Nötigste Software auf einem vServer

01/09/2016 17:13 Mr.Tr33#1
Hallo,

ich bin ein kompletter Neuling was Linux und Server angeht.
Ich benötige für mein Projekt jedoch ein vServer mit Apache, PHP und MySQL. Da ich mich damit nicht auskenne, würde ich ein Verwaltungstool installieren wie z.B. Webmin.

Nun zur Fragen:
Was brauche ich alles auf dem Server, damit ich recht sicher meine Webseite hosten kann? Firewall, etc.
Welches Verwaltungstool würdet ihr empfehlen, dass wenig Ressourcen benötigt?
Wie viel sollte der vServer an Ram mindestens haben? (Ich selber benötige ca. 512MB)

MfG
Mr.Tr33
01/09/2016 17:33 Der-Eddy#2
Alle gängigen Linux Distros sollten [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] als Firewall vorinstalliert haben
da diese jedoch für Anfänger nicht gerade einfach zu verstehen und zu nutzen ist, ist es nicht verkehrt Lösungen wie [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] zu nutzen welche fertige iptables Regeln erstellen mit einfachen Befehlen wie z.B.
Code:
ufw allow 443
ufw deny 22
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] sollte auch auf jedem Server fehlen
SSH sollte man auch absichern (Root Login direkt über SSH verbieten, anderer Port statt 22)
Wenn du etwas Zeit übrig hast, lohnt sich auch ein Blick auf [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] welche auch Bestandteil vieler Distros ist

btw. solltest du auf Performance gehen wollen wäre es kluge Idee Apache mit Nginx auszutauschen
wenn man nur Apache gewohnt ist, sicherlich ein großer Umstieg jedoch steigt die Performance enorm
wahrscheinlich könnte man noch die Datenbank austauschen, hatte bislang nur Erfahrung mit MariaDB weswegen ich da jetzt keine Empfehlung geben kann
01/09/2016 18:14 Mr.Tr33#3
Okay, gibt es da eventuell noch ein schönes Pannel um FTP, MySQL und E-Mail Accounts zu erstellen?
01/09/2016 19:34 Der-Eddy#4
Webmin bietet für die meisten Services Konfigurations-Möglichkeiten an

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ansonsten ist phpmyadmin gut für SQL Server (besonders um Benutzer Privilegien einzustellen)
in dem Fall sollte man die phpmyadmin Seite jedoch absichern z.B. über HTTP Auth und/oder nur per localhost (=VPN oder Proxy) zulassen

FTP Server würde ich nicht mehr einsetzen, einfach SFTP nutzen
wenn du SSH aktiviert hast dann hast du bereits einen SFTP Server
01/09/2016 19:37 Mr.Tr33#5
Okay top danke.
Ich habe jedoch nicht viel Leistung auf meinem vServer. Zieht Webmin viel? Konnte nicht viel darüber finden.
01/09/2016 19:45 Der-Eddy#6
Quote:
Originally Posted by Mr.Tr33 View Post
Okay top danke.
Ich habe jedoch nicht viel Leistung auf meinem vServer. Zieht Webmin viel? Konnte nicht viel darüber finden.
Habe noch nie Probleme damit gehabt

01/09/2016 20:34 Mr.Tr33#7
Super :)

Wir schon dabei sind hier, würdest du mir verraten wie ich ein Nameserver auf meinem vServer konfiguriert bekomme? bzw. wie bekomme ich meine Domain auf einen bestimmten Pfad geschaltet?
01/09/2016 20:41 Der-Eddy#8
uhm, ok

du musst zuerst einen A Record auf die IPv4 Adresse deines Server richten (Siehe DNS Einstellungen bei deinem Domain Provider)

Anschließend erstellst du auf deinem Apache Webserver Regeln für Vhosts
Einfach Google befragen nach Guides wie z.B. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Das gleiche geht natürlich auch mit Nginx, siehe Google
01/16/2016 02:16 alg0r!thm#9
Zusätzlich zu den Posts von Eddy, würde ich dir noch raten in Punkto SSH-Zugang Keyfiles zu nutzen. Ist meiner Meinung nach ein absolutes Muss, was Serversicherheit angeht.