VGA - Hdmi

12/29/2015 08:25 TheRealVato#1
Guten Tag,

habe mir letztens nen Monitor günstig ergattert was zwar Full HD hat aber keinen Hdmi Anschluss, würde es sich lohnen nen VGA zu Hdmi Adapter zu kaufen?
12/29/2015 08:37 WoodiOul#2
Negativ, da HDMI lediglich zusätzlich ein Audiosignal überträgt (gut, natürlich unterstützt HDMI auch höhere Auflösungen, aber danach wird nicht gefragt) und bei FHD reicht VGA aus.
12/31/2015 01:47 Kruziolo#3
Quote:
Originally Posted by WoodiOul View Post
Negativ, da HDMI lediglich zusätzlich ein Audiosignal überträgt (gut, natürlich unterstützt HDMI auch höhere Auflösungen, aber danach wird nicht gefragt) und bei FHD reicht VGA aus.
Positiv*

Klar lohnt es sich.

Gruß
12/31/2015 08:43 TheRealVato#4
Also kann ich mir in Ruhe einen Adapter für 20€ gönnen? :DWeiß jetzt nicht ob ich nen neuen Monitor für 150 kaufen soll oder eher den Adapter, hoffe es macht keine Probleme und hat ne gute Grafik ..
12/31/2015 16:04 Kruziolo#5
Hat dein PC eventuell auch DVI? DVI<->HDMI Adapter sind meist billiger.

Gruß
01/01/2016 12:14 TheRealVato#6
Wollte es an meinem Monitor (VGA) und PS4 (Hdmi) anschließen.
01/01/2016 12:29 xTraacex#7
Nur möglich wenn die PS4 die Unterstützung besitzt VGA komplatibele Signale über den HDMI Port auszugeben, das ist bei den meisten Grafikkarten usw. nicht der Fall. Ansonsten, DVI falls der Montor das hat.

Letzte möglichkeit wäre Converter.
01/03/2016 18:29 Freeze#8
Ich würde in deinem Falle VGA für die Grafikübertragung nutzen, da bei Verbindungsstücken (wie in deinem Falle ein Adapter) das Ganze an Qualität einbüßt.

Den Ton kann man in anderer Weise übertragen. HDMI hat den einzigen Vorteil z. Z. dass es gleichzeitig 1080p Ton+Grafik übertragen kann. VGA kann aber die Grafik auch in Full HD übertragen bei dem Ton wird dir kein großer Unterschied auffallen z.B. ein Optisches Kabel übertragt diesen in 720p aber zwischen 720p oder 1080p bei dem Ton wirst du an einem Fernseher keinen Unterschied hören.
01/04/2016 08:06 TheRealVato#9
Habe mir nun nen Monitor geholt mit nem HDMI Anschluss und habe es an die Playsi angeschlossen, Bild passt perfekt, jedoch der Sound ist nicht vorhanden und am Monitor ist kein 3,5mm Anschluss, welche Möglichkeiten habe ich da? Hauptsächlich wird nur die PS4 genutzt.
01/04/2016 14:17 Mysthik#10
Vielleicht eine etwas dumme Frage aber verfügt der Monitor überhaupt über Audioboxen und wenn ja ist die Audio-Ausgabe aktiviert und die Regler entsprechend eingestellt? Bei HDMI sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass Audio dabei ist, aber man weiß ja nie.

Quote:
Originally Posted by Freeze™ © View Post
Den Ton kann man in anderer Weise übertragen. HDMI hat den einzigen Vorteil z. Z. dass es gleichzeitig 1080p Ton+Grafik übertragen kann. VGA kann aber die Grafik auch in Full HD übertragen bei dem Ton wird dir kein großer Unterschied auffallen z.B. ein Optisches Kabel übertragt diesen in 720p aber zwischen 720p oder 1080p bei dem Ton wirst du an einem Fernseher keinen Unterschied hören.
Es gibt KEIN 1080p/720p Ton. Und was haben optische Kabel damit zu tun?
Der komplette Beitrag von dir ist zusamhangslos und falsch.
01/04/2016 15:07 TheRealVato#11
Nope, Monitor verfügt keine Boxen, Kollege hat selbst seine Boxen immer anschließen müssen ans PC :p
01/04/2016 18:44 Nevada'#12
Ich hab mir so einen Adapter schon mal gekauft. Die gehen nicht sowohl an Fernseher als auch Pc/Monitor
01/05/2016 10:41 Mysthik#13
Quote:
Originally Posted by Nevada' View Post
Ich hab mir so einen Adapter schon mal gekauft. Die gehen nicht sowohl an Fernseher als auch Pc/Monitor
War das ein passiver oder ein aktiver? Aktive sind mit eigener Stromversorgung, die man bei HDMI -> VGA verwenden sollte.
01/05/2016 12:34 Nevada'#14
Quote:
Originally Posted by Mysthik View Post
War das ein passiver oder ein aktiver? Aktive sind mit eigener Stromversorgung, die man bei HDMI -> VGA verwenden sollte.
Aktiver