Physik Sprung

01/10/2016 17:42 PentaNuke#1
Hallo
Wie würdet ihr die Kraft ausrechnen die auf einen Menschen wirkt wenn er wo runter springt ? Also ich habe f=m*a und a=v/t
Geschwdindigkeit habe ich sagen wir mal gegeben mit 8 Meter pro Sekunde. Die Zeit ist ja dann die Zeit in der er abbremst oder? also 0,1 Sekunden oder welchen Wert würdet ihr da nehmen?
Oder würdet ihr irgendwelche anderen Formeln nehmen?
01/10/2016 17:47 Soundwave ♪#2
Schreibt man nach den Weihnachtsferien immer Phsyik-Klausuren?

Schon die zweite Frage in einer Woche...
01/10/2016 17:48 PentaNuke#3
Nein hab ein W-Seminar wo ich jetzt so ne Film Szene analysieren muss :D Also ist keine Seminararbeit sondern erst ne Übung dazu
01/10/2016 18:21 DasLampe#4
Verstehe deine frage jetzt nicht..
Willst du wissen wie lange die Flugzeit ist?
Oder willst du wissen wie schnell er ist
01/10/2016 18:24 xelayz'#5
Quote:
Originally Posted by DasLampe View Post
Verstehe deine frage jetzt nicht..
Willst du wissen wie lange die Flugzeit ist?
Oder willst du wissen wie schnell er ist
Es geht glaube um die G-Kraft, welche dann halt auf den Körper wirkt, bei dem Sprung.
01/10/2016 18:36 PentaNuke#6
Ne es geht um die Kraft die auf ihn wirkt also Newton, das wollte ich mit F=m*a ausrechnen aber a habe ich nicht, weswegen ich a=v/t habe.
01/10/2016 19:26 Mr. Highlife#7
Auf den Körper wirkt während des Flugs schlicht und einfach die Erdanziehungskraft / Gravitationskraft, also a = g = 9,81 m/s^2

Wenn du wissen willst, was mit dem Menschen passiert, wenn er auf den Boden auftrifft, würde ich es eher mit Energien und nicht mit Kräften rechnen. Dadurch kannst du bspw. auch die Geschwindigkeit ausrechnen, mit der er den Boden erreichen wird. Sofern man den Luftwiderstand dabei mal außen vorlässt, würde das ganze dann mit mgh = 1/2 mv^2 durchgerechnet werden können.
Sowas in einem W-Seminar ist aber ziemlich dreist, wenn ich mich nicht ganz täusche ist sowas 6./7. Klasse...
01/10/2016 19:42 PentaNuke#8
Ich meine Die Newton die wirken beim Aufprall auf seinen Körper
01/10/2016 20:27 MrSm!th#9
Quote:
Auf den Körper wirkt während des Flugs schlicht und einfach die Erdanziehungskraft / Gravitationskraft, also a = g = 9,81 m/s^2
Das ist die Kraft, die beim Flug auf ihn wirkt. Welche Kraft beim Aufprall auf ihn wirkt, ergibt sich aus seiner Masse mal der "Beschleunigung", mit der ihn der Boden abbremst.
a = delta v / delta t
Da die Geschwindigkeit beim Aufprall von seiner Endgeschwindigkeit auf 0 gesenkt wird, ist delta v einfach gleich der Endgeschwindigkeit (die man mithilfe der durch die Erdanziehungskraft verursachten Beschleunigung und der Falldauer berechnen kann).

Die Zeit, die zum abbremsen benötigt wird, ist hier aber nicht gegeben, also kann man keinen Wert berechnen.
01/10/2016 20:37 PentaNuke#10
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Das ist die Kraft, die beim Flug auf ihn wirkt. Welche Kraft beim Aufprall auf ihn wirkt, ergibt sich aus seiner Masse mal der "Beschleunigung", mit der ihn der Boden abbremst.
a = delta v / delta t
Da die Geschwindigkeit beim Aufprall von seiner Endgeschwindigkeit auf 0 gesenkt wird, ist delta v einfach gleich der Endgeschwindigkeit (die man mithilfe der durch die Erdanziehungskraft verursachten Beschleunigung und der Falldauer berechnen kann).

Die Zeit, die zum abbremsen benötigt wird, ist hier aber nicht gegeben, also kann man keinen Wert berechnen.
Genau das meinte ich, aber was schätzt du wie lange es dauert abzubremsen? Er rollt sich in der Szene ab. Ich hätte 0,2 Sekunden geschätzt.