Hi all,
ich wollte Euch einen recht simplen Weg zeigen, wie ihr auf eurem Linux Root/vRoot
einen FTP Server samt User erstellt, der ausschliesslich auf den von Euch festgelegten Verzeichniss zugreifen kann, ich erkläre euch das mit dem ProFTPD-Serve, da ich mehrere Jahre zufrieden mit dem Programm bin.
Vorwort:
Um mit dem Root-Server zu kommunizieren benötigt Ihr Putty, anschliessend verbindet Ihr euch mit Root rechten (user root) zu eurem Server
Ich arbeite in diesem Tutorial mit dem texteditor nano (apt-get install nano)
Los gehts:
Schritt 1:
Als erstes solltet Ihr wie immer sicherstellen, dass Euer Server auf dem neusten Stand ist sowie eure installierten Programme:
ist alles aktuell, geht es gleich weiter mit der Installation des Servers.
Schritt 2:
Je nach der eingestellten Sprache auf Eurem root die Installation mit "Y" oder "J" bestätigen und bei dem nächsten Abfrage Standalone auswählen.
Schritt 3:
Nun sollten wir erstmal eine Shell hinzufügen und zwar verbietet diese den ssh-Zugriff für den folgenden FTP Benutzer.
Dazu müsst ihr eure shells Datei bearbeiten, das machen wir ganz einfach mit dem folgenden befehl (in meinem Fall benutze ich den texteditor "nano":
dort solltet ihr folgendes stehen haben:
ganz unten fügt Ihr nun folgende Zeile hinzu, diese shell untersagt dem Nutzer den ssh Zugriff, sodass dieser wirklich nur über FTP (port 21) Verbindung aufbauen kann:
Speichert die shells-Datei mit STRG+X ab und bestätigt mit Enter.
Schritt 4:
Nun konfigurieren wir ProFTPD so, dass dieser den Benutzer untersagt sich frei durch den ganzen Server zu stöbern indem wir die Konfigurationsdatei bearbeiten, dazu folgenden Befehl eingeben:
sucht nun die folgende Zeile und löscht die Raute "#":
Schritt 5:
Jetzt fehlt uns noch das Verzeichniss auf welches der User zugriff haben soll. Bei mir ist es /home/test solltet ihr ein verzeichniss erstellen wollen, müsst ihr diesen folgender Maßen erstellen:
dadurch navigiert ihr in euer Home verzeichniss des Servers und legt dort einen Ordner namens test an.
Schritt 6:
So nun folgt der User, der den FTP Zugriff verdient hat ;)
Wir legen mit dem folgenden Befehl einen neuen User namens test an , definieren seinen home-Verzeichniss und untersagen ihm den ssh zugriff
Nun setzen wir noch ein Password für den User test fest:
Nach der Eingabe des passwd befehlst müsst ihr nur noch ein Password festlegen und diesen bestätigen.
Zur Allerletzt verpassen wir dem user die schreibrechte für das Verzeichniss:
Das wars, ich hoffe ich konnte Euch weiter helfen, viel Spaß mit dem FTP Server.
Lg. Neo2k4
ich wollte Euch einen recht simplen Weg zeigen, wie ihr auf eurem Linux Root/vRoot
einen FTP Server samt User erstellt, der ausschliesslich auf den von Euch festgelegten Verzeichniss zugreifen kann, ich erkläre euch das mit dem ProFTPD-Serve, da ich mehrere Jahre zufrieden mit dem Programm bin.
Vorwort:
Um mit dem Root-Server zu kommunizieren benötigt Ihr Putty, anschliessend verbindet Ihr euch mit Root rechten (user root) zu eurem Server
Ich arbeite in diesem Tutorial mit dem texteditor nano (apt-get install nano)
Los gehts:
Schritt 1:
Als erstes solltet Ihr wie immer sicherstellen, dass Euer Server auf dem neusten Stand ist sowie eure installierten Programme:
Code:
apt-get update apt-get upgrade
Schritt 2:
Code:
apt-get install proftpd
Schritt 3:
Nun sollten wir erstmal eine Shell hinzufügen und zwar verbietet diese den ssh-Zugriff für den folgenden FTP Benutzer.
Dazu müsst ihr eure shells Datei bearbeiten, das machen wir ganz einfach mit dem folgenden befehl (in meinem Fall benutze ich den texteditor "nano":
Code:
nano /etc/shells
Code:
# /etc/shells: valid login shells /bin/sh /bin/dash /bin/bash /bin/rbash
Code:
/bin/false
Schritt 4:
Nun konfigurieren wir ProFTPD so, dass dieser den Benutzer untersagt sich frei durch den ganzen Server zu stöbern indem wir die Konfigurationsdatei bearbeiten, dazu folgenden Befehl eingeben:
Code:
nano /etc/proftpd/proftpd.conf
Code:
# DefaultRoot ~
Jetzt fehlt uns noch das Verzeichniss auf welches der User zugriff haben soll. Bei mir ist es /home/test solltet ihr ein verzeichniss erstellen wollen, müsst ihr diesen folgender Maßen erstellen:
Code:
cd /home mkdir test
Schritt 6:
So nun folgt der User, der den FTP Zugriff verdient hat ;)
Wir legen mit dem folgenden Befehl einen neuen User namens test an , definieren seinen home-Verzeichniss und untersagen ihm den ssh zugriff
Code:
useradd test -d /home/test -s /bin/false
Code:
passwd test
Zur Allerletzt verpassen wir dem user die schreibrechte für das Verzeichniss:
Code:
-chown test /home/test
Lg. Neo2k4