftraten.

In 4 Jahren besitz meines Mx5 habe ich Insgesamt nicht mal 500€ reingesteckt und alles an reparaturen und Wartung. Und dabei nutze ich den MX5 auch zum driften.

Der Bruder meiner Freundin hat den 318i
Steuerelektronik problem gehabt mit Airbag. Kosten 1250€ waren es...

;)
MX5 was? Ich kenne nur den BMW X5 und das Geld dafür hab ich nicht. :D
Gibt es denn gravierende Unterschiede zwischen 316 und 318?