Nötigste Software auf einem vServer

01/09/2016 17:13 Mr.Tr33#1
Hallo,

ich bin ein kompletter Neuling was Linux und Server angeht.
Ich benötige für mein Projekt jedoch ein vServer mit Apache, PHP und MySQL. Da ich mich damit nicht auskenne, würde ich ein Verwaltungstool installieren wie z.B. Webmin.

Nun zur Fragen:
Was brauche ich alles auf dem Server, damit ich recht sicher meine Webseite hosten kann? Firewall, etc.
Welches Verwaltungstool würdet ihr empfehlen, dass wenig Ressourcen benötigt?
Wie viel sollte der vServer an Ram mindestens haben? (Ich selber benötige ca. 512MB)

MfG
Mr.Tr33
01/09/2016 17:33 Der-Eddy#2
Alle gängigen Linux Distros sollten [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] als Firewall vorinstalliert haben
da diese jedoch für Anfänger nicht gerade einfach zu verstehen und zu nutzen ist, ist es nicht verkehrt Lösungen wie [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] zu nutzen welche fertige iptables Regeln erstellen mit einfachen Befehlen wie z.B.
Code:
ufw allow 443
ufw deny 22
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] sollte auch auf jedem Server fehlen
SSH sollte man auch absichern (Root Login direkt über SSH verbieten, anderer Port statt 22)
Wenn du etwas Zeit übrig hast, lohnt sich auch ein Blick auf [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] welche auch Bestandteil vieler Distros ist

btw. solltest du auf Performance gehen wollen wäre es kluge Idee Apache mit Nginx auszutauschen
wenn man nur Apache gewohnt ist, sicherlich ein großer Umstieg jedoch steigt die Performance enorm
wahrscheinlich könnte man noch die Datenbank austauschen, hatte bislang nur Erfahrung mit MariaDB weswegen ich da jetzt keine Empfehlung geben kann
01/09/2016 18:14 Mr.Tr33#3
Okay, gibt es da eventuell noch ein schönes Pannel um FTP, MySQL und E-Mail Accounts zu erstellen?
01/09/2016 19:34 Der-Eddy#4