Das Gefangenendilemma

11/18/2015 17:03 M0neyHaTeR#1
Hey,

Ich soll im Fach VWL (volkswirtschaftslehre) ein Referat über das sog. Gefangenendilemma halten. Dabei geht es um 2 Straftäter die entweder ihr Maul halten und eine geringe Strafe bekommen, sich gegenseitig verraten und nicht die höchststrafe erhalten oder wenn einer dicht hält und der andere auspackt und zum Kronzeugen wird einer die Höchststrafe und der andere nix bekommt (Erklärung von Wikipedia).
Für dieses Thema konnte ich nicht viele Beispiele in der Wirtschaft finden und frage deshalb mal hier nach.

mit freundlichen Grüßen
11/18/2015 17:28 .FiireLove#2
Ich würde das eher zu Ethik einordnen, aber VWL? Habe ich in 3 Jahren auf dem WG noch nie gehört.
11/18/2015 17:32 Philoy#3
In meinem VWL Buch steht auch nichts darüber. Klingt aber auch nicht nach VWL oder irre ich mich da? Ich würde das eher zu Politik einordnen oder praktische Philosophie.
11/18/2015 17:42 Odang#4
Haben wir in Ethik gemacht und mein Bruder im Studium

Ist ja auch nur ein Beispiel, was man übertragen kann. Es geht im Grunde darum, dass man % gesehen die Möglichkeit wählt, die am wahrscheinlichsten/ mit der man am besten weg kommt, da man ja nicht weiß was der andere sagt.

gibt sicherlich einiges worauf man das auch beziehen kann, auch in der Wirtschaft
11/18/2015 17:43 Shiinya#5
Partei A handelt mit Partei B in einer wirtschaftswissenschaftlicher Zusammenarbeit. Partei A hält Informationen zurück & Partei B auch - was ja nur logisch ist. Dabei riskieren beide Parteien aber ohne Gewinn dazustehen und sich nur selbst zu schaden. Beide Parteien müssen also mehr Preisgeben und auf kurzfristige Gewinne verzichten um langfristig mehr zu gewinnen.

Wäre meine Interpretation die Google auch halbwegs unterstützt hat.

Ansonsten gibt Wikipedia doch genug Beispiele her, zumindest für ein Referat. Wenn man weiter ausholen will nimmt man halt noch ein wenig allgemeine Spieltheorie(woher das Gefangenendilemma ja stammt) dazu.
11/18/2015 17:45 .Kermit#6
Kartelle ?? Wennbeide dichthalten haben die einen guten gewinn wenn einer den anderen verrät hat er temporär ein Monopol und streicht alles ein..
Also sry wenn dir das nicht selbst in den Sinn kommt ist VWL vllt nicht das richtige für dich ...