CPU aufrüsten

11/15/2015 15:27 .Insane#1
Hallo zusammen,
in meinem PC arbeitet derzeit noch ein i7 2600k. Er ist bereits übertaktet. Zusätzlich sind 16 GB Arbeitsspeicher und eine GTX 980 verbaut.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ein spürbares Leistungsplus durch ein Upgrade der CPU (und in Verbindung damit wohl ein Upgrade auf DDR4) erreicht wird. Falls dies der Fall ist, auf welchen Prozessor sollte ich setzen?
Vielen Dank im Voraus.

MfG
11/15/2015 16:23 .Scy#2
ein upgrade lohnt sich nicht. der preis um mehr leistung zu bekommen wäre zu hoch um es zu rechtfertigen.
11/15/2015 16:26 mastermo#3
Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
ein upgrade lohnt sich nicht. der preis um mehr leistung zu bekommen wäre zu hoch um es zu rechtfertigen.
^this. Es macht mehr Sinn in den Speicher zu investieren (SSDs), aber die CPU ist das letzte Glied was verbessert werden müsste. Die wenigsten Spiele nutzen die Leistung von i5/i7 Prozessoren wirklich aus.

Warte lieber die nächsten 1-2 Jahre ab. Heute macht es jedenfalls keinen Sinn.
11/15/2015 17:33 .Insane#4
SSD ist natürlich schon vorhanden.
Die CPU arbeitet im Turbo Modus auf 4,5 GHz. Nur gibt es mittlerweile schon Systemanforderungen von Spielen, wobei mein derzeitiger Prozessor nicht ausreichen würde. Dort wird natürlich nicht von einer Übertaktung ausgegangen.
Deshalb habe ich über ein Upgrade nachgedacht.
11/15/2015 17:38 ClOuDy.#5
Welche Spiele brauchen höhere Anforderungen als einen 2nd Gen i7?
Zum zocken reicht auch ein i5 noch die nächsten Jahre.
11/15/2015 17:39 .Insane#6
Fallout 4 setzt beispielsweise laut den Systemanforderungen die 4. Generation voraus.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

AC Syndicate möchte auch die 3. Generation
11/15/2015 17:59 P@r@m3d!©#7
Die Anforderungen sind viel zu hoch gegriffen. Ein 4790 ist total lächerlich.
Die zweite gen ist noch absolut super. Wenn ein Spiel mit der CPU Probleme hat liegt es eher daran dass es schlecht programmiert ist,aber solange du keine nachweisbaren Probleme aufgrund der CPU hast (was du nicht haben solltest) lohnt sich ein Upgrade auf keinen Fall.
11/16/2015 14:20 Krotus#8
Die Leistung der CPUs ist seit Sandy Bridge immer nur um ca. 5% gestiegen. Also bist Du mit deinem i7 2600k immer noch super dabei :)
11/16/2015 15:23 Chicken.ShooT#9
Quote:
Originally Posted by P@r@m3d!© View Post
Wenn ein Spiel mit der CPU Probleme hat liegt es eher daran dass es schlecht programmiert ist
Im Gegenteil, es bedeutet wohl eher dass es gut programmiert ist. Die CPU berechnet die Physik, die K.I., eigentlich das gesamte Gameplay, die Graka macht das ganze nur hübsch.^^ Simulationsspiele oder Geschicklichkeitsspiele leben bspw. davon dass das Verhalten realistisch ist. Dementsprechend höhere Anforderungen werden an die CPU gestellt.

Da gibt es doch das klassische Beispiel mit dem Schachspiel - Supercomputer vs. Weltmeister. Trotz Tausender Prozessoren schlug der Supercomputer den Weltmeister nicht und das mit der Fähigkeit alle möglichen Szenarien in Sekundenschnelle durchzugehen.